Surroundsystem über Pc laufen lassen?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Surroundsystem über Pc laufen lassen?

      Hallo hab ein Problem und die entnervten Media Markt Angestellten hatten für sowas wohl keine Zeit (Zitat: "Ich hör meine Musik auch nich am Pc, also schau dort hinten beim Computerkram nach")...

      Naja es geht um folgendes:
      Hab einen dvd-Player (Philips MX5100VR) und dieser besitzt ein 5.1 Surroundsystem, das über den Fernseher usw. funktioniert alles schön und gut. Ich möchte aber das Surroundsystem auch für meinen Pc nutzen und da ich mir erst für 200€ die Creative X-Fi Platinum gekauft hab, denk ich muss das auch möglich sein. Aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nich wie das gehen soll.. den einzigen Ausgang, den das Ding hat is ein Digital Out Coxial und das is wohl auch für was anderes (?).. Hilfe!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „E-Reg“ ()

      Am besten per Digital Verbindung (koaxial oder optisch?). Hängt natürlich von den Eingängen der Anlage ab. Habe über googlen nur gefunden, dass der DVD-Player einen koaxial digital out hat...

      Original von Gangsta
      ... für 200€ die Creative X-Fi Platinum gekauft hab, denk ich muss das auch möglich sein. Aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nich wie das gehen soll.. den einzigen Ausgang, den das Ding hat is ein Digital Out Coxial und das is wohl auch für was anderes (?).. Hilfe!!

      und die Platinum hat doch am Front-Panel optische Ein- und Ausgänge!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiDi-AC“ ()

      Ok also zusammengefasst gesagt:

      Ich kauf mir ein Digitalkabel, die eine Seite in den Digital out des dvd-Players die andere Seite in den SPDIF in/out der Soundkarte(?) dann stell ich noch auf "Dolby Digital/DTS Bitstream Ausgang" und dann hab ich Surround Sound über die 5.1 Lautsprecher des players mit Sound aus dem Computer?

      Das Kabel würde dann so aussehen?


      An beiden Enden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „E-Reg“ ()

      S/PDIF:
      Bezeichnung für den digitalen Audioausgang oder Eingang der bei vielen Geräten in Form einen Chinchbuchse oder einer optischen Buchse (TOSLINK) zu finden ist.

      SPDIF oder auch S/PDIF steht für "Sony/Philips Digital Interface" und wurde von den Firmen Sony und Philips entwickelt.

      SPDIF erlaubt es Audio-Geräte wie z.B. MiniDisk-Recorder, CD-Player, DAT-Recorder, Stereoanlage oder Verstärker digital zu verbinden und somit Audiosignale ohne Klang-Verlust zu übertragen. Moderne Soundkarten verfügen mittlerweile ebenfalls über SPDIF Anschlüsse und bieten somit die Möglichkeit auch den PC mit anderen Audiogeräten digital zu koppeln. Erfolgt die Übertragung über die optische TosLink-Buchse (optisches SPDIF), so wird ein spezielles Fiberglas Toslink Kabel benötigt. Als elektrisches SPDIF bezeichnet man SPDIF über RCA / Cinch - Coaxialkabel. Optische Kabel haben gegenüber normalen Coaxialkabeln den Vorteil, dass diese potentialentkoppelt sind, da über den optischen Lichtwellenleiter kein Strom fließt.


      Das Kabel kann auf beiden Seiten so aussehen (Cinch-Cinch, Anschluss über Front-Panel), kann aber auch auf einer Seite Klinke sein (Klinke-Cinch für Anschluss über FlexiJack direkt an der Soundkarte). Das sähe dann so aus:


      Edit:
      ...immer den passenden Eingang an Deiner Anlage vorausgesetzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiDi-AC“ ()

      Ok vielen Dank für deine Hilfe ich lass mir jetzt einfach mal so ein Cinch-Cinch Kabel raus und gebe dann Bericht wie es gelaufen ist. brb :)

      Edit:
      ...immer den passenden Eingang an Deiner Anlage vorausgesetzt!

      Was meinst du damit? Den Anschluss am dvd Player?
      Also der dvd Player ist über diese Drahtkäbel mit den 5 Boxen und dem Subwoofer verbunden..
      Das System war beim dvd-Player dabei sollte man vielleicht noch erwähnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „E-Reg“ ()

      ich glaube dann hast Du ein Problem ... Die einfachste möglichkeit wäre bei einem aktiven Soundsystem das alles über den Subwoofer läuft (d.h. 1 Kabel vom PLayer zum Subwoofer und von dort aus zu den restlichen Boxen).

      Du hast bestimmmt nen passives System. Alles wird über den Player gesteuert. Also bräuchtest Du ja nun eine möglichkeit von der Soundkarte aus mit 6 Anschlüssen zu jeder deiner Boxen zu kommen :komisch:

      Ansonsten müsstest Du die möglichkeit haben das dein DVD Player nen digitalen Eingang hat damit du von der Soundkarte die Signale zum DVD Player schickst und dieser das dann mit den Boxen regelt. Und das geht glaube ich garnet :(

      HLSW Buddy ID 10098


      Ich hab jetzt nicht gelesen ob dein subwoofer aktiv ist,wenn ja dann schau mal ob der einen Digitalen coaxialen Eingang hat.Dann könntest Du Deine Soundkarte mit dem Subwoofer verbinden über ein Digi Coaxkabel.Schau mal nach!Aber ich glaube nicht,er wird passiv sein,da er zum DVD player zugehörte,und von ihm angesteuert wird.
      Aber kauf Dir doch einen Receiver,darüber lässt sich alles besser steuern,mehr Funktionen,besserer sound,zukunftsicherer für evtl Spielekonsole (die ich grad bei mir angeschlossen habe)...Aber ich weiss das kostet Geld X(
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      Falls das von Midi AC funktionieren sollte ist okay. Wobei ich nicht weiss ob sowas auch bei einem DVD Player funktioniert :komisch:

      Dürfte auch die einzige möglichkeit sein. Selbst mit einem Verstärker kommst du net weiter da die Boxen immer noch über den DVD Player laufen. Sprich selbst mit Verstärker muss die Musik erst wieder in den DVD Player..... Oder der Verstärker unterstützt das 5.1 Verfahren. Dann kannste die Boxen und den PC an den Verstärker anschliessen (so habe ich das auch).

      Wobei ich gesehen habe das die Boxen "nur" 4 Ohm haben. Über Verstärker sollte das ganze bei mindestens 6 Ohm liegen. Ansonsten gibts bei zu langer, lauter belastung nur noch einen lauten knall. Und glaube mir, ich kenne mich aus mit funken sprühenden Boxen :rolleyes:

      HLSW Buddy ID 10098