Windows 98

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hi hab da mal wieder ne frage wegen windows.

      möcht mir einen zweit PC zusammenbauen und windows 98 darauf installieren. zweck für alte MS-DOS spiele, wie skunnykart, siedler 2, tomb raider 1 und andere alte spieleschinken :]

      aber welche hardware brauche ich; da die win98 kompatibel sein muß.
      kann ich da schon ein neues system mit intel pentium D oder athlon 64 nehmen oder brauch ich da was älteres? hab nämlichen keinen plan ?( ?( ?( ?( ?(

      wollte nich mehr wie 300€ fürn rechner ausgeben.

      könnt ihr mir da ein paar tips geben ?!

      thx noir
      Für Windows 98 ist das nicht soo wichtig, denk ich.

      Aber einige alte Spiele/Programme sind sehr empfindlich, was die CPU-Geschwindigkeit angeht. Wenn die CPU zu schnell ist, können einige Berechnungen zu schnell ausgeführt werden und du bekommst dann die Meldung, dass eine Division durch Null nicht möglich ist...
      Original von Plugstar
      Für Windows 98 ist das nicht soo wichtig, denk ich.

      Aber einige alte Spiele/Programme sind sehr empfindlich, was die CPU-Geschwindigkeit angeht. Wenn die CPU zu schnell ist, können einige Berechnungen zu schnell ausgeführt werden und du bekommst dann die Meldung, dass eine Division durch Null nicht möglich ist...


      Deshalb benutzt man einfach Ms Dos Emulatoren, damit solltest du die spiele eigentlich auch auf nem neuen Pc spielen können. DosBox würde da z.B. in Frage kommen, hat bei mir super geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „E-Reg“ ()

      mist haette ich den thread frueher gelesen.... (/schleichwerbung an)

      aber guck mal
      cgi.ebay.de/Athlon-XP-3200-und…77151QQrdZ1QQcmdZViewItem

      und

      cgi.ebay.de/GALAXY-Glacier-GeF…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      das sind meine alten komponenten.

      denke recht guenstig bis jetzt (/schleichwerbung aus)

      die verkaeuferin ist meine (im uebrigen hochschwangere -- 1 woche noch dann is termin) frau.

      waere der post frueher gekommen haette dir die sachen so angeboten...


      edit:ich bin zu bloed fuer den wysiwyg-editor

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DaDu“ ()

      Original von E-Reg
      Deshalb benutzt man einfach Ms Dos Emulatoren, damit solltest du die spiele eigentlich auch auf nem neuen Pc spielen können. DosBox würde da z.B. in Frage kommen, hat bei mir super geklappt.


      ich kenn mich mit diesen emulatoren überhaupt nicht aus, wollte aber auch immer schonmal meine alten games wieder zum laufen bekommen (hab da einen tollen urlalten fußball-manager rumliegen ^^). allerdings war ich bislang zu faul, mir extra dafür nochmal win98 aufzusetzen 8)

      bei der dosbox-beschreibung steht, dass er vor allem alte dos-spiele wieder zu leben erwecken kann. mein spiel ist aber nicht ganz so alt, dh ich bräuchte irgendeinen guten win98-emulator oder kann das dosbox auch?

      bevor der hinweis zum xp-kompatibilitätsmodus kommt: den hab ich schon versucht, danach startet das spiel zwar (vorher nicht), ist allerdings noch immer unspielbar (kommt nicht über den anfangsbildschirm hinweg)..

      siedler2 läuft übrigens noch, hab das vorgestern oldschool mal wieder gespielt :]

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Original von ICEMAN_959
      am einfachsten wäre aber nen emulator....


      empfehlungen? tips? wie oben gesagt, ich kenn mich damit gar nicht aus, wär aber auch interessiert und hab zumindest grad keine zeit zu aufwendiger recherche.

      vielleicht hat sich jemand damit schonmal beschäftigt und kann sein erfahrungen weitergeben?!

      gruß,
      ken- :]

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      hab einen rechner zufällig von einer Firma gratis bekommen ;)
      (haben neue rechner angeschaft und hab gleich einen alten mitbekommen :))

      is ein kompletter PC mit Monitor, Tastatur und Maus
      Dell™ OptiPlex™ GX1 ^^

      mit Pentium 3 450 MHz, 128 MB SDRAM, 6 GB Festplatte, LAN Sound und 8 MB ATI Rage Grafikkarte. echt geil das teil

      bin grad dabei Windoof 98 zu installieren und muß dann gleich mal ein paar alte Spiele schinken spielen 8)


      trodztem thx für eure antworten, werde weiter über den PC oldtimer berichten (vielleich als CSS not PC ;))
      Bilder
      • Foto0071.jpg

        45,46 kB, 640×480, 219 mal angesehen
      morgen leute :D

      hab da ne frage wegen meinen alten PC zwecks internet.

      Hab meinen pc und den alten mit einen Hub verbunden. kann datenaustauschen und funktioniert wunderbar :)

      möchte aber mit den alten pc ins internet. weiß aber nich wie genau. der 1 pc hat 2 netzwerkkarten, 1 fürs internetmodem die andere fürn hub. aber irgendwie funzt das ganze nich :(

      könnt ihr mir ein paar tips geben wie ich mein heimnetzwerk einrichten kann mit internet??

      1 PC windows XP SP2
      2 Pc noch windows 98

      thx noir
      hat sich schon erledigt. :D

      für die, die auch daheim ein netzwerk einrichten wollen hab ich hier die hilfe :


      Richtig vernetzen: Gemeinsam ins Internet, Teil 2
      Gemeinsam surfen

      Galerie Großbild

      Auch in einem so einfachen Netzwerk lässt sich jeder PC mit einem Internetzugang ausrüsten. Dazu stellt der Rechner, der an das analoge Modem oder den ISDN-Adapter angeschlossen ist, allen anderen PCs seine Online-Verbindung zur Verfügung. Allerdings funktioniert das nur, wenn der Online-PC eingeschaltet ist. Wenn Sie also von einem anderen Rechner aus surfen möchten, muss immer auch der Online-PC laufen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie den Online- PC und alle anderen PCs für einen gemeinsamen Internetzugang konfigurieren. Dabei setzen wir voraus, dass der Online-PC bereits über einen voll eingerichteten Internetzugang verfügt.

      An Ihrem Online-PC nehmen Sie folgende Einstellung vor: Wählen Sie "Start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen" und öffnen Sie per Doppelklick im Bereich "DFÜ" Ihre Online- Verbindung. Setzen Sie einen Haken vor "Benutzername und Kennwort speichern für" und einen Punkt vor "Alle Benutzer dieses Computers". Klicken Sie auf "Wählen" und stellen Sie eine Online-Verbindung her, die Sie gleich darauf wieder trennen. Auf diese Weise speichert Windows die vorgenommenen Änderungen.

      Zurück im Fenster "Netzwerkverbindungen" öffnen Sie erneut Ihre DFÜ-Verbindung und wählen die Schaltfläche "Eigenschaften". Im Register "Erweitert" setzen Sie einen Haken vor "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Die beiden Einstellungen darunter erhalten ebenfalls einen Haken.

      Nach einer Bestätigung mit "OK" erhalten Sie den Hinweis, dass die Netzwerkkarte des PCs nun automatisch die IP-Adresse "192.168.0.1" erhält. Da Ihr Online-PC diese IP-Adresse bereits besitzt, hat das keine weiteren Auswirkungen. Klicken Sie auf "Ja".

      Nun müssen Sie jedem weiteren Nicht-Online- PC im Netzwerk mitteilen, an welche IPAdresse er sich für einen Internetzugang wenden muss. Verlassen Sie also jetzt Ihren Online- Rechner und ändern Sie nach und nach die Einstellungen an den übrigen PCs. Öffnen Sie zunächst das Fenster "Netzwerkverbindungen" über "Start/Verbinden mit/Alle Verbindungen anzeigen". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "LAN-Verbindung" und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".

      Markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften". Im Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" tragen Sie unter "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server" die IP-Adresse des Online-PCs ein. Sie lautet:

      192.168.0.1

      Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert. Bestätigen Sie anschließend mit "OK" und "Schließen". Diese Einstellung wiederholen Sie für jeden weiteren PC im Netzwerk, der seine Internetverbindung über den Online-PC herstellt. Für den PC mit der IP-Adresse 192.168.0.2 sieht der korrekte Eintrag also folgendermaßen aus:

      Um nun ins Internet zu kommen, genügt es, wenn Sie im Browser eine Webseite aufrufen, zum Beispiel web.de. Das funktioniert mit jedem Rechner – wenn Sie daran gedacht haben, den Rechner mit dem Internetzugang einzuschalten. Damit eine ungenutzte Online- Verbindung automatisch getrennt wird, öffnen Sie in den "Eigenschaften" der DFÜ-Verbindung im Online-PC das Register "Optionen". Unter "Wahlwiederholungsoptionen" stellen Sie den "Leerlauf, nach dem aufgelegt wird" auf einen möglichst kurzen Zeitraum, zum Beispiel auf "1 Minute", und bestätigen mit "OK".


      mfg noir