Mainboard mit gewöhnlichen Kugelschreiber starten?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Mainboard mit gewöhnlichen Kugelschreiber starten?

      In diesem Lernmovie - 4 MB Auschnitt - wird das Board mit einem Kugelschreiber gestartet.

      Heftigst am Kopf kratz . . .
      Geht das mit jedem Board und ist das eine allgemein übliche Verfahrensweise? Gibt es andere (bessere) Optionen? Kugelschreiber . . . also ich weiß nicht . . 8o

      Wie genau geht das überhaupt? Ist ja nicht zu erkennen was der konkret mit dem Kugelschreiber macht um zu starten.
      Original von quarz
      hmm dabei frage ich mich ... man schliesst den stromkreis? jagt es einem da nich die 220 volt durch die adern wenn man mit nem gewöhnlichen kuli oder sonstwas da rangeht? oder nem pimmel? :D

      Erstma: Haste aufm Mainboard keine 220 Sachen drauf - hoffentlich zumindest (könnte sonst aber auch ne Erklärung für deine Probleme mit den Raidplatten sein -> anderer Thread) Sondern eher so Bordnetzspannung. Da wirds bei Wechselstrom schonmal recht harmlos.
      Zweitma: Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes - und das ist dank deiner mieserablen Erdung und dem Widerstand deiner Haut normalerweise nicht der Weg über dich... es sei denn du fass grad die Heizung an, oder kommst frisch aus der Dusche... ist also nicht unbedingt zu emphehlen, wenns mehr volt werden. Gleichstrom ist auch ne hässliche angelegenheit.
      Original von Black Label Society
      so spart man sich das gehäuse samt kühlung ^^


      Auch wenn dies wahrscheinlich ein Schwerz war.

      Man sollte keine Rechner dauerhaft ohne Gehaeuse betreiben.
      * Elektromagnetische Abstrahlung (das stoert benachbarte Geraete)
      * Elektromagnetische Einstrahlung (Einschalten der neonroehren laesst den Rechner abstuerzen)
      * Kuehlung (moderne Gehaeuse setzen einen definierten Luftstrom ein, im Desktop Bereich nicht so wichtig, aber im Serverbereich ueberlebenswichtig)
      Original von Black Label Society
      so spart man sich das gehäuse samt kühlung ^^


      Jo, macht sich auch besser auf Lan, wenn man kein Gehäuse mitschleppen muss :D

      @Termi Warum is´n Gleichstrom so gefährlich? Und was passiert´n, wenn man den abkriegt?
      Original von quarz
      hmm dabei frage ich mich ... man schliesst den stromkreis? jagt es einem da nich die 220 volt durch die adern wenn man mit nem gewöhnlichen kuli oder sonstwas da rangeht? oder nem pimmel? :D


      du solltest das schon nicht machen mit nem stück "puren metal", d.H der Kulli ist ja auf einer art gesehen isoliert, durch das Plastik was sich um der Miene befindet.


      P.S den allewrwertesten würde ich dafür nicht nehem, meinen kollege machts gerne mit seinem Ehering, der steht scheinbar darauf eine geschischt zubekommen :D
      Original von Jim_B
      @Termi Warum is´n Gleichstrom so gefährlich? Und was passiert´n, wenn man den abkriegt?
      Da haste aber was gemacht... hab jetzt grade ne halbe stunde Unterlagen gewälzt um rauszubekommen, dass ich mich geirrt habe 8)

      Zumindest siehts so aus:
      Höchstzulässige Berührungsspannung:
      50 V Wechselspannung (50Hz)
      120 V Gleichspannung

      Aber irgendwo nagt da sowas im Kopf dass immer noch vor Gleichspannung warnt. Kanns sein, dass da irgendwas war mit "über 120 V Gleichspannung wirds recht wahrscheinlich tödlich", während man bei Wechselspannung noch glück haben kann? Oder hatte das was mit den Sicherungen zu tun? Ach - scheissdreck - fragt am besten jemanden, der sich mit sowas auskennt. Bin halt Energietechniker - da fasste am besten garnix mehr an und fertig :D

      Einen hab ich aber noch
      Original von Herr KollegeAn der sekundären Seite des Netzteils liegen 5 Volt und 12 Volt an,also nicht der Rede wert,du kannst also mit der feuchten Zunge den PC starten. Wird nur leicht kribbeln
      Hier wäre immer vorsicht angeraten:
      Die spannung sagt nämlich nix über die Stromstärke aus. Und ab ner gewissen Amperezahl wirds unabhängig von der Spannung ungemütlich - zumal an so gut leitenden Teilen wieder Zunge oder anderen im Thread beschriebenen gut durchbluteten Körperteilen
      Original von tweety
      hängt die gefährlichkeit nicht auch direkt mit der stromstärke zusammen? also den ampere?

      wiki sagt übrigens ähnliches....(unter gefahrenhinweise)

      klick


      ja das mit den spannungen ist davon abhänig, welches Netzteil man hat! da sind große unterschiede zwsichen den einzelnen Netzteilen, dann ATX zu P-ATX!? :D
      Naja alle Ströme am Board sind ungefährlich...

      Bis 24V ist alles kein Thema, darüber isses auch nich weiter schlimm, aber man kennt die Stromstärken ja nicht.

      Es stimmt schon, dass man nicht allein von der Spannung ausgehen kann, da man mit nem PiezoZünder im Feuerzeug allein schon eine Spannung von mehreren kV zustandebekommt...

      Ich schätze auch, dass der anschaltknopf mit einem ganz schwachen Strom verbunden ist, da es zum Anschalten keiner großen Energie bedarf...

      Gleichstrom ist deshalb gefährlich, weil, wie Frog schon erwähnte, die Muskeln nicht mehr kontrollierbar sind. Stünde man somit auf einer Leiter und würde an einer Gleichstromleitung fummeln, würde das wesentlich gefährlicher sein, als wenn die Spannung alterniert, da dabei der Körper zittert und höchstwahrscheinlich vom Kontakt wegkommt...

      Man meint ja immer, dass das der Grund ist, warum wir ein AC-Netz haben. Stimmt aber nicht...
      Gleichstrom ist sehr unpraktisch, wenn man el. Energie weit transportieren möchte. Um viele Haushalte mit Gleichstrom zu versorgen bedarf es unter Umständen sehr hoher Stromstärken, die aufgrund des Ohmschen Widerstands der Grund dafür sind, die Kabel um einiges dicker und somit auch teurer zu machen. Bei AC ist es durch Transformatoren relativ leicht die Stromstärke niedrig zu halten und eine hohe Spannung für einen günstigen Transport zu erhalten...