300

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von quarz
      Original von Killerteddy
      bei 300 gegen eine million wurden die 300 bei der "wahren begebenheit" wohl zu Brei gemanscht


      war im film doch genauso... :komisch:

      hab ich nicht gesehn :rolleyes:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Eben, es ist eine Comicverfilmung.

      Und 1 Mio vs. 300 ist nicht richtig. Son stuss. Wie sollte Xerxes denn so viele Leute ca 400. v.Chr. am leben halten? Man geht wissenschaftlich davon aus das Xerxes Belagerungsarmee ca. 170.000 Mann stark war, und Leonidas, der einer von 2 Spartakönigen war über ca. 10.000 Mann verfügte. Diese haben sich allerdings wacker geschlagen, doch als es zu aussichtslos wurde zogen die Griechen sich zurück, und damit die Perser ihnen nicht in den Rücken fallen, blieb Leonidas mit 300 Leuten von sich zurück. Dazu kommen nochmal ca. 700 Krieger deren Ländereien direkt hinter der Schlucht lagen. Diese Leute haben den Griechen den Abzug ermöglicht und sind so durch ihren tapferen Wiederstand Legenden geworden. Außerdem haben sie die übrigen griechischen Stämme dazu motiviert sich zusammen zu tun und wiederstand zu leisten.

      Aber ich glaube hier ging es eher darum einen Klasse Film zu zeigen, und das ist auch gelungen. Er lebt halt von seinen Bildern, das muss ja nicht zwangsläufig abwertend sein für einen Film.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Original von Killerteddy
      Original von quarz
      Original von Killerteddy
      bei 300 gegen eine million wurden die 300 bei der "wahren begebenheit" wohl zu Brei gemanscht


      war im film doch genauso... :komisch:

      hab ich nicht gesehn :rolleyes:


      äh? hä? möp?

      "So unterliegen seine Männer dann auch der Übermacht an persischen Kämpfern, haben dadurch allerdings nach ihrer Vorstellung das höchste Lebensziel erreicht, für Sparta im Krieg als freier Mann zu fallen."

      ich sah das so im Film und auf wikipedia steht es irgendwie auch so geschrieben... :komisch:
      Original von quarz
      Original von Killerteddy
      Original von quarz
      Original von Killerteddy
      bei 300 gegen eine million wurden die 300 bei der "wahren begebenheit" wohl zu Brei gemanscht


      war im film doch genauso... :komisch:

      hab ich nicht gesehn :rolleyes:


      äh? hä? möp?

      "So unterliegen seine Männer dann auch der Übermacht an persischen Kämpfern, haben dadurch allerdings nach ihrer Vorstellung das höchste Lebensziel erreicht, für Sparta im Krieg als freier Mann zu fallen."

      ich sah das so im Film und auf wikipedia steht es irgendwie auch so geschrieben... :komisch:

      mit "hab ich nicht gesehen" hab ich den ganzen film gemeint :rolleyes:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Ist doch eh wurscht, da Killerteddy den Film nicht sah, hat ja niemand was anderes gesagt. Darum hat er doch ein Zitat zitiert, in dem er jemanden zitiert der ihn zitiert.... :rolleyes: oder so ähnlich.
      Aber ich habe gerade mal aus neugiere bei Wikipedia reingeguckt, da stand bei dem Artikel auch dabei das der Inhalt noch bearbeitet werden muss, und man nach Fertigstellung nochmal reinschauen soll.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Nach dem Bericht bei Herodot, der einzigen Quelle aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., soll Xerxes' Armee wie folgt ausgesehen haben:

      Flotte: 517.610, Infanterie: 1.700.000 (VII, 60), Kavallerie: 80.000 (VII, 87), Araber und Libyer: 20.000 (VII, 184) und 324.000 griechische Alliierte.

      Herodot geht noch von einer gleichgroßen Anzahl an Unterstützungstruppen aus und kommt damit auf über 5 Millionen (VII, 186). Auf Grund des Militärsystems und der logistischen Fähigkeiten der Perser, besonders der Versorgung, werden diese Zahlen als weit übertrieben erachtet; moderne Historiker nehmen eine Gesamtstärke von ca. 170.000 Mann an.

      Auf Seiten des griechischen Bündnisses soll nach Herodot (VII, 176) ein Hoplitenheer mit folgenden Kontingenten am Pass in Stellung gegangen sein:

      300 Spartanische Hopliten, 1.000 Tegeaten und Mantineer, 120 aus Orchomenos, 1.000 aus Arkadien, 400 aus Korinth, 200 aus Phleius, 80 aus Mykenai, 700 von Boiotern und Thespiern und 400 Thebaner.

      Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr


      Die beste übersetzung denke ich stammt von schiller

      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
      Uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

      nochmals. den film kann ich nur empfehlen.die aufnahmen und die kameraführung is wirklich super.zieht euch den film rein :rock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Hab mir den Film auch angesehen. Fand den auch sehr gut. Die Optik ist erste Sahne, eyecandy der Oberklasse. Durch die Monster und Mutanten hat der Film sogar ein bisschen Fantasy Ambiente. Insgesamt hat mich der Film an Starship Troopers erinnert. Metzel, Metzel, Metzel geschickt mit coolen Parolen und sehr schönen Action-/ Kampfszenen kombiniert.

      Meine Wertung: 8 von 10 Punkten
      denke auch, dass es mehr fantasy ist als "historienverfilmung", darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man über details und "kulturelle" geschichten diskutiert. trotzdem fett gemacht. würde mich vor allem mal interessieren, wie die deutsche synchronisation ist, da ich das gute stück in amiland angeguckt hab.
      wer gedacht hat das es in dem film um irgend was anderes als metzeloptik geht kennt hollywood schlecht.

      allerdings haben ja fast sämtliche "antike - sagen" filmchen bisher schwer entäuscht (troja, etc) mit ausnahme vllt noch gladiator. egal wenn er auf dvd raus is guck ich mir diesen wohl (leider) auch an