Urqus Rezepteecke

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von Riot Earp
      Fleischbombe

      1 Kilo Mett

      Bratwurst, Fleischwurst oder Schinken

      Käse

      Feta

      Senf, Ketchup oder Mayonnaise (je nach Geschmack auch in Kombination)

      Diverse Gewürze

      Das Mett würzen, 1/3 Mett kreisförmig in einer Back oder Auflaufform auslegen, mit S,K oder M bestreichen, dann eine Schicht Bratwurst, Fleischwurst (beides in Scheiben geschnitten) oder Schinken drauflegen, dann eine Schicht Feta und mit Käse bestreuen (Am Rand ein Stück Mett freilassen). Anschließend alles mit den restlichen 2/3 Mett bedecken, so das sich eine Kuppel bildet, diese dann nochmal mit Käse bestreuen. Das Ganze für 40 - 70 Minuten in den Ofen und sich die nächsten 3 Tage zum Ausgleich nur von rohem Gemüse ernähren :)


      Geil :D

      Hatte neulich noch Kartoffeln übrig und durch den Zufall der Reste die ich noch hatte ist was recht schmackhaftes entstanden;
      Die "Scharfe Käse-Kartoffel-Pfanne"

      Zutaten (für eine Portion satt):
      -ca. 6 Kartoffeln (mittelgroß, gekocht, geschält)
      -2 Sorten Käse, darunter einer Pikant (Ich hatte Ziegen-Rahm-Käse und Gauda), reichlich (ca. 300g)
      -1/2 Zwiebel, feingeschnitten
      -2 Pepperoni-Schoten
      -1/2 Becher Schmand (Saure Sahne) & 1/2 Becher Sahne
      -Salz (& evtl. Zucker als Geschmacksverstärker)
      -Viel "Kräuter der Provence" Gewürz
      -Olivenöl & Butter
      -2 oder 3 Eier

      Man nehme eine große Pfanne und brate in einem Olivenöl-Butter-Gemisch die Zwiebeln bis sie glasig sind, währenddessen werden auch schon die zerkleinerten Pepperoni dazugegeben, damit sich die Schärfe schön im Öl löst. Sobald die Zwiebeln glasig sind, gibt man die Kartoffeln dazu (in Scheiben geschnitten natürlich) und sobald diese ganz leicht angebräunt sind würzt man mit den Kräutern der Provence, einer Prise Zucker und viel Salz. Man gibt den Schmand dazu und sobald dieser gleichmäßig untergemengt wurde die Eier. Sobald die Eier verbraten sind kommt noch die Sahne dazu und direkt hinterher der gesamte Käse, fein geschnitten. Jetzt darauf achten dass der Käse gerade verschmilzt und nicht zu stark erhitzt wird, nachsalzen und vom Herd nehmen, mit Schmand und Kräutern dekoriert anrichten.
      Kalorien: ******
      Geschmack: *****
      Schärfe: ****
      Käse: ******
      Dekadenz: ****
      :D
      Bilder
      • BILD0595.jpg

        4,25 MB, 3.648×2.736, 315 mal angesehen
      Spekulatius....500 gr, Mehl,1 Esslöffel Backpulver, 300 gr. Zucker, 200 gr. Butter, 2 esslöffel Milch, 1 Ei.1 Esslöffel Zimt 1 Messerspitze gemahlene Nelken, 1 Messerspitze Muskatblüten.Mehl mit dem Backpulver auf die Backunterlage sieben. 300 gr. Zucker drüberstreuen,Mulde eindrücken,butter in Flöckchen an den Rand setzen, Mich und das Ei in die Mulde geben. Zimt, Nelken und Muskatblüte dazugeben und alles rasch verkneten.Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.Spekilatiusmodel mit Mehl einstaüben, Teig ausrollen,in die Model drücken und abschneiden. Die Figuren aus der Form schlagen und auf ein bemehltes Backblech legen. mit Milch bepinseln und ca. 10 Min. bei 200 crad backen. Wer kein Model besitzt kann andere Ausstechformen benutzen.
      So,noch ein Rezept für Spekulatius von mir ;)

      Zutaten

      * 250 Gramm Butter
      * 200 Gramm Zucker
      * 500 Gramm Mehl
      * 1/2 Teel. Kardamom
      * 1 Teel. Zimt
      * 1/2 Teel. Gem. Nelken
      * 1/2 Teel. Backpulver
      * 1/2 Teel. Wasser



      Zubereitung

      Butter und Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten (Gewürze, Mehl, Backpulver, Wasser) dazugeben und gut durchkneten.

      Den zubereiteten Teig ruhen lassen und mind. 1 Std., besser 12 Std.
      kaltstellen. Das leicht geölte Spekulatiusbrett dünn mit Mehl
      bestäuben. Den Teig kräftig in die Form drücken, und mit einem scharfen Messer oder Draht den überstehenden Teig abziehen.

      Über einem Tuch oder einer bemehlten Fläche wird die
      Spekulatiusform mit einer Schmalseite fest auf die Unterlage
      geschlagen, so dass sich die geformten Spekulatius lösen. Die
      Unterseiten der Spekulatius können mit Eigelb bestrichen und mit Mandelblättchen belegt werden.

      Auf einem gefetteten Backblech bei 200GradC ca. 10-15 min. auf der mittleren Schiene gold-braun backen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KSK Baden“ ()

      Urqus10-Minuten-Auflauf

      Wenns mal schnell gehen soll.
      Erst: Den Grill des Backofens vorheizen und die Auflaufform schon aufs oberste Blech stellen. (Blech, kein Rost, denn so wird der Grill schneller warm)
      Dann nehme man:
      -Fertige Nudeln aus der Kühltheke (die, die nur kurz in heisses Wasser müssen), gerne auch Tortellini
      -Fertige Pasta-Sauce, je nach Geschmack (einfach nur Tomate, Tomate-Sahne, Sahnesauce etc.)
      -Je nach Geschmack z.B. noch gekochten Schinken in Würfeln, Pilze in Scheiben, Erbsen, Brocoli (Tiefgekühlt, vorher kurz blanchieren)
      Alles zusammen in einem Topf kurz aufkochen (u.U. noch etwas Wasser zugeben, die Nudeln saugen teilweise noch etwas)
      Sobald es kocht alles in die nun heisse Auflaufform giessen (ohne sich die Pfoten zu verbrennen), mit geriebenem Käse bestreuen und sofort wieder unter den Grill schieben.
      Dann das Ganze peinlich genau beobachten, der Käse ist ruckzuck geschmolzen. Und nach braun kommt schwarz. Und dann Flammeninferno.
      Also alles rausholen, sobald der Käse beginnt, sich zu bräunen, ist meistens nach 2 Minuten der Fall.

      Guten Appetit.

      Urqus Couscouspfanne

      Man nehme:
      Couscous
      Hackfleisch (Rinderhack oder Tatar, wers "arabischer" will nimmt Lammhack)
      Zwiebel
      Paprika (gelb oder grün)
      getrocknete Tomaten (nicht zuviel, sehr geschmacksintensiv)
      Passierte Tomaten
      Salz, Pfeffer, Cummin (gemahlener Kreuzkümmel; keine Sorge, schmeckt nicht wie der Kümmel, den wir kennen)
      Hackfleich mit klein geschnittener Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten, Paprika und getrocknete Tomaten würfeln.
      Wenn das Hackfleisch fast durch ist, Paprika dazu. (wer will, brät nun auch noch einen Klecks Tomatenmark mit an, das gibt nen lecker würzigen Geschmack)
      Couscous in einer Schüssel mit etwas Brühe (Pulver) vermischen und dann mit kochendem Wasser übergießen und rühren.(soviel, dass der Couscous nicht im Wasser schwimmt, er soll nachher auch noch was von der Tomatensoße aufsaugen)
      Passierte und getrocknete Tomaten sowie den feuchten Couscous ín die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und ordentlich Cummin abschmecken.
      Wer will, mischt noch gehckte Petersilie oder Korianderblätter unter.

      RE: Urqus Couscouspfanne

      Urquhart schrieb:

      Man nehme:
      Couscous
      Hackfleisch (Rinderhack oder Tatar, wers "arabischer" will nimmt Lammhack)
      Zwiebel
      Paprika (gelb oder grün)
      getrocknete Tomaten (nicht zuviel, sehr geschmacksintensiv)
      Passierte Tomaten
      Salz, Pfeffer, Cummin (gemahlener Kreuzkümmel; keine Sorge, schmeckt nicht wie der Kümmel, den wir kennen)
      Hackfleich mit klein geschnittener Zwiebel in einer großen Pfanne anbraten, Paprika und getrocknete Tomaten würfeln.
      Wenn das Hackfleisch fast durch ist, Paprika dazu. (wer will, brät nun auch noch einen Klecks Tomatenmark mit an, das gibt nen lecker würzigen Geschmack)
      Couscous in einer Schüssel mit etwas Brühe (Pulver) vermischen und dann mit kochendem Wasser übergießen und rühren.(soviel, dass der Couscous nicht im Wasser schwimmt, er soll nachher auch noch was von der Tomatensoße aufsaugen)
      Passierte und getrocknete Tomaten sowie den feuchten Couscous ín die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und ordentlich Cummin abschmecken.
      Wer will, mischt noch gehckte Petersilie oder Korianderblätter unter.

      hab zwar grad gegessen, aber jetzt hab ich nochmal hunger gekriegt
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)

      RE: Urqus10-Minuten-Auflauf

      Urquhart schrieb:

      Wenns mal schnell gehen soll.
      Erst: Den Grill des Backofens vorheizen und die Auflaufform schon aufs oberste Blech stellen. (Blech, kein Rost, denn so wird der Grill schneller warm)
      Dann nehme man:
      -Fertige Nudeln aus der Kühltheke (die, die nur kurz in heisses Wasser müssen), gerne auch Tortellini
      -Fertige Pasta-Sauce, je nach Geschmack (einfach nur Tomate, Tomate-Sahne, Sahnesauce etc.)
      -Je nach Geschmack z.B. noch gekochten Schinken in Würfeln, Pilze in Scheiben, Erbsen, Brocoli (Tiefgekühlt, vorher kurz blanchieren)
      Alles zusammen in einem Topf kurz aufkochen (u.U. noch etwas Wasser zugeben, die Nudeln saugen teilweise noch etwas)
      Sobald es kocht alles in die nun heisse Auflaufform giessen (ohne sich die Pfoten zu verbrennen), mit geriebenem Käse bestreuen und sofort wieder unter den Grill schieben.
      Dann das Ganze peinlich genau beobachten, der Käse ist ruckzuck geschmolzen. Und nach braun kommt schwarz. Und dann Flammeninferno.
      Also alles rausholen, sobald der Käse beginnt, sich zu bräunen, ist meistens nach 2 Minuten der Fall.

      Guten Appetit.


      Also gehe ich mal davon aus, das du dir bös die Pfoten verbrannt hast und danach wegen unachsamkeit dein von Braun, schwarzgewordener Käse sich in ein Flammeninferno verwandelt hat! ^^:D

      Im Ernst hört sich sehr lecker an :)

      Ich hab garnicht gewusst wieviele (Hobby)Köche unter euch Zockern weilen :) Find ich richtig gut, und werde bei gelegenheit auch ein paar rezepte beilegen ;)
      Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ......dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!!!
      X(
      Wenn der klügere immer nachgibt, lässt er lediglich zu das die Welt von Dummen regiert wird!!!
      will mal wissen wer erfahrung mit börek hat ( also mit jufka teig )

      das würde mich mal interessieren, ich habe in den lezten wochen daheim nur börek gezaubert

      ihn aber nicht so ganz wie das orginal hinbekommen :D

      dann würde ich gerne wissen wer sich mit olivien auskennt,...

      es handelt sich un grüne mit paprika füllung

      mein türke des vertrauens hat welche die sin säuerlich- sehr säuerlich ,... :D

      und die schmeken einfach nur :wix: :P aber der sack will mir nciht verraten welche es sind,..

      aber er schwört hoch un heilig ermacht mit dennen nichts,.. also er nimmt sie lässt saft ab und schmeisst

      sie in die schüssel,... ich dachte er macht zitrone drüber aber das macht er net, sagt er,...

      nach meinem versuch da zitrone drüber zumachen,.. hatte ich mir das mit dem drüber machen

      sparen können un gleich in die zitrone beissen könne :D

      Grünes Pesto

      Zutaten:
      3 Töpfe frischen Basilikum
      150g Pinienkerne
      100-150g Sonnenblumenkerne oder Mandeln
      natives Olivenöl
      frischen Knoblauch
      echten Parmesan (kein billig Pizza Reibekäse aus der Tüte)
      Pecorino
      Salz und Pfeffer (wenn möglich aus Mühle,schmeckt 1000mal besser)

      Zubereitung:
      Etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Pinienkerne und Sonnenblumenkerne leicht anrösten und danach (Wichtig) abkühlen lassen.
      Das ganze dann in einen zb. Messbecher füllen, die gesäuberten und abzupften Basilikumblätter dazu und mit Mixstab klein machen. Danach Pecorino,Parmesan und Knoblauch in kleine Stücke mit rein und mit Olivenöl solange alles mixen bis eine Paste ensteht. Aber darauf achten das durch das mixen die Paste nicht warm wird, schmeckt sonst sehr bitte am Ende. Nach geschmack salzen und pfeffern.

      Nudeln kochen, am besten Spaghetti, auf Teller anrichten und das kühle Pesto drüber geben.
      Fertig ist ein leckeres frisches Pesto.

      Aufbewahrung:
      Entweder in gläser geben und mit Olivenöl bedecken, so hält es sich viele Wochen im kühlschrank oder auch einfrieren.