Neue Kamera muss/soll her

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hehe, ja ich habe noch vor tweety angefangen zu schreiben ;)

      tja, was soll ich tippen ;)

      du wirst nicht an einer dslr vorbeikommen. vor allem wenn du schon eine fz30 besitzt... ( die ist ja auch nicht ohne )

      bei dem pentax kit ists vermutlich genau so wie beim canon mit den objektiven. bis auf das die kammera den bildstabi hat und nicht die objektive.

      erzähle mir doch bitte was du gerne mit der neuen machen willst.

      nur makro ? dann kommst du an einer makro linse nicht vorbei.. , ringblitz, stativ, fernbedinung usw.. brauchste auch sonnst macht es wenig sinn.

      fotos in halle ( sport, konzerte, feste.... ) brauchste eine feste brennweite die super lichtstark ist.

      die lichtstärke eines objektivs ergibt sich aus volgendem:

      zB. mein "sigma 150mm F2,8"
      150mm bedeutet eine brennweite von 150mm und das 2,8 das der durchmesser der objektivöffnung 2,8 x in den 150mm platz hat.
      wenn es eine F4,0 wäre dann hätte der durchmesser 4x platz.
      mehr ist mir jetzt zu blöd zum erklären, aber je kleiner die F zahl desto besser die lichtstärke der linse.

      ich sags mal so das kit ( beide ) erfüllen einen großen berreich der alles kann, aber nichts perfekt
      es sind sogenannte "suppentele" weil sie einfach qualitativ nicht so hoch gefertigt sind ( es fehlt ihnen schärfe ). wenn du keine festbrennweiten benutzt hast oder wirst ( wegen des geldes ) dann werden diese linsen dir genügen. allerdings wirst du bei makro noch das ein oder andere equipment brauchen.

      wenn du eine cam für landschaft oder einfach nur zum lernen und später mit objektiven ausbauen suchst würde ic hdir einfach mal die 40d mit einem Canon 24-105mm F4,0 empfehlen. da musst du am anfang noch nicht ständig objektive wechseln und demnach auch nicht sensor reinigen ( heisses Thema ). kurzum zum lernen ideal. das gibts oft als kit und ist eine hammer kombi die mann oft benutzen kann.

      letzten endes kommts aber drauf an was GENAU du machen willst und wieviel geld du ausgibst. ;)
      Tja, was will ich machen...
      Makro nicht so sehr, vll. mal das ein oder andere Viech, das bei mir im Garten rumkrabbelt, aber ansonsten ist Makro eher nicht so wichtig.
      Große Brennweite/Zoom sind mir schon wichtig, da ich das ein oder andere Mal aus dem Flugzeug fotografiere.
      Schöne Bilder von unserem Nachwuchs, Architektur, Landschaften, Tieren.
      Personengruppen und Sport eher nicht.
      Häufiger mal im Dunkeln oder bei schlechten Lichtverhältnissen (da schwächelt meine FZ30).
      Digitales Nachbearbeiten / Verfremden eher nicht, bis auf mal das ein oder andere HDR-Bild oder Ausschnitte. (da scheint die K20D ganz gut zu sein)

      Naja, von allem etwas halt, aber eher Anfänger bis Amateur-Niveau. Ich spiel halt gerne mit den Möglichkeiten, die mir die Technik bietet und suche nicht so sehr nach meinen Bedürfnissen aus...

      Wäre das 40D-kit den Aufpreis zum K20D-Kit wert? So wie ich das bei Cameralabs rauslese sind die zwei Kameras etwa gleichwertig, bis auf kleine Unterschiede.
      So, da ich ja ein bekennender Pentax Jünger bin (nicht wahr Herr Lemming *gg*), hier mal was ich an Erfahrung mit Pentax und der K20 gemacht hab.

      Pentax AF ist bei schlechtem Licht etwas ungenau, zumal er in den Fachkreisen eh als "langsam" bezeichnet wird.
      Die K20d ist gut und knallt echt geile Bilder in die Welt, wenn du gute Objektive hast *ein Teufelskreis*, viele der älteren
      und lichtschwachen Objektive sind mit der Leistung der K20d überfordert und dann bekommst du ein "schlechtes" Bild.

      Wenn Du also nicht in Objektive investieren willst, sondern beim Kit bleiben, dann sollte die k200d der bessere Ansatz sein
      k200D kit

      Wenn Du allerdings IR Fotografieren möchtest, da haben die Pentax (bis auf die alten kleinen bis k100d) nen Sperrfilter.

      Solltest Du weitergehende Fragen zu Pentax etc haben, kannst Du mir gerne ne PM schreiben oder dich ein wenig im Pentax Forum - DFNumschauen, die sehr ausgiebig und sachlich auf alle Fragen antworten.
      " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"

      hehe, ich übergebe an den herrn ploit =)

      wollte nur noch KURZ loswerden. egal ob canon, nikon, pentax oder sonnst was, es ist alles nur werkzeug. das foto macht der fotograf und nicht die technik! die hilft zwar, aber macht kein perfektes foto im automatik programm...

      all die dslr kammeras ( ausser die 1000d :P meiner meinung nach ) sind gute, doch ohne wissen und die richtigen objektive sind sie nichts wert. ich habe schon leute kennengelernt die mit einer bridge cam bessere bilder gemacht haben als vermutlich 80 % aller dslr benutzer.

      für mich wäre ein hauptgrundgrund wie es mit dem preis aussieht. pentax ist groß im kommen und bei der qualität und dem preis finde ich das super. gehe einfach mal in den laden und versuche verschiedene in die hand zu nehmen. lass dir dabei erklären wie du die verschlusszeit, iso und blende verstellst. die cam ( system ) das dir am meissten zusagt würde ich in die nähere wahl lassen und vielelicht sogar kaufen. was machst du wenn ich dir z.B. die 40d andrehe, aber du nicht mal ansatzweise damit zurecht kommst. wäre kacke oder ?

      denk mal darüber nach ob dir vielleicht objektive von freunden, bekannten oder sonnst wem ausleihen kannst! das spart kohle und vor allem kann mann in verschiedene berreiche einschnuppern.
      den fehler wo ich gemacht habe und ich möchte das ihn kein anderer macht wäre....

      1x canon eos 350d :thumbup:
      1x canon eos xxxxxxxxx :jumpie:
      ---------------------------------------------
      1x sigma 150mm F2,8 Makro :wix:
      1x canon 24-105mm F4 :thumbup:
      1x sigma 20mm f1,8 :thumbup: ( für nachtaufnahmen oder mehr weitwinkel ;) )
      1x sigma 50-500mm f4 - 6,3 ( suppenzoom, lichtschwach, schwer, "aber billig" ) :heul:
      1x tamron 18-200mm f3,5 - 6,3 ( leicht, kann alles aber nichts gut ^^. ich nehme es für bergtouren )
      ----------------------------------------------
      1x Sigma 1,4x extender :heul: :heul: :heul: :vogel:
      1x Sigma 2,0 extender ( naja so mittelmäßig, bidingt zu empfehlen )
      ----------------------------------------------
      1x Ringblitz sigma, fernbedinung :thumbup:
      1x stativ 3,5kg max ( zu wenig tragkraft :heul: )
      und einen super muskelbepackten rücken der das tragen kann ^^

      ich brauche nicht die große cam um bessere bilder zu machen! die gleichen gehen auch mit der 350d...
      wähle bedacht aus, und erweitere am besten stück für stück. wenn es sein muss jahr für jahr und dafür vernünftige linsen. die objektive halten meisstens auch länger als die cam...

      erkundige dich vorher ob die objektive etwas taugen. mehr quali = mehr freude. der beste fotoap. sieht nix durch milchiges glas :P

      mfg Lemmi
      So, ist die K20D geworden, bin sehr zufrieden. Die Kit-Objektive sind natürlich nicht so lichtstark wie ich das z.B. von meiner FZ-30 gewohnt bin, aber dafür ist der AF wesentlich schneller, die Einstellmöglichkeiten sind ne Wucht, ebenso wie die Fernbedienungsmöglichkeit über USB, die Auflösung und das Rauschverhalten. Auch die Größe und das Gewicht sagen mir zu, fühlt sich irgendwie besser an als ne Kompaktknipse.
      Nochmal ein (stark) verkleinertes Bild der Cam und der Grund, weshalb ich noch nicht viele andere Bilder machen konnte. (Wobei ich die 4GB-Karte schon voll habe.. :evil: )
      GG, konnte am Wochenende mal mit einem der Arbeitsgeräte meines Schwagers, einer Eos 1DS Mark III spielen, die ist nochmal um Welten besser als meine, aber als ich den Preis gehört hab, hats mir die Schuhe ausgezogen... Was er so als Sportfotograf noch an Bodies und Objektiven schleppt hat den Wert eine Mittelklasseautos...
      Da reicht mir doch mein "Einsteigerkit".

      Urquhart schrieb:

      GG, konnte am Wochenende mal mit einem der Arbeitsgeräte meines Schwagers, einer Eos 1DS Mark III spielen, die ist nochmal um Welten besser als meine, aber als ich den Preis gehört hab, hats mir die Schuhe ausgezogen... Was er so als Sportfotograf noch an Bodies und Objektiven schleppt hat den Wert eine Mittelklasseautos...
      Da reicht mir doch mein "Einsteigerkit".
      *tiefbreitesgrinsen :D *

      also
      350d = geh spielen
      400d = der spielplatz geht weiter
      1d = garantiert kein spielplatz ^^

      ps : mein auto war auch billiger :P alles freaks hier oder was ^^

      biste wenigstens zufrieden damit ?! hoffe wir haben dir nix falsches aufgehalst. wobei, wenn dein schwager eine 1ds m3 hat, dann wäre ja fast eine canon das ideale gewesen ;)
      Nee, ich bin sehr zufrieden mit der K20d, hab mir noch einen Pentax-Blitz zugelegt und vll. kommt dieses Jahr noch ein WW-Zoom dazu, wohl eher das Sigma 10-20 als das Original-Pentax 12-24.
      Canon hätte mir nicht so viel gebracht, da er mir da auch nix billiger besorgen kann. Er bekommt die Bodies von der Firma, teilweise bekommt er sein Equipement auch von Canon gestellt als "Versuchskaninchen".
      so ein karnickel hab ich auch ;)

      schön zu sehen das du glücklich bist ! freut mich ;)

      kann dir gleich mal tip geben...

      sigma =
      + günstig
      + hat schnellen autofokus
      + oft gleichwertig top schärfe wie original linsen

      - oft sehr schwere objektive
      - ungenauer autofokus wegen schnellem autofokus
      - braucht viel akku

      ich persöhnlich finde sigma sehr gut. hab viel von dem zeug ;)

      ps : ich bekomm zu weihnachten einen winkelsucher 8o , aber psst :P

      man kann einfach zu viel geld ausgeben für den mist ;)
      hmm,

      ich weis nicht recht. ich hab nur ein tamron... das 18-200mm.

      es kann alles, nur nix richtig :( es ist sehr leicht, super langsamer AF und braucht wenig strom. es kommt mir auch in der verarbeitund ein wenig "billig" vor. lieber hab ich schon meine sigmas. aber darüber lässt sich streiten.
      ausserdem sind diese großen teles nur suppenzoom. geringe bildquali ( ja ich bin verzogen ). ich nehme es gerne her für bergtouren.

      naja, was das 10-20 betrifft. ich weis nicht welches besser ist, sorry. ich hatte noch kein solches in der hand. würde aber gefühlsm. zum sigma greifen.
      Hab das Sigma gestern mal der Finanzministerin vorgestellt, vll. gibts das zu Weihnachten...

      Auf der Suche nach Beispielbildern bin ich übrigens auf diese tolle Seite gestoßen: KLICK
      Da gibts Unmengen an Beispielbildern von allen möglichen Kameras und Objektiven, auch Kompaktkameras.

      Lemming schrieb:

      ich war mal ein paar infos sammeln ;)

      also was mich verblüffte...

      pentax ist Tamron ?( 8o
      also mehr oder weniger der eine baut der andere beschriftet....
      naja egal. das sigma soll eine super abbildeleistung besitzen und echt nix falsches sein. naja mir wäre es zu viel weitwinkel.


      nein nicht pentax - tamron sondern pentax - tokina :)
      gut sichtbar am 50-135 2,8 ^^
      " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"