Aufbau eines Internetcafes - Tipps und Ratschläge

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Aufbau eines Internetcafes - Tipps und Ratschläge

      ein paar freunde von mir wollen in italien ein internetcafe aufmachen... ort wäre eine vergleichsweise große stadt, in der es bis jetzt aber erst 1 internetcafe gibt.
      weiss jemand darüber bescheid, was auf alle fälle beachtet werden muss, bzw was nicht fehlen darf? Evtl noch die eine oder andere idee, welches gimmick man noch anbieten sollte, um sich von der konkurrenz ein büschn abzuheben?
      vielleicht kennt einer von euch ja jemanden, der auch schon ein internetcafe aufgemacht hat... oder ist vielleicht ein internetcafeeröffner unter euch? :)
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      gimmick vorschlaege kann ich schon mal anbieten.

      bestellungen zb. gleich ueber den pc zu machen.
      und kleine spiele fuer zwischendurch auch auf den pcs zu installen.
      in besagtem lokal gab es auch immer wieder sowas wie ein quit und das team
      das am meisten erraten hat bekommt nen gutschein.
      evt. auch mal sowas wie ein lan nachmittag hin und wieder koennte auch interessant sein.

      fuer die ganzen programme und das anpassen werdet ihr um nen spezialisten
      net rumkommen...ausser es is ein inf student oder sowas beteiligt :)
      :kiste:
      muss tiscali nachdem sie nacamar und ihr deutsches endkundengeschaeft verkauft haben nun Internetcafes in ihrer Heimat eroeffnen? :D

      Es gibt zwei arten von Internetcafe. Zockerbuden und Bibliohek-Cafes. Man sollte sich fuer eine Linie entscheiden (oder getrennte Raeumlichkeiten besitzen)

      Die Zocker wollen high-end Kisten, gedaempftes Licht, Urschrei ausstossen koennen, ohne dass sich alle amuesieren und fingerfood. Dafuer bleiben sie auch die ganze Nacht am Rechner sitzen.

      Die Cafes, sind vernuenftig beleuchtet, haben, leckeren Cappuccino, leichte Hintergrundmusik, jemanden der auch mal eben schnell erklaert wie man google benutzt, einen Drucker um wichtiges auch auszudrucken, Platz neben der Tastatur fuer Buecher, etc.
      Hier finden sich die "mal schnell mails checken"; "Was ist eigentlich Internet"; "Surfen und nicht selber den Cafe holen"; "Recherche".
      mit linux auf den pc's würden vor allem die microsoft-gewöhnten kunden fernbleiben ;)

      also ich finde ein gescheites internet cafe sollte mehr als nur cappuchino bieten... eine ganz nette idee fand ich das "surf-café" das dann tropische drinks bzw. cocktails anbot :)
      ein kühles bierchen vorm internet is doch immer was feines, allerdings weiss ich nicht wie stark der bierkonsum beim italiener ausgeprägt ist.

      :wink:

      *edit: wobei, ganz schick wäre eine auswahl zwischen linux, mac und windows an jedem pc, da wär für jeden was dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarz“ ()

      Original von Black Label Society
      es gibt auch cafes die nicht vernünftig beleuchtet sind, und man rauchen kann :qualmen:


      nicht in bella italia, da wird nur noch auf der gaß' gequarzt (looking forward to it in germany)


      Also ich würde auf Win gehen (der standard-DAU ist damit vertrauter). Auf jedenfall sicherstellen, dass der User am PC nichts installieren kann, ohne nen Admin dabei zu haben (erspart Ärger).
      NE schöne Spielerei wäre eine eigene Benutzer-Verwaltung in einer Domaäne mit E-Mail-Pstfächern usw. (also personalisierter Desktop usw. an jedem Rechner verfügbar). Sowas schafft eine gewisse Kundenbindung :)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr.Orange“ ()