erfahrungen mit windows home server?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hauptsächlich die backup funktionen ... und der upnp media server

aber mich interessiert eigentlich eher ob man es benutzen kann ... bei windows weiss man ja nie ob denn auch die angepriesenen funktionen wie erwartet funktionieren und dann noch ob normale windows anwendungen laufen ... ich hab da was von add-ins gelesen und da könnt man fast vermuten das ebend nur so add-ins funktionieren

Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von kritzel
      Original von NOIR
      hab mir gerade Windows Server 2008 RC0 vom inet runter gezogen und installiere es mal. is so ne beta version. kann dann mal berichten wies läuft.

traue vista noch nich über den weg, bleibe lieber beim guten alten xp :D

vg noir

na hoffentlich läuft das DFS da besser als auf dem standard 2003 server..aber irgendiwe glaub ich nich dran. :rolleyes:

hä DFS ? Distributed File System ?( brauch ich nich bzw. noch nie gehört. habs installiert aber gleich wieder bleiben lassen.

optik is genau wie windows 2000, von die funktionen die ich brauche sind zum teil vorhanden. neu is der explorer, irgendwie mit mehr funktionen zum sotieren und suchen - nicht schlecht :)

es fehlt aber komplett der windows media player. also nix mit soundwieder gabe :( muß man auf fremd tool zurückgreifen oder microsoft.

was aber nicht geht is die treiber unterstützung :D :D :D meine neue hardware ASUS P5B, core2duo, sound, etc. wurde alles prime erkannt, aber meine uralt PCI fernsehkarte geht nicht mehr :( einer der hauptgründe warum ich nicht auf vista umsteige. treiber gibts nich mehr und unter xp funzt tadellos. hauppauge wintv 2000.

etwas umständlicher is alles einstellen der grafikfunktioen auflösung etc. mit dem nen center :( is unter xp besser.

spiele installieren hab ich noch nich gemacht, aber glaube ich lasse es. netzwerk funktionen sind bisschen übersichtlicher als bei xp, aber genau hab ich mich noch nicht damit befasst. hab halt nur so oberflächlich angetestet :)

hoffentlich konnt ich euch a bissal weiterhelfen mit meinen newbee server kenntnissen ;)

werde aber weiter berichten :)

vg noir
      Bilder
      • 01.jpg

28,92 kB, 1.280×1.024, 327 mal angesehen
      • 04.jpg

75,55 kB, 1.280×1.024, 317 mal angesehen
      • 03.jpg

77,31 kB, 1.280×1.024, 322 mal angesehen
      • 02.jpg

51,67 kB, 1.280×1.024, 328 mal angesehen
      Original von fragfutter
      Windows SERVER 2008 und noir versucht die TV karte zu installieren...

Huhaha, wird net ... :P öhm nehm linux biste besser dran .. die fimen die es genommen haben , waren auf jeden mit Linux besser drann als mit ( im wasen sinne des wortes ) windoof ..
      Original von fragfutter
      Windows SERVER 2008 und noir versucht die TV karte zu installieren...

weiß ich ja nich das das nicht für windoof 2008 gemacht ist die karte 8o

hab aber heute noch a bissal herum experimentiert unter dem server windoof.

die fernsehkarte wollte absolut nicht funzen, also lasse ich es lieber :( was mir aber gefällt ist der server manager. könnte es unter xp geben :) is a super programm zur leistungseinsicht.

wollte natürlich software ausprobieren und musste daher gleich "das programm" hervorgraben, 3D mark 2000 ^^ habs installiert und funktionierte ohne probleme. aber beim starten tut sich nix außer ne fehler meldung. vielleicht liegts an DX 10 ? unte xp home hats jedensgalls funktioniert.

dann wollte ich multimedia abspielen , aber neeeeeeeeee streikt ja wieder alles :evil: soundkatr geht aber dienst ist von haus aus abgestaltet ?( also ab in die verwaltung und "windows-audio" aktivieren. hat dann alles super geklappt.

jetzt muß "DAS" programm her. nämlich counterstrike ^^ also counterstrike 1.6 installiert und alles tip top. steam updates angemeldet schneller unter xp. wirklich top :) dann kam so ne datenverhinderung ???? kA was das ist also steam abgestürtzt. noch mal neu gestartet und wollte dann counterstrike spielen , aber ne beschwert sich wieder. und stürzt gleich wieder ab ;( DX 10 unter window server und keine spiele spielen ?( nenene

was ich noch lästig finde ist das windows beenden. das is so a depperes fenster bei den man gründe eingeben muß warum neustarten etc. ich brauchs nich :rolleyes:

fazit ^^ windows server mag sicha super für administratoren sein >>> teils vita style, viele nützliche funktionen aus XP, und haufenweiße server tools die ich gar nicht entdeckt habe :D :D :D

aber
      für den heimanwender sicha nicht. fernsehkarte geht nicht, counterstrike startet nicht genau wie 3d mark 2000. treiber support unter aller sau :kotz: komplizierte soundwieder gabe, WMP 11 geht gar nicht ?( umständliches herunterfahren, ne ne ne

ich bleib lieber beim XP home , aber heute wird noch windows vista ultimate probiert :)

vg noir
      Bilder
      • 09.jpg

195,62 kB, 1.280×1.024, 277 mal angesehen
      • 08.jpg

51,79 kB, 1.280×1.024, 282 mal angesehen
      • 08.jpg

51,79 kB, 1.280×1.024, 276 mal angesehen
      • 07.jpg

136,14 kB, 1.280×1.024, 281 mal angesehen
      • 06.jpg

137,35 kB, 1.280×1.024, 281 mal angesehen
      Naja, ich selber habe einen Windows Server 2003 Pro daheim laufen.
      Der funktioniert ganz gut, zumindest für das was ich ihn brauche.
      1. Filme aufnehmen über NFS (Datenrate höher als bei XP)
      2. Zum Streamen
      3. Spiegelung der Windowsplatte und sicherung der Eigenen Datein
      4. Und zum rumspielen und testen...
        [/list=1]
        Das einzige was ich gemerkt habe das ich beim Firefox kein WMP Plugin funktioniert!
      Hattest du schon mal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst! Wie würdest du unterscheiden was Traum und realität ist!

meine home server version ist gestern angekommen

habs aber nichtmal mehr geschafft es vollständig zu installiern

das war soweit die längste installation die ich je mit windows erlebt hab

als ersten begrüsst einen windows home server ... der fragt n paar daten wie die seriennummer ab und dann kopiert er fast ne stunde dateien auf die platte

dann kam der erste neustart ... was sieht man dann? die klassisch nt blaue installation ... und was passiert als erstes? ne halbe stunde dateien auf die platte kopieren ... wirkt so als ob in diesem schritt die normale windows server installation gestartet wird

dann der nächste neustart :D

jetzt blitzt einem erstmal der windows server 2003 startbildschirm auf den monitor

und die eigentliche installation beginnt mal endlich :D

weiter bin ich noch nicht gekommen .... werd mich wohl morgen mal drann machen

soweit siehts n bissle aus wie ein schnell aufgepimpter 2003 server ... also nicht alles schön versteckt und nur noch home server drann stehen ... aber nungut ... ich bin mal auf morgen gespannt ...

so ich hab mich gestern noch ein wenig mit dem home-server beschäftigt

und ich muss sagen das es sich für mich gelohnt hat

war schnell einzurichten und lief alles wie gewünscht

besonders gelungen ist die home server konsole ... mit der kann man seinen home server einfach verwalten ... und die lässt sich einfach durch add-ins erweitern

dann was mehr als positiv ist : dateien die man auf dem home-server abspeichert haben eine history ... soll heissen man macht z.b. an nem text veränderungen ... ne woche später stellt sich raus das die änderungen für den arsch waren ... und jetzt kann man sich vom home server ne version rauslassen die halt ne woche alt ist .... find ich sehr sehr praktisch

backup ging auch super einfach

dazu überprüft der home server die angeschlossenen rechner ob die z.b. virenschutz usw haben ... solche fehler und andere meldet er dann sofort über die home server konsole

das medien streamen per upnp a/v ging auch wie erwartet ohne probleme ... ich musst nur noch tversity dazu installiern ... da die ps3 (noch) kein divx/xvid abspielen kann und der media player das nicht z.b. in mpeg2 transcodieren kann ... aber mit tversity ist auch das alles kein problem

also für mich war die anschaffung ne lohnende sache ... schnell und einfach hab ich alle funktionen die ich haben wollte

dazu kommen nochn paar schmankerl wie die datei history .. und mir hat noch gut gefallen das man auf seine dateien auch per einfachen browser kommen kann ... der home server stellt nämlich ne eigene webseite für sowas zur verfügung ... dort kann man dann einfach dateien runter aber auch hochladen ...

am schluss nochn paar screenshots der web-oberfläche

heut abend werd ich noch welche von der windows home server konsole machen ..
      Bilder
      • whs-web3.png

106,5 kB, 821×761, 155 mal angesehen
      • whs-web2.png

143,07 kB, 821×761, 153 mal angesehen
      • whs-web1.png

247,7 kB, 738×761, 151 mal angesehen

so sieht das übrigens aus wenn man das midm internet-exploder macht

da kann man dann mit nem activex control auf seine home-server konsole und auch auf seine rechner remote zugreifen ...
      Bilder
      • windows-home2.png

143,43 kB, 1.063×756, 134 mal angesehen
      • windows-home1.png

100,72 kB, 800×600, 120 mal angesehen