XP für Kunden vorinstallieren - wie?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      XP für Kunden vorinstallieren - wie?

      Viele Leute haben ja meist noch eine alte Recovery XP Lizens wenn sie ein Neugerät kaufen.
      Kann ich nun irgendwie ein XP vorinstallieren und der Kunde muss dann halt nur noch seinen Key eintippen, wenn er das Gerät ausgepackt und angeschlossen an.

      So ungefähr will ich das haben ---->
      Sie erhalten den PC betriebsfertig montiert, mit Windows XP Home inklusive aller Treiber und Service Packs vorinstalliert (Pre-Install) und ausführlich getestet (48h Dauertest). Zur Nutzung von MS Windows XP benötigen Sie eine gültige Lizenz. Nach eintragen Ihres Lizenzkeys können Sie das System uneingeschränkt nutzen.

      Was ist zu tun, was wäre zu beachten? X(
      ohne BAERserker's link angesehen zu haben kann ich sagen : das geht nicht

      denn an allen dateien die zu xp gehören hat ms die rechte ... die kannst du nicht einfach auf eine festplatte oder cd kopieren auch wenn man am schluss einen key eingeben muss ... denn die dateien gehören nunmal microsoft und durch solch eine kopie würdest du unweigelich gegen urheberrechte verstossen

      notebook oder pc hersteller nehmen zwar eine ähnliche lösung ... die sieht aber im prinzip ander aus

      man muss dort um eine installation abzuschliessen auch einen key eingeben ... dort handelt es sich aber um eine massen installation wo der key ( mit gekauft wurde ... deshalb ist es dort legal ...

      in deinem fall würde es ja anders aussehen da du ebend diese lizenz nicht mit verkaufen würdest ... und wenn könnt man es ja auch gleich mit eingabe des keys installiern

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Also muss der Kundenkey schon bei der Installtion eingeben werden, damit die Aktivierung später klappt?

      Wenn man auf den Schlüssel klickt --- > Noch XX Tage verbleibend Zeit bis zur Aktivierung ---> XP jetzt aktivieren ----> dann - Ja jetzt telefonisch über den Kundendienst aktivieren
      dann kann man ganz unten das Feld Produkt key ändern anklicken.
      Dies erscheint mir aber bei dem komplizierten Lizensrecht etwas zu einfach?
      Jau. Bjoern hat auch keine technischen Bedenken angemeldet, sondern juristische.
      Auf der Seite bin ich so gar nicht firm. Im Endeffekt musst Du dem Kunden das XP mitverkaufen (so läufts ja auch bei den ganzen Fertigsystemen).
      Denen alles komplett vorinstallieren "bis auf die Lizenz" geht eventuell gar nicht. Ich würd die technischen Fragen beiseite lassen und erstmal klären, ob es überhaupt irgendeinen Weg gibt, das legal fertigzubringen.
      Technische Lösung findet sich dann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BAERserker“ ()

      Rein rechtlich gesehen müsstest, wenn du die Original XP Cd mit verkaufst, das ganze auch ohne Key machen können.
      Die Aktivierungszeit kann man ja auch als "Testzeit" sehen.
      Aber das würde ich jetzt auch nicht 100%ig garantieren.

      Ansonsten ist ein kopieren der einzelnen Dateien oder vorinstallieren von XP ohne Cd rechtlich nicht möglich. Wie schon oben gesagt.

      also alls ich meinen neuen rechner bei arlt gekauft habe haben
      die xp vorinstalliert. aktiviert habe ich xp dann über meinen alten oemkey vom alten rechner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      lool irgendwioe glaube ich das wir hier ein bissel argh vom Thema abweichen :D

      generell ist es so das wenn man ein Windows XP vorinstalliert bekommt, heisst das nicht das du das gekauft hast!, sondern du brauchst als user den Key, denn du eingibst und es aktivierst, anderes läuft es gar net, welchen Datenträger du hast ist vollkommen Latte, ob Recovery, update oder vollversion, der Key ist das wichtigste. Wenn jemand dir einen Rechner verkauft ohne einen Key mitzuliefern ( von Microsoft übrigens verpflichtet ihn auf das gehäuse zukleben!!! ) und auf deiner Rechnung steht ein Windows für sagen wir mal 99€ dann hast du ein scheiss geschäft gemacht!, denn das geht nicht, key und Datenträger müssen vorhanden sein, sonst hast du nach deinen Kauf möglichkeiten dagegen vorzugehen.

      Original von Zahni
      Viele Leute haben ja meist noch eine alte Recovery XP Lizens wenn sie ein Neugerät kaufen.
      Kann ich nun irgendwie ein XP vorinstallieren und der Kunde muss dann halt nur noch seinen Key eintippen, wenn er das Gerät ausgepackt und angeschlossen an.

      So ungefähr will ich das haben ---->
      Sie erhalten den PC betriebsfertig montiert, mit Windows XP Home inklusive aller Treiber und Service Packs vorinstalliert (Pre-Install) und ausführlich getestet (48h Dauertest). Zur Nutzung von MS Windows XP benötigen Sie eine gültige Lizenz. Nach eintragen Ihres Lizenzkeys können Sie das System uneingeschränkt nutzen.

      Was ist zu tun, was wäre zu beachten? X(


      Hier bei gibt es nichts zubeachten, zumindest reinrechtlich nicht, du musst es nur als Pre-Install anpreisen, sonst könntest du Probleme bekommen!
      Software Technisch gibt es 1-2 Sachen zubeachten, dass z.B. die AVM frtiz Card nach dem Windows XP nummer rausnhemen sich wieder installieren und neu einrichten lassen will, oder der Kunde bei bedingten Recoverey CD´s das Problem hat sein Windows zu Aktivieren ( bei FS ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dopamin“ ()

      Originally posted by Dopamin
      Hier bei gibt es nichts zubeachten, zumindest reinrechtlich nicht, du musst es nur als Pre-Install anpreisen, sonst könntest du Probleme bekommen!


      I beg to differ. Bzw. "Wenn man keine Ahnung hat ..." :P

      Es geht nicht allein um den Key. Sonst dürfte ich ja auch ein .iso einer Win-XP CD ins Netz setzen so lange ich keinen Key dabeilege.
      Zahni muss meiner Meinung nach einmal Windows mitverkaufen, was ja - siehe originale Fragestellung - eben vermieden werden soll.
      Oder anders gesagt: Dass ein Key dabeisein muss, wenn er auf der Rechnung steht ist allen klar und hat nie zur Debatte gestanden, es geht ja um den anderen Fall: Kunde hat noch eine XP-Lizenz und Zahni will Windows so parat machen, dass nur noch der (schon vorhandene) Key eingetippert werden muss, um die Installation abzuschließen. Also ohne dass Win XP auf der Rechnung steht.

      Rein rechtlich nix zu beachten triffts also so gar nicht.
      Ich würd nach wie vor bei Microsoft direkt anrufen, und mich da nicht auf Dritte (weder auf Dopamine noch auf Baerserkers) verlassen.

      /edit: Wobei nach einem Blick auf Dopamins Homepage: Eher auf Dopamin als auf BAERserker, sobald die urpsrüngliche Frage (Kein XP auf der Rechnung, kein Key aufm Computer, aber XP soweit eingerichtet) statt der jetzt beantworteten (XP zwar auf Rechnung, aber kein Key auf dem Computer) beantwortet wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BAERserker“ ()

      1. Eine Kopie von einem Betriebssystem wie Windows XP auf irgendeinem Datenträger, egal ob auf Platte, DVD, CD, USB-Stick, Disketten :) usw., ohne eine mitgelieferte und gültige Lizenz (=Key) bzw. ohne einen Original-Datenträger mit gültiger Lizenz (= Key) ist im Sinne des Gesetzes und der EULA Microsofts eine "Raubkopie" ! Ausserdem ist nur die Installation auf einem einzigen Datenträger erlaubt, bzw. genauer gesagt auf einem einzigen PC !

      2. Eine Vorinstallation ist möglich. Einfach nach Fertigstellung den Key aus der Registry löschen, und der Kunde wird beim nächsten hochfahren zur Eingabe eines Schlüssels gebeten. Soweit ich weiss war das früher so, ob das jetzt auch noch geht weiss ich nicht mehr.

      3. Grosse Firmen erhalten spezielle Lizenzpakete, um Betriebssysteme schon vorinstallieren zu können, sodass der Kunde nur noch sein Schlüsselchen ins Loch stecken muss ... :) Solche Lizenzpakete sind aber sehr teuer und lohnen sich erst ab ca. 200 Rechnern.

      4. Vielleicht sind ja dann die Systembuilder-Versionen (OEM) was, die sind weitaus billiger als die Vollversionen, haben aber alle den gleichen Funktionsumfang(, und sind keine Recovery-CDs).

      5. Am besten den Kunden fragen, ob er ein Betriebssystem dazu will !

      wenn ja, dann den OS-Neupreis auf den Preis aufschlagen. Original mitliefern
      natürlich. (günstige SB-Versionen gibt's bei softwareschotte.de)

      wenn ja, und er will es vorinstalliert, dann nochmal Euro 25.- als Bonus
      aufschlagen. Ebenfalls Original mitliefern.


      6. Das ich meinen Lizenzaufkleber auf den PC kleben "muss" ist gar nicht wahr.
      Ich kann mir den hinkleben wohin ich will... :D

      "Achtung! Dieses Sicherheitszertifikat kann von Ihnen an der Aussenseite des PCs angebracht werden.", steht da. Mit Augenmerk auf's "kann" !

      Ich habe mir das Zertifikat auf eine CD-Hülle geklebt, wo auch meine Original Windows XP-CD drinsteckt.

      CUL8'er.
      Original von BAERserker
      ein rechtlich nix zu beachten triffts also so gar nicht.
      Ich würd nach wie vor bei Microsoft direkt anrufen, und mich da nicht auf Dritte (weder auf Dopamine noch auf Baerserkers) verlassen.


      Du sagst nochmal einem ob er auf mich hören soll oder net duu dann kann ich dir aber :D

      :boxen:
      Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips.
      Ihr seit alle eingeladen. Spritztour mit meinem neuen 8 er BMW, wenn ich erst mal ein Vermögen XP Lizensen gescheffelt habe :lache:

      Zurück zur bitteren Realität.
      Bei dem Kundencomputer um den es jetzt ging, war alles vergebliche Liebesmühe. Der Kunde kauft nagelneues System für 750 Flocken und schiebt mir bei der Anlieferung eine XP Raubkopie über den Tisch - mit der Bitte diese zu installieren. 8o
      Am Telefon klang es eigentlich so, als hätte er einen legalen Key, da hätte ich mir die ganze Mühe mit dem vorinstallieren und XP Sysprep echt sparen können. X(
      Originally posted by Dopamin
      Original von BAERserker
      ein rechtlich nix zu beachten triffts also so gar nicht.
      Ich würd nach wie vor bei Microsoft direkt anrufen, und mich da nicht auf Dritte (weder auf Dopamine noch auf Baerserkers) verlassen.


      Du sagst nochmal einem ob er auf mich hören soll oder net duu dann kann ich dir aber :D

      :boxen:


      Ruhisch blut. Habs ja nachher nochmal editiert:

      Wobei nach einem Blick auf Dopamins Homepage: Eher auf Dopamin (hören) als auf BAERserker


      Mir kommts nur immer noch spanisch vor, dass ich Dateien aus Windows so ohne allen Brimborium unters Volk werfen dürfen soll. Ob die jetzt auf ner CD oder auf nem Rechner sind, wo der Key rausoperiert würde, dürfte doch Peng sein.
      Kann mir sowas nur mit zusätzlichen Lizenzabsprachen mit Microsoft vorstellen ... aber ich ja auch nicht vom Fach

      Wo ich noch nicht gesehen hab, dass das dein täglich Brot ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Antwort "nix weiter zu beachten" in Zusammenhang mit Microsoftlizenzen erstmal falsch ist. Damit liegt man normalerweise richtig, wenn der Gegenüber nicht im Computerhandel arbeitet ;)
      Original von BAERserker
      Originally posted by Dopamin
      Original von BAERserker
      ein rechtlich nix zu beachten triffts also so gar nicht.
      Ich würd nach wie vor bei Microsoft direkt anrufen, und mich da nicht auf Dritte (weder auf Dopamine noch auf Baerserkers) verlassen.


      Du sagst nochmal einem ob er auf mich hören soll oder net duu dann kann ich dir aber :D

      :boxen:


      Ruhisch blut. Habs ja nachher nochmal editiert:

      Wobei nach einem Blick auf Dopamins Homepage: Eher auf Dopamin (hören) als auf BAERserker


      Mir kommts nur immer noch spanisch vor, dass ich Dateien aus Windows so ohne allen Brimborium unters Volk werfen dürfen soll. Ob die jetzt auf ner CD oder auf nem Rechner sind, wo der Key rausoperiert würde, dürfte doch Peng sein.
      Kann mir sowas nur mit zusätzlichen Lizenzabsprachen mit Microsoft vorstellen ... aber ich ja auch nicht vom Fach

      Wo ich noch nicht gesehen hab, dass das dein täglich Brot ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Antwort "nix weiter zu beachten" in Zusammenhang mit Microsoftlizenzen erstmal falsch ist. Damit liegt man normalerweise richtig, wenn der Gegenüber nicht im Computerhandel arbeitet ;)



      hehe war ja auch nur jux von mir :D

      Zja bei ner Raubkopie sollte man inzwischen die Finger von lassen, da mitlerweile Microsoft änergisch vor geht diese aus dem Verkehr zuschaffen ( werde sie zwar nie schaffen aber lass Sie mal :D ).
      Hatt Mircosoft zwar schon vor 5 jahren gelabert aber naja was solls denken wir daran das sich der Herr Gayts auch heute wieder 60 neue autos kaufen könnte!
      ja! du musst nur auf erneut versiegeln gehen, dann geht der PC automatisch aus!
      Bootest dann nochmal neu ( um sicher zugehen das es geklappt hat ) und dann solltest du aufgefordert werden deinen Key einzugeben, da du das "persönlich" nicht machen wirst, sagst du einfach "Nö ich nehme die Lizenvereinbarungen nicht an und er geht wieder aus!

      :D

      Sanfte Grüße