floppy geräusche

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      floppy geräusche

      hi

      ich habe seit einiger zeit ein kleines ärgernis mit meinem pc dass immer einige ziet auftaucht nachdem ich formatiert habe: beim runterfahren und hochfahren kommt ein mehrmaliges "krr krrr" so wie diskettenlaufwerke (jaah ich hab noch eins) manchmal klingen. Ich denke nicht dass es irgendwas schlimmes ist, eher so eine art check des laufwerks. Das geräusch stört aber enorm.
      Liegt das an irgendeinem Programm oder kann ich da irgendwo was umstellen?

      greetz quarz

      Beim Hochfahren: Guck mal, ob im BIOS was von Floppy-Test steht, und ob Floppy in der Bootreihenfolge vor der Festplatte kommt, das kannst Du umstellen.

      Wenn der sich beim runterfahren auch räuspert, ist das in aller Regel der Virenscanner, ich weiß aber nicht, ob/wo das in Antivir einstellbar ist (Antivir stimmt noch, oder hast Du gewechselt?)
      imho ist es aber was schlimmes.

      Wenne s wie das mp3 im Anhang klingt, ist wohl der LEse Schreib Kopf im Arsch und du solltest wichtige daten der Plate auf einem anderen Medium backupen.

      Ich habe in einem Server aus Faulheit immernoch so eine platte laufgen und sie tut's eigentlich auch noch, allerdings würd ich keine sensiblen daten mehr drauf speichern.

      Wenn das nicht da Geräusch ist, dann versuch es mal besser zu beschreiben.

      Prinzipiell gilt: Unnormale Geräusche der Harddisk sind nichts gutes

      €: hab noch viele andere lustige HDD Geräsuche,m wenn Bedarf besteht ^^
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      ARKS

      WIE ne Floppy. Ich hab verstanden, dass wirklich dein (Floppy)Laufwerk Lärm macht

      So solltest Du tatsächlich erstmal alles auf Wechselplatte oder DVD wegsichern, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, bevor Du weitermachst (wenn nicht noch alles von der Nummer neulich sowieso noch gesichert ist)

      Danach würd ich die Festplatte mal auf Fehler untersuchen, dafür gibts normalerweise ein Tool vom Hersteller (Was für eine Platte ist das?)
      aahalso das sind ja schomal ne menge geiler tipps :kor:

      -im standard Dos hab ich überall hard disk drinne beim booten aber ich hab auch sonst ein bissel rumgeguckt und da stand nie was von floppy...
      -die Festplatte is die berüchtigte sata :D
      -klingt nicht wie die mp3... kein einzelnes klacken sondern ein tiefes schnarren, 2 mal, einmal kurz und einmal ein bissel länger: TRR TRRR oder KRR KRRR :D

      könnte gut sein das mit dem antivirusprog hab nämlich norton 2004 drauf und nach formatierungen wenn ich meine ganzen progs nochnich draufhab isser ruhich... ich werd mal bei den einstellungen von norton gucken...
      Nui, knick das mal mit dem Virus.
      Wie gesagt, ich hab dich so verstanden, dass wirklich die Floppy schnarrt, das ist ganz gerne mal der Virenscanner, der beim runterfahren guckt, ob ne infizierte Diskette drinliegt, aber wenn das Geräusch wo anders herkommt, ist das ein Holzweg.

      Ich würd ernsthaft mal die Platte testen mit einem Tool des Herstellers. Wenn Du uns den verrätst, kann ich dir gerne mal einen Link raussuchen, die sind normalerweise aber auch nicht wirklich schwer zu finden