Festplatte Klick, Schaltgeräusch bei Start

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von Zahni
      Hm, da muss ich blöd nachfragen fragfutter.
      Veriegelte Parkposition sagt mir nix, die Platte ist nagelneu, muss ich mir nun Sorgen machen?

      Hab gerade das HUTIL Tool von Samsung am Wickel, Self Diagnostic läuft, bisher keine Fehler aber kann ja noch kommen.

      Eine Festplatte faehrt ihre Lesekoepfe (inzwischen automatisch) in eine Parkposition. Meist werden hierzu die Koepfe einfach ganz an den Rand gefahren und dort durch eine kleine Plastikrampe hinauf. Wird nun die Platte stark erschuettert koennten sie da wieder herunterrutschen. Daher gibt es (insbesonder bei Notebookplatten) inzwischen mechanische Verriegelungen. Kann sein dass man das entriegeln und verriegeln hoert.

      Klingt bei diversen Sun plattenstapeln ganz nett. Erst klackern alle platten der reihe nach und dann hoeren sie langsam auf zu drehen (pfeifgeraeusche).

      Geht aber alles automatisch, also keine Sorgen machen
      pass achte, nimm aber bei Samsung Platten niemals das SHGDiAG, denn bei dem tool ( Orginal hersteller tool von samsung ) bleibt der motor des Lesekopfs nach der Diagnose stehen!! sprich man hört ein bzw mehrere "klack klack klack (in der mehr zahl klack´s).

      wenn man den PC stehen lässt funzt die platte nach 10 min kalt werden wieder ohne Probleme!

      Die geräusche sind "normals" Samsung Platten haben seit 2 Montaen die eigenart das sie beim POST ( beim Pre Operation System Test ) klacken!! :D lass dich davon nicht aus der ruhe bringen, wenn die Platten laufen ist alles OK!! :P
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      POST ( beim Pre Operation System Test )


      maybe you mean Power On Self Test? :D


      possible but some guys says too these art of Test " Pre Operation System Test" for example my Theacher from the school :D

      Ja gut ehhhhh, may englich is not the very best! :D
      Original von Dopamin
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      POST ( beim Pre Operation System Test )


      maybe you mean Power On Self Test? :D


      possible but some guys says too these art of Test " Pre Operation System Test" for example my Theacher from the school :D

      Ja gut ehhhhh, may englich is not the very best! :D


      write you not off ;)
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      ja was ich noch sagen wollte ich kann euch auch echt keine Samsung Platten mehr empfehlen, steigen an der Arbeit jetzt auch wieder auf Seagate um, Priavt habe ich mir jetzt endlich wieer ne Gute IBM geholt :D


      aus welchem Grund?
      Samsung gibt 3 Jahre Garantie.
      Btw hab nur Samsungs =)


      Ja aber Samsung Platten werden sozusagen immer "kommerzer" Billigbau! Die Platten gehen schneller kaputt als ne 8Mb Platte von vor 30 Jahren :P ( gut von der bauweise wollen wir gar net erst reden, da haben warscheichlich 30 schwitzende Männer im stahlwerk die Platte gegossen :)) )

      Seagate gibt 5 Jahre!!! :D
      Original von Dopamin
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      ja was ich noch sagen wollte ich kann euch auch echt keine Samsung Platten mehr empfehlen, steigen an der Arbeit jetzt auch wieder auf Seagate um, Priavt habe ich mir jetzt endlich wieer ne Gute IBM geholt :D


      aus welchem Grund?
      Samsung gibt 3 Jahre Garantie.
      Btw hab nur Samsungs =)


      Ja aber Samsung Platten werden sozusagen immer "kommerzer" Billigbau! Die Platten gehen schneller kaputt als ne 8Mb Platte von vor 30 Jahren :P ( gut von der bauweise wollen wir gar net erst reden, da haben warscheichlich 30 schwitzende Männer im stahlwerk die Platte gegossen :)) )

      Seagate gibt 5 Jahre!!! :D


      Aiiii cool, Seagate jetzt mit 5 Jahren. Danke für die Info. Wer bietet mehr :)
      also das klick kenn ich noch von den alten mfm-festplatten. und in dos gabs nen befehl um die koepfe der fp zu schuetzen. nannte sich damals "park" glaube ich. heutige festplatten machen das selbsttätig daher das klick. macht meine maxtor 300gb sata auch. also kein grund zur besorgnis wuerde ich sagen.

      btw damals unter dos gabs n geiles systest tool. hiess glaub ich "check-it" oder so. da war alles drin vom speicher-test bis hd-check alles drinn. gibs das heute noch ?


      edit
      btw: hab quasi gerade einjaehriges ba jubilaeum :]
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      Original von smoerrebroed
      Original von Dopamin
      ja was ich noch sagen wollte ich kann euch auch echt keine Samsung Platten mehr empfehlen, steigen an der Arbeit jetzt auch wieder auf Seagate um, Priavt habe ich mir jetzt endlich wieer ne Gute IBM geholt :D


      aus welchem Grund?
      Samsung gibt 3 Jahre Garantie.
      Btw hab nur Samsungs =)


      Ja aber Samsung Platten werden sozusagen immer "kommerzer" Billigbau! Die Platten gehen schneller kaputt als ne 8Mb Platte von vor 30 Jahren :P ( gut von der bauweise wollen wir gar net erst reden, da haben warscheichlich 30 schwitzende Männer im stahlwerk die Platte gegossen :)) )

      Seagate gibt 5 Jahre!!! :D


      Aiiii cool, Seagate jetzt mit 5 Jahren. Danke für die Info. Wer bietet mehr :)


      Hmm wir kommen jetzt in andere richtungen aber der Corsair USB stick hat 5 oder sogar mehr Jahre!

      Kingston Speicher ( RAM Riegel ) lebenslang Garantie!!!