SuSe Linux

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

SuSe Linux

:)

hallo stammis, heute brauch ich viele tipps von euch :D

da ich es schon leid bin mit windows und seine probleme ARRGGGG, möchte ich gern auf linux umsteigen. hab mir ausm i-net die neue version SuSe Linux 10.2 gesaugt und auf ne DVD gebrannt.

wollte es dann auch installieren und dann kam nach dem kernel laden die fehlermeldung das er kein installationsmedium findet ?( ?( ?( wie kann ich den linux klarmachen das es eh die laufwerke gibt, obwohl er sie nich findet? mein DVD laufwerk is an den JMikron PATA kontroller angeschlossen.

bis dahin kam ich, dann musste ich leider abbrechen :O

wisst ihr, ob es da genaue kniffe gibt zum installieren? hat von euch einer linux und kann mir da ein paar tipps geben??? wär echt toll, will nämlich windoof hintermir lassen.

vg Noir
      So, wie ich das verstehe, ist dein Problem nicht dein DVD-Laufwerk, sondern deine Festplatte(n).
      Es kann schonmal vorkommen, dass Linux bei bestimmten Mainboards die Festplatten nicht erkennen kann.
      Der beste Tip von mir bisher wäre, im Suse-Forum oder anderen Linux-Foren nach deinem Mainboard im Zusammenhang mit der Installation zu suchen.
      Oft gibt es auch sowas, wie eine Hardware-Datenbank, in der eventuell Installationshinweise für dein Mainboard bzw. den Plattencontroller(chip) aufgeführt sind.

Alternativ könnte man noch eine andere Distri ausprobieren, da diese sich manchmal in der Hardwarekompatibilität unterscheiden.
      Als besonders empfehlenswert gelten hier Mandriva und Ubuntu, was Hardwareunterstützung und Einsteigerfreundlichkeit angeht.

Ich hoffe, das war hilfreich und auch sachlich richtig so. =)
      thx leute für die ganzen antworten :)

hab dann mal bei ubuntu nachgeschaut und sauge mir gerade die liveDVD. werds dann mal probieren und mir das linux anschauen. muss mich auch mal in das system einarbeiten bzw. dann klarkommen.

wenn dann alles klapp werd ich wahrscheinlich dann umsteigen auf linux oder als zweitbetriebssystem nehmen. werd euch auf dem laufendem halten :)

vg noir