Gutes Buch fuer Linux, Ap...usw ein LAMP halt

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Gutes Buch fuer Linux, Ap...usw ein LAMP halt

bin total entaeuscht da ich doch wirklich keinen LAMP hinkriege. ich scheitere schon an dern compilierung der kagge.
      sollte doch so richtig sein
      ./configure --prefix=/usw...
      make
      make install

bin als root angemeldet und es handelt sich um fedora 6

also bin ich jetzt auf der suche nach nem buch was mir das beibringen
      könnte.

thx 4 help
      :kiste:
      also das kommando gibts ja gar nich .. is ja nurn shell script und das sh nich da ist ist ja auszuschliessen

geht aber bestimmt in die richtung devel packete nicht installiert ;)

n gutes buch was dir das im einzelnen beibringt wird es nicht geben

das ist doch ein recht komplexes thema ... wieso nimmste nicht einfach die fedora packete ... also apache php und mysql? ... das ist doch eindeutig für anfänger am einfachsten ....

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Originally posted by Bjoern
      also das kommando gibts ja gar nich .. is ja nurn shell script und das sh nich da ist ist ja auszuschliessen
      ....

Jaaaaaeeeein:
      Ich dachte an sowas:

tiny:/tmp# ./configure
      bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
      tiny:/tmp#

Sprich, einfach die Quellen entpacken vergessen oder sowas in der Art, ist nicht so, als wenn ich das nicht schonmal live gesehen hätte 8o
      und es gab auch immer fehlende abhängigkeiten.

normaler sollte dein paketmanager so gut sein, dass er die abhängigkeite auflöst,
      d.h. alle notwendigen pakete mitinstalliert. aber es nutzen eben nicht alle apt :D

apt-cache show apache2 |grep Depends
      Depends: apache2-mpm-worker (>= 2.2.3-3.2) | apache2-mpm-prefork (>= 2.2.3-3.2) | apache2-mpm-event (>= 2.2.3-3.2)

apt-cache show php5 |grep Depends
      Depends: libapache2-mod-php5 (>= 5.2.0-8) | libapache-mod-php5 (>= 5.2.0-8) | php5-cgi (>= 5.2.0-8), php5-common (>= 5.2.0-8)

apt-cache show mysql-server-5.0 |grep Depends
      Depends: mysql-client-5.0 (>= 5.0.30-3), libdbi-perl, perl (>= 5.6), libc6 (>= 2.3.5-1), libgcc1 (>= 1:4.1.1-12), libmysqlclient15off (>= 5.0.24-2), libncurses5 (>= 5.4-5), libreadline5 (>= 5.2), libstdc++6 (>= 4.1.1-12), libwrap0, zlib1g (>= 1:1.2.1), debconf (>= 0.5) | debconf-2.0, adduser (>= 3.40), psmisc, passwd, lsb-base (>= 3.0-10)
      Pre-Depends: mysql-common (>= 5.0.30-3)

so sieht das bei mir aus. das könnte man dann für alle aufgelisteten abhängigkeiten wiederrum ebenfalls machen.
      also interressant wäre was für abhängigkeiten.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Original von Bjoern
      man man man igraltist ... jetzt lass mal blos dein debian humbug aussen vor ... das verwirrt doch nur

also hpx ... ganz einfach die posts vom igraltist ignoriern ... das hat absolut nichts mit fedora zu tun ...

OK mach ich :lache:

ich fahr jetzt buch kaufen und werd das dann wie ein wilder reinfressen :D

es interessiert mich jetzt schon brennend ein funkionierendes linux
      hinzubekommen. lustigerweise kann ich mit meinem bildschirm
      maximal 1024x768 aufloesung fahren. sonst streikt der x server und
      die install geht von neuem los da er das auch nimma repariert :lache:

werde dann bericht erstatten ob ich die kiste aus dem fenster geworfen
      habe oder net :rolleyes:

mein pc is sowieso komisch. aber das mit MB-chipsatz hatten wir eh schon :(
      debian laesst sich garnicht installen da er keine festplatte findet :lache:
      :kiste:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HPX“ ()

Original von igraltist
      klar das man den dortigen verwendeten paketmanger nach den abhängigkeiten der pakete
      fragen muss.
      die vorgehensweise bleibt aber dieselbe.

abosuluter quatsch :rolleyes:

interessant was man so von sich geben kann ohne auch nurn bissle von fedora zu kennen

und HPX hilft das zu 100% mal gar nicht als absoluter anfänger

Original von Bjoern
      Original von igraltist
      klar das man den dortigen verwendeten paketmanger nach den abhängigkeiten der pakete
      fragen muss.
      die vorgehensweise bleibt aber dieselbe.

abosuluter quatsch :rolleyes:

interessant was man so von sich geben kann ohne auch nurn bissle von fedora zu kennen

und HPX hilft das zu 100% mal gar nicht als absoluter anfänger

Einspruch. Auch ein Fedora mit RPM kann dir die dependencies ausgeben. Direkt mit rpm ist das "rpm -qR -p xy.rpm"

Desweiteren gibt es ein apt auch fuer RPM basierte Distributionen. Und wer das nicht zu schaetzen weiss nimmt alternativ yum.

Unabhaengig davon ist das ein Wissen, das HPX nicht weiter bringt...
      und niemals wird

ich geh auch nicht davon aus das er apt für fedora installiert hat

also bringt ihm das was igraltist geschrieben hat gar nix

und damit ist es für mich absoluter quatsch ...

das ist ja genauso sinnvoll als ob man jetzt hier noch schreibt wie man den paketmanager für macosx benutzt

so sieht das bei mir aus. das könnte man dann für alle aufgelisteten abhängigkeiten wiederrum ebenfalls machen.
      also interressant wäre was für abhängigkeiten.

mit dem habe ich zum ausdruck gebracht, das die beschreibung von mir war. das fedora natürlich nicht apt haben muss spielt dabei eigentlich keine rolle.
      wenn er mit seinem paketmanager mal die abhängigkeiten von den gewünschten paketen angeschaut hätte und dann mit seinem paketmanager nachgeschaut würde ob diese pakete den überhaupt installiert sind, dann gäbe es mal eine fehlerquelle weniger.
      ich habe bis jetzt noch keine abhängigkeit gesehen ausser das substantiv selber :D
      bleibt trotzdem die einfache frage was deine posts hpx bringen soll?

der hat doch offentsichtlich überhaupt keine ahnung ... also soll er mal ebend auf die schnelle sich in rpm reinfuchsen oder was? und dann noch mit deinem komischen posting mit dem apt zeug oder was ... das verwirrt doch nur :rolleyes:

das ganze hat mich auch ein bisschen zum suchen gebracht.
      habe fürn apt ne neue sache für die abhängigkeiten gefunden
      <unwichtig>
      apt-cache depends apache2
      apache2
      |Hängt ab: apache2-mpm-worker
      |Hängt ab: apache2-mpm-prefork
      Hängt ab: apache2-mpm-event
      bzw
      apt-cache rdepends apache2
      </unwichtig>

da fällt mir ein, dass sobald man php5 installieren will, das standardmässig der apache2-mpm-worker als default installiert ist, aber man eben bei php5 den apache2-mpm-prefork benötigt. dazu muss aber der apache2-mpm-worker deinstalliert werden.
      Original von Bjoern
      ich geh auch nicht davon aus das er apt für fedora installiert hat

also bringt ihm das was igraltist geschrieben hat gar nix

und damit ist es für mich absoluter quatsch ...

RHEL4 in dem Flavor den ich einsetze bringt nen apt default mit (abgesehen davon das ich es durch ein custom package ersetze...)

Fedore bringt vermutlich yum als default mit. Handling aus user sicht zu 80% identisch mit apt. Depency aufloesung mit 10sekunden Transferleistung identisch.

wer nicht weiss was ein Paketmanager ist soll kein Linux einsetzen, bzw Grundlagen lesen.

@igralist
      der worker ist massiv performanter als der prefork. Ist aber nur bei performance Hosting interessant. Wenn man php5 mit dem worker betreiben will so muss man

* darauf achten nur threadsafe php funktionen zu verwenden
      * oder php5 ueber fcgi anbinden

Letzteres ist extrem geil im Hostingverbund groesserer Systeme.