Rollenspiele

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Rollenspiele

      hallo zusammen wollte mal fragen ob ihr ein paar gute rollenspiele kennt hab bis jetzt nur legend of the green dragon gespielt (mein erstes rollenspiel)möchte nun ein paar mehr kennenlernen würd mich sehr über ein paar vorschläge freuen
      Lebe und denke nicht an Morgen
      :knuddel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trixi“ ()

      hi,

      welche art darf man dir denn vorschlagen? auch action rollenspiele aus third person sicht, oder nur klassisch von oben?

      sonst würde ich natürlich gothic3 und oblivion empfehlen, die machen urst bock....und sonst titan quest und konsorten...



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!
      Vielleicht ist Silkroad dann was für dich. Ist nicht mehr browserbasiert, aber auch kostenlos und wäre dann quasi eine Stufe weiter. ;)

      Noch kurz zu Yogi!i:

      Original von YOGi!i
      sonst würde ich natürlich gothic3 und oblivion empfehlen, die machen urst bock...


      Seh ich nicht so. Wenn man in dem Genre neu einsteigen möchte, brauchts nicht gleich die neuesten Grafikfresser, sondern ich würde Gothic 2 empfehlen. Das gibts inzwischen überall günstig, braucht nicht die immense Performance und ist ganz nebenbei noch besser. War ein großer Fan der Gothic-Reihe, aber 3 hab ich irgendwann einfach wieder aufgehört, weils zu langweilig wurde..

      Das beides sind dann aber Single-Player und deswegen natürlich was ganz anderes als die Multiplayer im Internet. Macht auch viel Spaß und fühlt sich, gerade bei den alten Gothic-Teilen, so an, als würde man selbst einen Roman zusammenspielen. Absolut genial und fesselnd!

      Im Internet geht das dann natürlich in die bekannte Ecke von GuildWars und World of Warcraft etc. Aber da würde ich dann erstmal mit Silkroad (s.o.) anfangen..

      Auf jeden Fall viel Spaß dabei! :D

      ken-

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      @kenwood: wie kann einem g3 nur langweilig werden? das soll jetzt keine beleidigung seien, aber warst du in letzter zeit mal beim kopfdoktor?^^

      da kann doch was net stimmen wenn du g3 net weiterempfehlen kannst und stattdessen den grafiktrabant 601 vorschlägst.....du hast wohl vergessen, dass du hier ein mädel berätst. die sind doch froh wenn sie wasd und maus zugleich koordinieren können, da achten die eh net mehr auf story und spieltiefe, hauptsache schön bunt muss es sein^^.....



      Auf den Untergang! Hebt ein Glas, auf den Untergang!
      @kenwood danke das spiel sieht sehr gut aus was ich bis jetzt davon gesehen habe nur mit dem englisch hab ich etwas schwierigkeiten ist aber ok :)



      @yogi ich weiß ja nicht was du so für mädels kennst aber mich kannst du wohl mit deinem letzten post nicht gemeint haben
      Lebe und denke nicht an Morgen
      :knuddel:
      Original von trixi
      @kenwood danke das spiel sieht sehr gut aus was ich bis jetzt davon gesehen habe nur mit dem englisch hab ich etwas schwierigkeiten ist aber ok :)


      Das freut mich! Kann dazu aber nicht viel mehr sagen, weil ichs selbst nicht spiele, sondern es mir nur von einigen Freunden wärmstens empfohlen wurde. Hab mich noch nicht an Online-Rollenspiele herangetraut, weil ich da zuviel Angst habe, dass die mich zu sehr an den Rechner fesseln würden - CS kann das nicht und ein Single Player hat zum Glück doch früher oder später einen Schluss. ;)
      Wobei vielleicht schau ich jetzt im Urlaub auch mal rein.. ^^


      Original von YOGi!i
      @kenwood: wie kann einem g3 nur langweilig werden? das soll jetzt keine beleidigung seien, aber warst du in letzter zeit mal beim kopfdoktor?^^


      Nein, bedaure. 8)

      Ein paar Sätze dazu: :]

      Gothic3 wurde mir langweilig, nachdem ich in der vierten Stadt wieder dasselbe machen musste. Bei jeder Stadt rennt man rein, redet mit allen, räumt ein paar Höhlen aus, geht auf die Bauernhöfe drum herum, macht ein paar Botengänge, legt ein paar Leute um und am Ende heisst es Besatzer gegen Rebellen (auch wenn die Gruppierungen unterschiedlich heißen) - und das soll spannend sein?

      Natürlich stimmt es, wenn es heisst, dass die Welt von Gothic 3 größer, die Grafik besser und die Möglichkeiten vielseitiger sind. Aber ich bin jemand, der gerade bei einem Rollenspiel versucht, alles mitzunehmen. Und das wurde mir zum Verhängnis, weil ich halt eine Stadt nach der anderen abgelaufen bin und das langweilig wurde. Da lob ich mir wie bei Gothic 2 nur 3-4 Städte, aber dafür eine richtig aufeinander aufbauende Story.

      Genau an dem krankt Gothic 3 nämlich: Durch die erhöhte Vielseitigkeit wurden die Programmierer gezwungen, dem Spiel Tiefe zu nehmen und genau das hatte ich vorher als "Gothic-Feeling" kennen und lieben gelernt - es spielte sich wie ein Roman mit einer enormen Vielseitigkeit und Abwechslung. Mich stört es weniger, wenn ich nur zwei (aber dafür enorm ausgefeilte Lösungswege habe), als wenn ich Ewigkeiten durch eine riesige Welt renne, ohne weiterzukommen.

      Dazu kommen noch die vielen Fehler, die noch immer nicht behoben sind: Das Spiel stürzt noch immer häufiger ab, man bekommt zu Anfang eines der besten Schwerter, der Zweihandkampf ist nicht ausgereift usw...
      Ich finde viele Sachen toll, wie zum Beispiel die vielen Parteien oder die Steuerung für Bogen/Armbrust, aber irgendwie wurde es mir auf die Dauer einfach langweiliger und wartet darauf, dass ich vielleicht nochmal richtig Zeit habe, um mich erneut damit zu beschäftigen.

      Geht übrigens nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Kumpels, die ähnlich begeistert wie ich waren - von uns hat das Spiel noch keiner "durchgestanden".. ;)


      Das nur dazu, aber zum Glück ist auch der Spiele-Geschmack subjektiv. =)

      ken- :]

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Original von kenwood-
      Geht übrigens nicht nur mir so, sondern auch vielen meiner Kumpels, die ähnlich begeistert wie ich waren - von uns hat das Spiel noch keiner "durchgestanden".. ;)


      Sei froh drüber, ich habs durchgezockt das schlicht und ergreifend miserable ending (bzw. die drei endings) haben meiner meinung über dieses spiel den rest gegeben. Von daher schließe ich mich dir an - wenn gothic, dann gothic 2, denn der ist um längen besser (wenn man von den balancingproblemen mal absieht, das werden die wohl auch bei gothic 12 noch nicht vernünftig hinbekommen...)!!!!
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Original von horst
      Beste ist Baldurs Gate 2 + TOB, erste Teil auch ganz gut. Dabei sollte man aber besser die AD&D-Regeln kennen.


      ^^^ Also Baldurs Gate ist mir ein Begriff und bis zu der 2 habe ich deinen Beitrag auch verstanden, aber was steht dahinter :komisch: Was ein kauderwelsch :rolleyes:

      btw @ Trixi: Bist Du noch in Andunas unterwegs? :D

      HLSW Buddy ID 10098


      Original von Odin^DH
      Original von horst
      Beste ist Baldurs Gate 2 + TOB, erste Teil auch ganz gut. Dabei sollte man aber besser die AD&D-Regeln kennen.


      ^^^ Also Baldurs Gate ist mir ein Begriff und bis zu der 2 habe ich deinen Beitrag auch verstanden, aber was steht dahinter :komisch: Was ein kauderwelsch :rolleyes:

      TOB is das Addon zu Baldurs Gate 2 (hab grad leider vergessen wofür das kür(t?)zel steht, AD&D = Advanced Dungeons and Dragons, das Pen & Paper Rollenspiel auf dessen Regelwerk die ganzen Spiele wie z.B. Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment basieren.


      Wenn man in der Lage(und Willens ist) sich auf die Komplexität einzulassen kann ich Morrowind auch sehr empfehlen, is Geschmackssache, aber mir hat das Spiel verdammt viele schöne Stunden beschert.

      Ich find Gothic 2 auch besser als Teil 3.....allerdings nur aus dem Grund das mein Rechner recht alt is und ich 3 deshalb nich spielen kann... und das find ich ziemlich blöd :) (selbiges gilt natürlich auch für Oblivion :()
      @Odin

      Riot hats schon gut zusammengefasst. ;)
      ToB ist das Addon zum 2. Teil der Serie (Thron des Baal).

      AD&D ist richtiges Rollenspiel, also Pen&Paper mit Würfeln. Wenn du dich da nicht auskennst, wie das Zauber- oder Waffensystem funktionert, wird es schwer sich da rein zu fuchsen. Wenn du auf der suche nach guten rollenspiel bist, solltest du eh mit Pen&Paper mal anfangen. Computerspiele ist man doch zu sehr eingeschränkt. :)
      Von diesen Pen & Paper habe ich schon viel gehört ... aber sowas ist glaube ich nix für mich ... ist doch auch viel zu Zeitaufwendig. Und bei dem ganzen vorgesetzten Medienkonsum heutzutage hat doch auch kaum noch wer Fantasie.

      Was ich gerne gemacht habe waren die Brettspiele. Hatte damals Hero Quest mit fast allen erweiterungen. Und im SOmmer haben mir die grossen das immer weg genommen und ich durfte dann nie mitspielen ;( Aber dafür hat einer von denen mir die Figuren richtig toll bemalt :D

      Pen&Paper ist doch so das es keine Figuren, keine Bretter etc gibt sondern alles nur ausgedacht wird :komisch: oder? Sowas hatten wir doch mal hier im Forum Probiert ...

      HLSW Buddy ID 10098


      pen & paper hab ich vor etwa 15 jahren auch mal ein paar jahre lang gespielt, hauptsächlich dsa und ad&d, aber auch ein büschn hârnworld, shadowrun, earthdawn sowie plüsch, power & plunder :D

      hauptproblem ist eben der zeitaufwand. Als schüler ist sowas leicht zu machen, aber sobald man mal berufstätig ist, wirds halt schwierig, 5 oder 6 leute für einen ganzen nachmittag zusammenzukriegen. Und wenn dann der nächste spieleabend erst ein halbes jahr später ausgemacht werden kann, so dass keiner mehr weiss, welche figur er überhaupt spielt, dann machts keinen sinn...

      das heroquest brettspiel mit den erweiterungen hab ich auch gern gespielt :)
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)