Temperatur beständige Hardware

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Temperatur beständige Hardware

      hallo leute, bräuchte mal eure meinung :)

      wollte meinen pc etwas bzw. um ein hauseck leiser machen ^^ und hab mir da nen cpu und graka kühler besorgt. Scythe Ninja Plus & ATI NV Artic Accelero S1.


      hab alles schön im pc eingebaut und funzt soweit gut :) nur wegen der temperatur mach ich mir sorgen. lt. ATI tool hat meine grafikkarte ne temp. von 90° ? is doch nich normal oder? hält das die graka aus oder raucht die bald ab ?( wegen der cpu mach ich mir keine sorgen, die hat unter vollast > Prime95 62°, ist doch in ordung oder?

      Graka ATI X1900GT untertaktet CPU 500mhz, RAM 500mhz
      CPU Core2Dou E6400 2.13ghz

      wer über eure meinung/kritik froh wegen der graka temp (kann man ja fast wirklich wasser kochen) bzw. wie man den pc noch leiser kriegt.

      vg noir
      Bilder
      • Silent PC.jpg

        1,32 MB, 1.600×1.200, 315 mal angesehen
      Hi!

      Laut PC Games Hardware (03/2007, Seite 113) sollte eine X1900GT nicht über 89 Grad betrieben werden.

      Was auf dem Bild (nicht) zu sehen ist:
      NB, SB, und Graka sind passiv gekühlt.
      Der Gehäuselüfter bläst dem Aufkleber nach ins Gehäuse(?)
      Der CPU-Lüfter bläst wohin?
      Sind noch weitere Lüfter vorhanden?

      Meine Meinung:
      Möglicher Hitzestau im Bereich von NB, SB, und Graka,
      deren passiver Kühler ist ohne aktive Zusatzkühlung anscheinend überfordert.
      Siehe auch: computerbase.de/forum/showthread.php?t=285004
      Ist das ein Mainboard, bei dem die Headpipe nicht richtig funktioniert,
      wenn man es verkehrt herum einbaut? Oder ist das Bild irgendwie gedreht?
      Was ist das für ein Gehäuse? Schaut irgendwie nach Aerocool/Antec/Lian Li aus...

      Sorry, mehr Fragen als Antworten.
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „subset(x)“ ()

      silenthardware.de/forum/ forum is top!


      bei passiv grakA slot darunter aufmachen


      wenn du hinten oben ueber nen 120 rausbläst sollte vorne unten auch eine ähnlich grosse öffnung sein. mehr pics!!!

      silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=11356


      SCNR > zu deinen temps.. wer misst misst mist :) graka 90 unter last ohne lueffie und du machst dir bei der sorgen? lol


      vllt hier mal anregung holen silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27936

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Black Label Society“ ()

      haste den termo geregelte lüfter ?? wenn ja dann bracuhste dich nicht wunderen...

      anderes fals ist die temp vom graka i.O., da wie der HPX schon sagt diese kleine atoom kraftwerke sind :D

      CPU ist auch i.O., alles was 72 °c übersteigt dabei sollte man sich sorgen machen,

      generell würde ich auch keine 100%tige zusage darauf geben was deine ATI/ CPU-Z tools oder ähnliche sagen !, einzichste wirklich "zuverlässigste" temp quelle ist das Bios selber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dopamin“ ()

      Originally posted by Dopamin

      generell würde ich auch keine 100%tige zusage darauf geben was deine ATI/ CPU-Z tools oder ähnliche sagen !, einzichste wirklich "zuverlässigste" temp quelle ist das Bios selber



      sorry aber das ist bull... net ein chip hat nen sensor IM chip...
      ja und eben muss aber tool selber nicht das beste sein wenn ich vergleiche mit tools wie dem scheiss ati tool oder ähnliche, liegt die Temp meisten + 10 °C das ist schon in kritscheien fällen scheisse wenn du keine ´genau anzeige bekommt.

      wenn ich vergelcihge mit dem fan speed ( nicht mit cpu -z das ist quatsch meinte ich nict :D ) das ist der unterschied zwischen der CPU °C geleich mal bei + 20 .......


      was meinst du jetzt ist quatsch ?
      huhu

      also, das bild steht nich aufm kopf. mainboard is so eingebaut. die graka hat keinen kühler, is nur passiv gekühlt. wobei die wärme nach oben steigt und sich sammelt - kein ausgang :( gehäuse lüfter hab ich nur den einen 120er der schön leise alles rausbläst.

      den cpu kühler hab ich abgesteckt, damits leise im system is. von vorne is alles leer damit ein luftstrom über cpu geht - bis zum gehäuse lüfter. das was mir sorgen macht sind die festplatten. 2 stk. davon relativ laut surrend bzw. so komische vibrationen am ganzen gehäuse, aber werden auch sehr heiß :(

      die graka wird nur 90 C° heiß weils ich sie runtergetaktet habe. mit original takt stürzt der pc imma nach10 minuten spielen ab ;)

      will einfach nen leises system - oder ein lautloses

      fotos mache ich später
      also bei den platten solltest was machen wenn sie laenger leben sollen.
      hab immer wieder leute bei denen die hdd so gut warm wird dass sie den
      dienst verweigert und erst wieder richtig arbeitet wenn sie ausgekuehlt is.

      und wegen der graka musst was machen damit sie mit normalem takt laeuft
      und net zu heiss wird.
      also ich halt von passiver grakakuehlung nix, wenn man mit dem sys gamen
      will. da sollte er schon nen luefter haben.
      :kiste:
      @dopa ich mein das die bios temp anzeigen zuverlässlich sind... das ist quatsch... :D


      ich mess halt immer selber nach... somit hab ich die +- 3% korrekte temp am kuehler... da addier ich dann 5 grad drauf und hab somit meine "exakte" chip temperatur... ist eh latte... wer misst misst mist....



      du willst ein leisen pc? graka und gehäuse tauschen xD zitat: stadart atx airflow... o0 ja er macht sinn ;) und hoffentlich hasst ne ordentlich heatpipe wenns mainboard switched eingeaut is

      an die graka nen lueffi @ 5v ranhaengen, entkoppelt hörst den nicht raus....




      silenthardware.de/forum einlesen, pics machen ,silentklinik hilfefred starten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black Label Society“ ()

      @ NOIR "will einfach nen leises system - oder ein lautloses"
      Habidere, bald bleibts amal wirklich lautlos...

      Ich geh davon aus, dass es das Aerocool ZeroDegree Gehäuse ist.
      au-ja.de/review-aerocool-zerodegree-1.phtml
      pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24666&sid=

      Was noch fehlt ist ein durchdachtes Kühlkonzept, das ALLE Komponenten einschließt.
      (Und nicht nur den Prozessor...)

      Der Netzteillüfter ist untenliegend bedeutungslos.

      CPU-Lüfter:
      wieder anstecken, der sollte eh leise sein,
      sonst versuchen mit Widerstands-Adapter auf 7V zu betreiben.
      So wie er jetzt montiert ist in Richtung Gehäuselüfter blasend,
      damit die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.

      Bei den beiden Festplatten:
      Mit 5,25" auf 3,5" Vibrationsaufnehmer/Entkoppler („vibrationen am ganzen gehäuse“),
      in den 5,25" Schacht einbauen.
      Die vorgesehenen Plätze zwischen Netzteil und CPU sind schlecht,
      wegen der Hitze dort.
      Kühlung der Festplatten u. U. durch einen 120 mm Lüfter
      (z.B.: Scythe S-FLEX, der 800er ist auch mit 12V sehr leise).
      Vielleicht reicht es auch die Festplatten in Richtung des Luftstromes
      von CPU- und Gehäuse-Lüfter zu platzieren.

      Die Grafikkarte:
      Ideal wäre es, die heiße Abluft des Kühlers direkt aus dem Gehäuse zu blasen,
      damit wäre auch das Problem „wobei die wärme nach oben steigt und sich sammelt
      - kein ausgang“ gelöst.
      Geeignet dafür wäre ein Slot-Lüfter.
      Alternativ dazu bietet sich wieder ein 120er Lüfter an, direkt auf den Kühlkörper „gepfuscht“,
      ob besser blasend oder saugend wäre auszutesten,
      oder die „Turbo Module“ von Artic Cooling.

      Wenn nach wie vor oben im Gehäuse ein Hitzestau ist,
      kannst du an der Front eh noch einen 120er Lüfter montieren,
      der die Luft aus dem Gehäuse saugt.

      Was bleibt ist das Problem mit der Heatpipe vom Mainboard, die ist wirkungslos.
      (Gegebenenfalls durch einen großen Passivkühler ersetzen).

      So viele Lüfter und das soll „silent“ sein?
      Wie laut der PC ist, hängt in erster Linie vom lautesten Lüfter ab.
      Hast du einen lauten Netzteillüfter (oder wie früher oft der Fall,
      einen laut surrenden NB-Lüfter), dann kannst du deine restlichen
      „super silent“ Lüfter abschreiben.

      In meinen PC sind zwei 120er Gehäuselüfter, ein 120er CPU-Lüfter
      (massiver Kupferkühler), ein 120er vom Seasonic-Netzteil und der Lüfter
      von der 8800GTS.
      Der PC ist leise UND die Temperaturen stimmen.

      MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      Jez hörz aba auf mit dem tempdiodenspeedfansensorbiosquatsch, bis eina weint. :heul:

      Richtig zuverlässig ist nur ein geeichter Temperaturfühler.

      … wie der hier: TEMPERATURFÜHLER HI 766 TR1 FUER KOMPOST :qualmen:

      MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      ich verlasse mich voll auf meine sensoren.

      #sensors
      w83697hf-isa-0290
      Adapter: ISA adapter
      VCore: +0.98 V (min = +0.00 V, max = +2.21 V)

      Core0 Temp:
      +9°C
      Core1 Temp:
      +11°C

      bei dem teil wirds einm kühl.
      ganz passiv kühlen geht leider nicht,weil wenn der mal was schaffen muss wird dem schon warm.

      #hddtemp /dev/sda
      /dev/sda: SAMSUNG SP2004C: 19°C

      naja draussen gehts auch langsam aber stetig dem 0 punkt zu :D
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Originally posted by igraltist
      ich verlasse mich voll auf meine sensoren.

      #sensors
      w83697hf-isa-0290
      Adapter: ISA adapter
      VCore: +0.98 V (min = +0.00 V, max = +2.21 V)

      Core0 Temp:
      +9°C
      Core1 Temp:
      +11°C

      bei dem teil wirds einm kühl.
      ganz passiv kühlen geht leider nicht,weil wenn der mal was schaffen muss wird dem schon warm.

      #hddtemp /dev/sda
      /dev/sda: SAMSUNG SP2004C: 19°C

      naja draussen gehts auch langsam aber stetig dem 0 punkt zu :D


      nette vcore :) raumtemp = 25 grad C, was? solltest das mal siemens oder so schicken... kuehlung durch strom :D
      Die meisten PC Sensoren sind Heissleiter widerstaende (in der CPU ist dann meist ein Diodenarray). Diese haben eine nicht lineare Kennlinie. Um aus den Widerstaenden die passenden Temperaturen auszurechnen wird entweder eine Funktion, oder eine Tabelle verwendet. Problem ist: Wocher diese Tabellen oder Funktionen erhalten? Und passen die Uebersetzungsdaten zum verwendeten Sensor? Hat man den richtigen Sensor zum richtigen Geraet zugeordnet?

      Unter Linux kann man da sehr lustig in den Funktionsparametern und Zuordnungen herumkonfigurieren.

      Irgendwo in proc/acpi gibt es die Thermal Zones die Werte wurden von der CPU selbst uebersetzt und sind aussagekraeftiger.