Kubuntu + Xp problemlos?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Hey!
      Also ich hab genau das, XP auf der einen Festplatte, Ubuntu auf der anderen.
      Normalerweise läuft die parallele Installation so ab (auf einer Gemeinsamen Platte), dass Ubuntu die Win installation erkennt und erhält und Linux auf separaten Partitionen schreibt.
      Um einen Dualboot zu ermöglichen wird dann der Master Boot Record (MBR) umgeschrieben und ein Bootloader (GRUB) installiert. Damit bekommt man dann beim booten ein kleines Menu zum auswählen des Betriebssystems. Reihenfolge und Zeitlimits usw. können recht einfach modifiziert werden, entweder aus ubuntu oder mit nem Texteditor...
      Bei Zwei Platten war es bei mir so, dass im Bios nur die Windowsplatte als Bootfähig eingehängt war. Somit hat er den Bootloader von Ubuntu nach der Installation überhaupt nicht gelesen. Das kann man aber im Bios umstellen und da ich nur gelegentlich ubuntu starte finde ich es sogar ganz komfortabel, dass ich den Linux start da schon unterdrücken kann wenn ich will.
      Sollte der MBR mal völlig verhunzt sein (ist mir auch schon mal passiert), lässt der sich aus der Reperaturkonsole von Windows neu schreiben. War an sich kein Problem.
      Also nur Mut!
      Gruß
      Fleisch
      Ach und zum Zocken: Über wine habe ich source zum laufen gebracht. Aber die Treiberunterstützung von ATI ist eher mittelmäßig (bis scheiße). Mit ner Nvidia hat man da echt gewonnen :D Mit meiner ATI x850 bekomme ich unter ubuntu nicht genügend fps hin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fleisch“ ()

      Sodala, Problemlos istalliert :)

      Wie sieht den das mit der Windowsprogramme dienst WINE aus damit ich zb.: Die Grafiktreiber installiern kann?
      Hab das noch nicht wirklich herausgelesen wie das mitn download u. istallation funktioniert. ?(

      Das mit dem booten haut voll hin =)
      Wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
      ehemals Ghostrider

      wine setzt auf die Grafik API deiner Distribution um, damit wirst du keine Windows-Treiber installieren.

      Die Idee mit Wine Windows-Programme weiter zu nutzen wuerde ich nicht weiter verfolgen. zum einen benoetigt man einiges an Wissen um dann auftretende Probleme analysieren und loesen zu koennen (wenn du am Bootloader nachfragen musst unterstelle ich da einfach mal ein Defizit) und zum anderen lohnt sich das meist nicht. Finde ein passenden Linux Ersatz und verabschiede dich vom Windows-Program oder bleib bei Windows.