welches Notebook?!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      welches Notebook?!

      Hallo, bin das Frauchen von Odin :P
      Hab mir gedacht ihr kennt euch bestimmt ein bisschen mit Notebooks aus und der ein oder andere von euch zocct bestimmt auch auf einem NB.
      Habe vor mir nächste Woche ein Sony Vaio zuzulegen, um genauer zu sein das Vaio VGN-FE48M bzw 41M. Meine Ansprüche sind eigentlich nicht sehr hoch, möchte nur endlich nicht mehr vom PC weggescheucht werden :evil:
      Hab mich da schon ein bisschen schlau gemacht und es mir letztendlich auch bei MM angesehen... muss sagen es gefällt mir echt sehr gut, alleine schon das Display finde ich sehr beeindruckend.
      Bin mir aber nicht sicher ob es für meine Ansprüche reicht, Festplatte (120GB) und Arbeitsspeicher(2048MB) ist kein Problem, das einzige was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Grafikkarte, eine Nvidia GeForce 7400 Go mit shared memory :( Kann ich mir das so vorstellen, dass sich die Grafikkarte dann was von dem Arbeitsspeicher "klaut"? laufen "normale" spiele überhaupt damit? denke da so an die Sims 2 oder die Siedler... was mir aber noch viel wichtiger ist, ist das Bearbeiten von Fotos und Videos (Fotos mit Photoshop). Haut das mit der Grafikkarte hin?
      Habe mir schon Alternativen angeguckt, aber mich hat das Vaio so beeindruckt, glaube ich bin schwer davon abzubringen ;)
      sollte es aber so sein, dass meine Spiele darauf nicht laufen oder anspruchsvollere Anwendungen Probleme machen, dann sollte ich mich doch noch mal nach einem anderen umschauen...
      Was sagt ihr als Computer-Freaks? ;) Bin echt kein Hardcore-zoccer, aber wenn ich spiele (was so alle 1-2 Monate vorkommt ;-)) dann sollte es auch den ganzen Tag Spaß machen...


      Hoffe ihr könnt mir n bisschen helfen, wollte Dienstag nach MM oder Saturn stiefeln, bin mir eigentlich recht sicher, aber ich möchte das NB dann nicht nach nem Jahr wegwerfen müssen, weil neuere Spiele (die mich dann vielleicht interessieren) nicht mehr darauf laufen.

      Liebe Grüße
      Steffi (des Anhängsel vom Odin)

      HLSW Buddy ID 10098


      RE: welches Notebook?!

      Bin mir aber nicht sicher ob es für meine Ansprüche reicht, Festplatte (120GB) und Arbeitsspeicher(2048MB) ist kein Problem, das einzige was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Grafikkarte, eine Nvidia GeForce 7400 Go mit shared memory :( Kann ich mir das so vorstellen, dass sich die Grafikkarte dann was von dem Arbeitsspeicher "klaut"?


      Jupp, die Grafikkarte nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers.

      laufen "normale" spiele überhaupt damit? denke da so an die Sims 2 oder die Siedler...


      Schwer zu sagen, laut pc-erfahrung.de/grafikkarte/vg…mobi/geforce-7400-go.html muss man beim 7400 Go schon ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen.

      was mir aber noch viel wichtiger ist, ist das Bearbeiten von Fotos und Videos (Fotos mit Photoshop). Haut das mit der Grafikkarte hin?


      Grafikkarte ist da egal, da zählen nur CPU & RAM (2GB sind ja genug). Das sollte eigentlich kein Problem sein.

      sollte es aber so sein, dass meine Spiele darauf nicht laufen oder anspruchsvollere Anwendungen Probleme machen, dann sollte ich mich doch noch mal nach einem anderen umschauen...


      Also Sims 2 oder Siedler sind vielleicht nicht ganz so problematisch, bei Anno 1701 macht's vielleicht nicht mehr soviel Spaß.

      aber ich möchte das NB dann nicht nach nem Jahr wegwerfen müssen, weil neuere Spiele (die mich dann vielleicht interessieren) nicht mehr darauf laufen.


      Dann würde ich doch ein NB mit mehr Grafikpower nehmen. Unter dem Link oben gab's dazu ein paar Empfehlungen. Allerdings geht das je nach Modell vielleicht wieder auf die Akku-Laufzeit und die Lautstärke.
      ich sehe es ein wenig anders.

      Du solltest dir grundweg über folgendes GEdanken machen: Laptop oder was womit du spielen kannst. Insbesondere langfristig sind beide Sachen meiner Erfahrung nach nicht vereinbar.
      Man kann sicherlich Spiele auf nem Lappi spielen, aber da sich die Anforderungen an die Hardware schnell erhöhen ist meiner Erfahrung nach wesentlich früher mit dem Spielspass schluss, als es bei einem Desktop der Fall wäre.

      An deiner Stelle würde ich mir überlegen, wo du den Haupteinsatz des PCs für dich siehst und mir dann entweder nen Desktop (wenn das Notebook eh nur als einer gedacht ist) oder ein gescheites Lappi (nicht über 15", viel RAM, laaaaaannnnnnnge Akkulaufzeit, nicht viel lärm).
      Es mag sein, dass ich es twas extrem sehe, aber ich zocke kaum (noch) (und wenn, dann am desktop), benutze mein Lappi als tägliches Arbeitsgerät (nehme es an die Uni mit und genieße 2kg Gewicht bei knapp 5h Laufzeit) und habe um ehrlich zu sein, kein einziges Spiel darauf installiert.

      Ich habe mir 1999 mal ein Laptop genau nach deinen Kriterien gekauft und es eigentlich immer bereut, da es brachial laut war, die Akkulaufzeit nich existent war und das Gewicht wirklich keinen Spass gemacht hat, wenn man es häufiger dabei hatte.

      ;)
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      ^^dito, laptop und spiele vertragen sich icht so gut ;)

      schon mal über ne alternative lösung nachgedacht?

      Apple macht auch ganz nette notebooks. ob das mb oder das macbook pro, ist dann eher geschmackssahe und bei 13-15 " auch nicht gerade groß.

      hab meinb mb schon ne ganze weile und musste noch keinen einzigen treiber installieren ;) und es funzt alles wunderbar

      gruß

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf
      Den shared Memory kannst du nach meinen Erfahrungen in die Tonne treten!
      Zumindest wenn du Anno zocken willst.
      Generell kann ich Notebooks von HP empfehlen, die waren erst kürzlich Testsieger.
      Wenn man mit Apple zurechtkommt, sind die Macbooks schon eine gute Alternative, für Büro, Präsentationen und innovative Spielereien gut ausgerüstet :)
      Schonmal danke für Hilfe, bzw den "abratungen" :D

      Wie verhallten sich eigentlich die unterschiedlichen Prozessoren in den Notebooks? Sprich auf welche Prozessoren sollte man oder kann man mehr wert legen?

      Stimmt es das die Centrino Prozis nicht so ganz das Wahre sind?

      Und was bedeutet jetzt letztendlich die Duo Prozessor Technologie? Mal angenommen ich habe nen Core 2 Duo mit 2x1,66 ... ich habe ja dann nicht automatisch 3,32 :komisch: Sondern wieviel? Der 2.Prozi dient doch zur Unterstützung des 1. Nur kann man da dann pauschal eine Leistung in GH nennen?

      HLSW Buddy ID 10098


      juhu prozesserauswahl...

      Centrino ist kein Prozessor. Das bezeichnet eine Kombination aus Prozessor und Chipsaetzen. Ich glaube Intel Prozessor, Intel Northbridge und Intel Wlan Chipsatz und dann auch noch nur bestimmte Chipsaetze.

      In einem aktuellen Notebook das nicht der Subnotebookklasse angehoert sollte ein intel Core2 Duo mobile verbaut sein. Also Intel Core2 Technik, Zwei Kerne, Stromsparend. Das ist bei "Centrino Duo" und "Centrino Pro" der fall. Ob es da noch Core Solo Prozessoren gibt, keine Ahnung.

      Das "Centrino" Label an sich bezeichnet Pentium M Prozessoren (den Vorgaenger der Core Prozessoren). Ist also ein wenig veraltet.

      Die AMD Mobiles kenne ich nicht. Sind auch sehr selten. Intel hat da mit dem Centrino Label den Markt ziemlich aufgeraeumt.

      Ein Core2 Duo enthaelt zwei CPU-Kerne die weitestgehend unabhaengig voneinander rechnen. Sagen wir mal einer macht Office, der ander den Virenscanner.
      Es gibt Anwendungen, die koennen mit den zwei Kernen umgehen (aktuelles Photoshop) andere koennen nur einen kern gleichzeitig auslasten. (z.B. winzip).

      Die Ghz marken sind daher inzwischen unbrauchbar. Ein Pentium IV mit 3Ghz wird von einem Core2 Solo mit 1.6 Ghz bereits in allen Bereichen geschlagen. Wenn du nun einen Core2 Duo hasst schlaegt der aber nicht automatisch einen Pentium IV 6Ghz. Kommt auf die Anwenung an.


      Die Historie der Intel CPUs ist im groben
      Pentium -> Pentium II -> Pentium III -> Pentium M -> Core -> Core2
      Der Pentium IV ist eine andere Technologie (Netburst). De GHz Zahlen daher nicht vergleichbar. (und wo der Pentium Pro reingehoert faellt mir gerade nicht ein).

      Im Notebook bereich ist bei den derzeitigen Prozessoren bei allen "normalen" Anwendungen die IO-Leistung der Festplatte das Limit. Es sei denn du willst Videos encodieren, aufwaendig grafik bearbeiten, etc.
      @frag: unter 2kg wird es idR zu teuer (zumindest für mich als Studi)

      @odin:
      Also ich würde aktuell zu einem Intel Core 2 Duo Laptop greifen. Ich persönlich halte den Turion für ne Kack-Mobile CPU, aber vielleicht werde ich noch belehrt.
      Wie du schon richtig vermutest, kannst du auch bei 2 Kernen nicht einfach die GHz verdoppeln. Allerdings reicht einaktueller Core 2 Duo für so ziemlich jede Anwendung (außer Spielen, Video-encoding und Rendering [also alles was extrem Cpu-Lastig ist]) bei weitem aus.

      In meinem Lappi habe ich einen 1,86 GHz Pentium-M, der eigentlich in jeder Lage genug Reserven für mich hat.
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Original von Odin^DH
      was haltet ihr denn von diesem hier:
      notebooksbilliger.de/vergleich…=add&product_id=9269&sid=

      brauche zwar nicht wirklich n gamernotebook, aber so kann ich sicher sein, dass ich in ein paar Jahren keine Probleme mit neueren Spüielen bekomme...


      bei dem gewicht brauchst du den hochwertigen rucksack auf jeden fall.

      ich kenn das notenook zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, das so viel lärmt wie ein startender helikopter......

      aber wenn du es nur für zu hause willst, dann bitte.
      trotzdem bleib ich dabei, dass man als gamer keinen laptop kaufen sollte.

      gruß tweety

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf
      Original von Odin^DH
      brauche zwar nicht wirklich n gamernotebook, aber so kann ich sicher sein, dass ich in ein paar Jahren keine Probleme mit neueren Spüielen bekomme...


      Hier wirklich GENAU auf die formulierung achten!

      in "ein paar Jahren" kannst du jedes aktuelle notebook spieletechnisch wegwerfen!
      Deshalb schließe ich mich eher fragfutter an:

      wenns vorrangig um Spiele geht - und zwar nicht nur aktuell, sondern "längerfristig" (wie auch immer man "länger" bei der aktuellen entwicklungsgeschwindigkeit definiert) - ist der desktop PC die erste wahl (wobei da m.E. aktuell ein eher schlechter zeitpunkt für einen neukauf ist).

      also lieber nochmal genau über tatsächliche anforderungen und sonstige wünsche reflektieren.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Um hier noch etwas klarzustellen. Das spielen bezieht sich auf die Spiele meiner Freundin. Sprich spiele wie Sims un ddie Siedler. Evtl. Spore was irgendwann mal rauskommt (und falls man das dann spielen kann) also das spielen ist mehr als 2. Rangig. Wenn spiele gespielt werden, werden es Adventure und Simulationen sein. Keine Killerspiele oder ähnliches.

      Das Gamer Notebook wurde nun nur in betracht gezogen da dieses viel Leistung aufbringt. Wahrscheinlich "zuviel" bzw mehr als Nötig um Fotos und Videos zu bearbeiten, aber dafür eine Sache die in näherer Zukunft noch etwas hergibt. Es sollen halt viele sachen aufeinmal gemacht werden können. Gespielt wird sowieso seperat ohne Hintergrundarbeiten und dann auch "nur" die oben genannten Spiele/Genres.

      Das Notebook ist nicht für mich (Odin) gedacht. Ich habe damit nix zu tun und werde da auch nicht rangelassen :(

      HLSW Buddy ID 10098


      hi

      ich muss nochmal differenzieren, bezueglich der Anti-Laptop Haltung hier. Mit heutigen Laptops kannst du auch neuere Spiele fluessig spielen. Nur du stelltst diese Frage in einem Spieleforum und das Geschrei der Hardcoregamer geht los. ((;

      Auch das die Laptops moeglichst klein und leicht sein sollen ist bloedsinn. Es kommt immer auf die Benutzung an. Moechtest (Musst) du wirklich unterwegs arbeiten? Musst du dein Laptop jeden Tag mit dir rumtragen? Nein? Dann reicht auch ein "Desktop-Replacment". Das heisst ein transportabler Desktop Ersatz, den du auch mal mit zu einer Freundin nehmen kannst. Dabei kommt es weniger auf Gewicht und Akkuleistung an und du hast mehr Power fuer zum Beispiel Spiele. Laptops haben auch den Vorteil das du sie bei Nichtbenutzung mal eben verschwinden lassen kannst und der Tisch wieder frei ist.

      An einem Centrino Prozessor wirst du nciht vorbeikommen, da Intel da zur Zeit die beste Leistung bietet, welche Version (Duo, Core 2 Duo) ist mehr eine Frage des Geldes, je besser desto teurer. Absolut nciht empfehlen kann ich Centrino Prozessoren.

      RAM und Festplatte koennen nie gross genug sein, da vor allem zweitere immer die Angewohnheit hatt, staendig voll zu sein. Bei RAM wuerde ich min 1 GB empfehlen.

      Deswegen nun zu den Graphikleistung. Um hier neuere Spiele fluessig spielen zu koennen musst du einen gute GPU haben, auf dieser Seite findest du eine gute Uebersicht ueber die verschiedenen Modelle in Leistungsklasssen geordnet: Notebookcheck FAQ. Leider sind die GPUs der hoeheren Klassen auch sehr teuer in der Anschaffung, schau einfach wie weit du gehen kannst.

      Ganz wichtig ist keine Grafik mit "shared Memory", dort teilt sich die Grafikkarte den normalen Arbeitsspeicher mit dem Rechner, dies ist richtig langsam. Immer auf eigenen Speicher achten! Siehe aber auch die Tipps auf der verlinkten Seite.

      Zur Geraeuschentwicklung: Natuerlich bekommst du normale Desktoprechner leiser als Laptops, wo saemtliche heizenden Komponenten eng nebeneinander sitzen. Dabei ist die Geraeuschentwicklung beim Spielen eher egal, da du ja mit Sound spielst und darauf nicht achtest.

      Wichtiger hier ist die Geraeuschentwicklung beim normalen Arbeiten (Surfen, Texten etc.). Deshalb ist ein Laptop mit guter Energieverwaltung wichtig. Der Luefter sollte schnell runterschalten, wenn du die volle Leistung nciht mehr brauchst. Es gibst auch Laptops, die haben einen Stromsparschalter, wenn du den betaetigst, wird der Prozessor runter getaktet und ein schoenes leises Arbeiten ist moeglich. Achte lieber auf sowas, es kann sehr nervig sein, wenn du konzentriert arbeiten moechtest und staendig der Luefter voll aufgedreht mitsurrt.

      Wenn du ansonsten noch auf deutsche und oestereichische Marken verzichtest (Medion / Gericom) kann schon fast nix mehr schiefgehen! ((;