Bootfähiger USB Stick mit Image eines anderen USB - Sticks

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Bootfähiger USB Stick mit Image eines anderen USB - Sticks

      hallo zusammen,


      ich weiß hört sich komisch an das thema und nach stundenlangen forschungen sage ich: "ist es auch!" ;)

      also folgendes problem, ich habe von einem kollegen ein Image eines bootfähigen USB-Sticks erhalten. Es ist eine *.tib datei. Ich möchte jetzt genau dieses image auf meinen eigenen usb stick spielen und von ihm booten.

      hat jemand eine idee wie man das anstellen könnte? ich habs mit acronis true image versucht...das klappt aber nicht. es sei denn ich mach was falsch... ^^
      also es klappt nicht heisst soviel, das ich es nicht schaffe das image auf den usb stick zu übertragen.
      ich kann ja nicht einfach die image datei auf den stick kopieren... ;)

      ich weiß auch nicht genau mit welchem programm ich das anstellen soll. ich habe acronis verwendet weil das image damit erstellt wurde.

      das Mainboard unterstützt das auf jeden fall. es handelt sich um einen thintune e140 und das ziel der aktion ist ein vernünftiges betriebssystem auf das teil zu bekommen. (windows ce gegen linux)

      aber wie gesagt ist das gerät extra dafür ausgelegt mit einem usb stick gefüttert zu werden beim booten, das problem ist einfach nur wie ich das image auf den stick bekomme... :(
      aso acronis.
      ne tib datei von acronis is ein imagedatei (teil) einer sicherung, von sowas
      weg kannst net booten.
      aber man kann sich zum starten fuer die wiederherstellung mit
      acronis eine cd anlegen die bootfähig ist.

      sollte das tib das image des bootfähigen sticks sein...

      einfach acronis auf nem rechner installen und das tib file auf den stick
      wiederherstellen, dann sollte das funzen ;)
      :kiste:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HPX“ ()

      also hier mal ein bild von der acronis oberfläche.

      ich habe die funktion "abbild wiederherstellen" verwendet, ich hatte das image auf meinem windows desktop liegen, habe es markiert und auf weiter geklickt...nichts passiert.

      dann habe ich es auf den stick kopiert und dort versucht wiederherzustellen, auch dort passiert nichts. keine reaktion!

      habe auch das Image schon neu gezogen um einen Fehler in der Datei auszuschließen.
      Bilder
      • acronis.jpg

        269,49 kB, 1.053×429, 254 mal angesehen
      hast du erfahrung mit acronis wiederherstellung,naja

      dann nimmst du die aktion wiederherstellen.
      image auf die festplatte legen.
      dann bei wiederherstellen einfach erst als quelle das tib von der festplatte auswählen.
      danach als ziel nur noch den stick...
      normalerweise kann man nun noch festlegen wie die neue platte/stick
      formatiert werden soll usw. und dann sollt es schon losgehen.

      sonst kannst mir sagen wo ich das img finde und ich versuch das
      auch mal. vielleicht finde ich ja nen fehler.

      edith: :D
      hab grad gesucht, das teil is ja von ner firma und kostet was.
      naja dann lassen ma das mitm schicken lieber.
      :kiste:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HPX“ ()

      Original von HPX
      dann nimmst du die aktion wiederherstellen.
      image auf die festplatte legen.
      dann bei wiederherstellen einfach erst als quelle das tib von der festplatte auswählen.
      danach als ziel nur noch den stick...
      normalerweise kann man nun noch festlegen wie die neue platte/stick
      formatiert werden soll usw. und dann sollt es schon losgehen.


      genauso dachte ich mir das auch, aber wenn ich das img auswähle und dann auf weiter drücke, passiert halt nix, das ist das problem.
      deswegen hab ich ja auch nach einem anderen programm noch gefragt...

      Original von HPX
      edith: :D
      hab grad gesucht, das teil is ja von ner firma und kostet was.
      naja dann lassen ma das mitm schicken lieber.


      ja das lassen wir lieber mal... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kritzel“ ()

      Erstmal wundert mich, dass der im rechten Fenster keine Informationen über die Partition anzeigt, sieht so aus, als wenn im .tib File höchstens die einzelnen Dateien drin wären, davon kannst Du den Stick aber noch nicht booten, auch wenn alles fuppen würd.

      Außerdem kannst Du "Image vom Stick auf den Stick"schonmal haken. Versuch doch mal, das direkt im Hauptverzeichnis einer der Platten abzulegen und das umzubennen in "bla.tib" oder sowas in der Art, also ohne Leerzeichen, mehrere Punkte und co.

      Ist zwar unwahrscheinlich, dass es danach weiter geht, spart dir aber im nächsten Schritt Arbeit *g*

      Und zwar: Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung starten und dann mal tippern
      C:\Programme\Acronis\TrueImageWorkstation\trueimagecmd /verify /filename:G:bla.tib

      Wenn Du Acronis woanders hast, Pfad entsprechend anpassen, und evtl. muss als letztes "/filename:G:\bla.tib" oder "/filename:G:/bla.tib

      Falls da nicht schon Terz kommt, nochmal mit "/list" statt "/verify" aufrufen das ganze und mal berichten, was so ausgegeben wurde dabei
      er mekert nicht wenn ich den befehl absetze. Acronis geht auf, checkt die Partition...wartet drauf das ich weiter drücke um das "Ziel für das Image" auszusuchen, aber passieren tut nichts! original das gleiche verhalten wie vorher!

      die datei habe ich umbenannt ohne leerzeichen und punkte usw.

      ich würde sagen mssion gescheitert. ich frag mal bei den leuten nach die meinten das es "funktionieren müsste"... ;)

      falls ich was rauskriege sag ich bescheid.