internet explorer (web-view) lücke wird massiv ausgenutzt

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      internet explorer (web-view) lücke wird massiv ausgenutzt

      eine aktuelle lücke in einem active-x control (web-view) wird derzeit massiv ausgenutzt um ahnungslosen usern keylogger spyware und ähnliches ungemacht unterzuschieben ...

      es empfiehlt sich den browser zu wechseln z.b. zum firefox oder opera ...

      auf der anderen seite kann man das web-view active-x control auch ausstellen .... welches man einfach mit einem tool vom internet storm center machen kann .... download hier

      hier hats ausführlichere heise news


      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von fragfutter
      Original von Gangsta
      ich... die anderen Browser machen mir entschieden zu oft faxen...

      Siehe meldung... ;)


      Da leb ich lieber mit ner Gefahrenquelle, als das ich auf Surfqualität verzichte (bsp: Opera plötzliche Ladelücken -> 3-8 min. stillstand. Firefox öfters fehlerhafte Anzeige und bei Opera und Firefox gibt es Probleme mit den Addons z.b. Java, Shockwave)
      Original von Gangsta
      Da leb ich lieber mit ner Gefahrenquelle, als das ich auf Surfqualität verzichte (bsp: Opera plötzliche Ladelücken -> 3-8 min. stillstand. Firefox öfters fehlerhafte Anzeige und bei Opera und Firefox gibt es Probleme mit den Addons z.b. Java, Shockwave)



      also ich fahr ja auch immer mit meinem motorad tempo 250 ohne helm. der panoramablick ist einfach wichtiger als das bisschen sicherheit.
      Original von Black Label Society
      Original von Gangsta
      Da leb ich lieber mit ner Gefahrenquelle, als das ich auf Surfqualität verzichte (bsp: Opera plötzliche Ladelücken -> 3-8 min. stillstand. Firefox öfters fehlerhafte Anzeige und bei Opera und Firefox gibt es Probleme mit den Addons z.b. Java, Shockwave)



      also ich fahr ja auch immer mit meinem motorad tempo 250 ohne helm. der panoramablick ist einfach wichtiger als das bisschen sicherheit.



      HLSW Buddy ID 10098


      wärst du denn dafür die sicherheitsmailinglisten abzuschaffen oder sonstige mitteilungen die schwachstellen im system aufdecken und bekannt geben?
      das wäre nur eine verschleierungstatik und die schwachstellen sind weiter vorhanden, mit dem einen unterschied, dass der anwender sich in einer scheinsicherheit aufgehoben fühlt.
      es ist nun mal so, dass der browser die schnittstelle zum internet darstellt.
      mit ein paar ausnahmen natürlich.
      somit sollte man ordentlich drauf achten, dass so wenig wie möglich ungewolltes über dies schnittstelle ins eigene system eindringt.
      es gibt genügend demos, die sicher belegen, dass ein aufruf einer webseite mit einem anfälligen browser das system infiziert, wobei keine weiter interaktion vom benutzer gefordert wird als eben nur ein webseitenaufruf.
      naja ich werde mal die schotten bei mir dicht machen.
      system ausschalt :D
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      wer glaubt das irgend ein browser sicherer ist als der andere sollte sich vielleicht vor augen halten das es in allen browsern immer wieder regelmässig fehler gefunden werden

      dieses jahr führt sogar eindeutig der firefox

      erst gestern wurd erst wieder nen fehler im firefox gefunden

      das grösste problem am internet explorer ist 1. das er am meisten benutzt wird und damit auch ein interessantes ziel ist und 2. was ich am wichtigsten finde : microsoft lässt sich in der regel ne menge zeit bis zum beheben der fehler ... was sehr fatal sein kein

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      das grösste problem am internet explorer ist 1. das er am meisten benutzt wird und damit auch ein interessantes ziel ist und 2. was ich am wichtigsten finde : microsoft lässt sich in der regel ne menge zeit bis zum beheben der fehler ... was sehr fatal sein kein

      Explorer wird mMn vor allem von leuten genutzt, die am wenigsten Ahnung vom Rechner haben und daher auch die leichtesten Ziele sind. Ein User der sich die "Mühe" macht sich über alternative Browser zu informieren und nicht den mitgelieferten zu nutzen hat vermutlich auch eher seinen Recher mit Sicherheitssoftware ausgerüstet und etwas mehr überblick.
      Denke da an meine Eltern z.B. ...

      (Bevor sich jetzt irgendjemand angegriffen fühlt: Ich stelle ausdrücklich nur die Vermutung "Unerfahrener User ->eher Explorer Nutzer" auf glaube allerdings nicht dass der Rückschluss "Explorer Nutzer -> eher Unerfahrener User" unbedingt gilt!)

      mfg
      Termi
      Original von kritzel
      Original von Odin^DH

      Also ich bin Opera User und das ist auch gut so! :P



      bin ich auch, seit jahren. obwohl ich von der 9.00 am anfang sehr entäuscht wegen vieler bugs, aber bei der 9.02 ist soweit ich das sehe alles behoben was mich gestört hat! außerdem...mausgesten ftw!!! :D


      ihr krasse aussenseiter ;)

      sorry der musste sein :P

      ich hab ja eigentlich nix gegen opera ... mir isser nur zu wirr :D

      und ich liebe am firefox erweiterungen wie greasemonkey usw

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      ihr krasse aussenseiter ;)


      huch? das haut mich ja glatt wech! Zugegebenermaßen ist Firefox genausogut wie Opera und hat fast alle features die O. bietet (bis auf die mausgesten vllt. :D ), ich benutze opera eigtl vor allem wegen dem Tab-system, das im firefox noch nicht ganz ausgereift ist meiner Meinung nach.
      aber dass soviele leute den IE :kotzen: benutzen oder Netzscape :kotzen: is mir unverständlich 8o
      ich weiß ned was immer alle an diesem tabbed browsing finden.

      ich mag schnellen zugriff auf alle seiten die ich offen hab. wenn ich dann von anderen progs auf das browserfenster einer seite, die ich offen hab, will, dann will ich da direkt hinklicken und ned erst browser und dann noch seite suchen.

      gleiches gilt für Messenger wo ich auch kein tabbed messaging bevorzuge.

      aber mittlerweile benutz ich öfter tabbrowsing, wenn ich was suche und die such ergebnisse öffne ich in tabs. (im IE wohlgemerkt)

      nutze aber auch den firefox und opera gelegentlich. FF mit live.com suche ätsch haha.

      gruß
      Informatikstudent & leidenschaftlicher MS Produkte Benutzer (live messenger, live.com suchmaschine, IE, live desktop suche, ...) ätsch hrhr

      :fuckyou: :fuckyou2: :fuckyou: :fuckyou2:
      hier gibts ne kur für smoerre: nliteos.com

      damit kannste den IE ,MSN, messenger komplett deinstallieren. 8)

      wenn man erstaml ein windowes installiert und anstatt IE , den Firefox vorinstalliert hat will man das nicht mehr missen.


      ps. die informatikstudiengänge an der uni hängen ja auch zeitlich min. 10 jahre hinterher :P :P :P scnr
      :D häh lol :P

      Ich vesteh das Gekreische um den Firefox nicht?!? Motorad ohne Helm, och nee. Also erstmal würd ich allen empfehlen die Windows benutzen, diese Argumentation fallen zu lassen, denn euer ganzes Windoof (und meins auch) :rolleyes: ist genauso löchrig wie der IE, immer Schwachstellen. Wer also von sicherer Software redet, die es sowieso nicht gibt, der sollte dann schon Linux benutzen, bevor man hier loslegt. Der Firefox selber hat sehr wenig Sicherheitslücken und kann schneller gepatcht werden (angeblich) wegen offenen Quellcode. Vielleicht hat der mehr Schwachstellen wie ihr denkt, weil ihn aber nicht so viele benutzen, ist der Flächenbrand nicht so gross? Egal..., ich nutze beide, was der eine nicht kann, macht der andere. ActiveX und Java kann man deaktivieren im IE und das was er, mir bisher, auf die Platte gebracht hat, hätte ich meist auch vom Mozilla bekommen. Reicht schon das klicken auf eine Datei die nen Trojaner oder Virus enthält. Dann ist das Hintertürchen schon auf der Festplatte ohne einen laufenden Browser! 8o Die nächsten 8 Jahre können kommen mit oder ohne IE völlig Wurst!

      ps. die informatikstudiengänge an der uni hängen ja auch zeitlich min. 10 jahre hinterher :P :P :P scnr

      stimmt zum Teil sogar, bloss nlite kann man sich sparen, wenn man weiss, wie es von Hand geht, bequemer ist es allemal


      @smoerrebroed
      Ich hab das schon allein zum experimentieren wöchentlich gemacht, z.Z. hab ich keinen Bock und es sind schon 3 Monate vergangen, bisher läuft es auch immer noch flott flott flott :))