Angepinnt Fazit zu Games

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      GTA IV Patch und neue Treiber von ATI und NVIDIA

      Rockstar hat wie zu erwarten den ersten Patch angekündigt, der im Laufe dieser Woche erscheinen wird. Folgende Verbesserungen sollen enthalten sein:

      • Die Abstürze nach dem ersten Bildschirm sollen der Vergangenheit angehören
      • Verbesserter Video-Editor
      • Verbessertes Handling beim Bowling hinsichtlich bestimmer Mäuse
      • Schattenproblem auf X19x0-Karten wird behoben
      • Geringerer Speicherverbrauch (gefixtes Memory Leak)
      • Bessere Performance in Szenen mit Partikeln und Spiegelungen
      • Einstellungen der Multiplayer Charaktere bleiben erhalten
      • Support für Direct-Input-Controller
      • Probleme mit Powermanagement-Features werden gefixt

      Des Weiteren arbeitet man an den Problemen mit dem Social Club (MMA10 Error).

      ATI hat, wie oben schon geschrieben, den neuen Catalyst 8.12 für den 10.12. angekündigt, der die Performance beim Spielen von GTA IV deutlich verbessern soll und auch die Startschwierigkeiten der ATI-Kartenbesitzer beenden soll.

      Leute mit NVIDIA-Karten sollten auch zum neuen aktuellen Geforce Beta-Treiber 180.84 greifen, da dieser nicht nur die Performance steigert sondern auch die Schattenfehler auf Geforce-Karten (v.a. GeForce 7) beheben soll. Dieser Treiber wird von NVIDIA für das Spielen von GTA IV explizit empfohlen.

      Abschließend noch sorry für den Doppelpost, aber ich dachte es sind wichtige Neuigkeiten und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
      So long.

      Edit: Falls jemand Probleme mit seiner ATI Karte haben sollte (so wie ich mit meiner Sapphire HD 4870), dann empfehle ich auf der Seite des Herstellers mal nach einem VGA BIOS Update zu schauen. Vor allem wenn nach dem Reboot ein ati2mtag bzw. ati2dvag Fehler (Treiber in Endlosschleife) in der Ereignisanzeige auftaucht. Das betrifft vor allem Karten von Sapphire, Gainward und Club3d, so wie ich das überblicken konnte.
      Dann abschließend den aktuellen Catalyst drauf, mit Rivatuner den Core Clock auf 750MHz stellen und es sollte fluppen. :)
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

      "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

      Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „flashgun“ ()

      Morgen.

      ich bräuchte mal die ganze Systemvoraussetzungen GTA 4 (Pc Version)

      Mein Pc

      System:
      Microsoft Windows Xp Home Ediotion

      Version 2002

      Service Pack 3

      Computer:

      Amd Athlon (tm) 64 Processor

      3000+

      2.00 Ghz, 1,50 Gb RAM.

      Genug GB Festplattenspeicher

      Würde dieses Spiel auf meinem Computer Laufen? Wenn ja Stotternd oder Flüssig?

      Würde mich über Antworten freuen

      Mfg Deathline ;)
      Wir sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für sie da. Freiwillige Feuerwehr Birkenfeld Retten - Löschen - Bergen - Schützen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Deathline“ ()

      Schließe mich meinen Vorrednern an. :)
      Allein der Prozessor lässt dich das Spiel vermutlich schon gar nicht erst starten. ;)
      Du brauchst mindestens nen Dual Core, je mehr Takt pro Kern desto besser. Am besten mindestens einen Intel E8xxx oder so.
      Dann auf jeden fall mehr RAM. So 4GB sollten es schon sein, auch wenn Win XP nur 32bit hat und den RAM dann nicht voll nutzen kann (max. ca. 3,5 GB genutzt). Aber jedes Kilobyte zählt. :D
      Als Grafikkarte soll laut Rockstar zwar eine 7900 von Nvidia mit 256MB oder eine ATI X1900 (ebenfalls mit 256MB) reichen. Aber laut diversen Foren muss es schon mindestens eine Geforce aus der 8000er Reihe sein, am besten ne 8800 GTX oder sowas und bei ATI sollte es mindestens ne 34xx sein (am besten die 3470). Egal von welchem Anbieter die dann ist, sie sollte mindestens 512MB Grafikkartenspeicher haben.
      Wenn das alles erfüllt ist, sollte das Spiel vernünftig laufen. :)

      Ach ja, und falls du das Spiel kaufst nicht vergessen, den neuesten Patch für GTA zu installieren. Beseitigt einige Probs. Und auch der Grafikkartentreiber sollte der aktuellste sein. ;)
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

      "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

      Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground

      Dragon Age:Origins

      grafik 8
      sound 9
      story/präsentation 8
      spielmechanik 6

      gesamt 8

      Tja, nun habe ich biowares neuestes party-rpg einmal durchgespielt und mir gedacht, ich beglücke euch mal mit nem fazit :)

      51 stunden habe ich gebraucht und leider kann ich mich den lobeshymnen, die das spiel vorab quer durch die presse erhalten hat, nicht uneingeschränkt anschließen, denn ich hatte mir von einem spiel, das reihenweise 90-100er wertungen erhalten hat, doch mehr versprochen. Aber mal im einzelnen:

      Grafik:
      Die charaktermodelle und animationen sind auf höchstem niveau sehr schön gelungen, der rest der grafik kommt allerdings eher auf durchschnittlichem niveau daher. dies hat vor und nachteile. zwar wirkt die umgebung seltenst wirklich detailliert, dafür läuft das spiel aber auch auf meiner 3-jahre alten kiste völlig ohne probleme. dies gilt auch in den szenen, in denen sich gegner/npc-massen auf dem monitor versammeln und damit die spielwelt ferelden glaubhaft beleben. In meinen augen also eine sinvolle entscheidung von bioware, ein klein wenig mehr detailreichtum hätte es aber doch durchaus sein können.

      Sound:
      Ich habe das spiel auf englisch mit deutschen untertiteln gespielt und kann daher nichts zur deutschen synchro sagen. die englische vertonung ist aber bioware-typisch weltklasse und es gibt da absolut nix zu meckern. einzig in kämpfen wirkt die soundkulisse stellenweise unglaubwürdig. so sind die mächtigsten flächenzauber (eissturm...) aus irgendeinem grund komplett tonlos und veranstalten zwar auf dem monitor ein durchaus ansehnliches inferno, aber liefern eben nicht den passenden sound dazu. Zudem bleibt der hauptcharakter leider unvertont, was aufgrund der vielen wahlmöglichkeiten (3 rassen * 2 geschlechter) zwar logisch, aber halt trotzdem schade ist.

      Story/Präsentation
      In sachen storypräsentation hat bioware ja bereits mit mass effect neue maßstäbe im rpg bereich gesetzt. bei der präsentation gibt es auch in dragon age fast nichts zu meckern, allerdings hinterlässt die story einen durchwachsenen eindruck bei mir. während die erste hälfte des spiels unterhaltung auf allerhöchstem niveau bietet, fällt die spannungskurve im weiteren spielverlauf doch immer weiter ab, und die story dümpelt irgendwie nur noch vorhersehbar vor sich hin. hinzu kommt, dass grade der zweite teil durch mir unverständliches level-design unglaublich in die länge gezogen wird. da erreicht man immer wieder level-enden, und ist voller hoffnung, dass es nun wieder spannend mit der story weitergeht, nur um in einem weiteren, viel zu großen level zu landen, den man auch erstmal wieder durchqueren muss. Es passiert also lange lange zeit bis kurz vor ende nicht wirklich was fesselndes/packendes. in diesem teil des spiels fällt leider besonders die stark verbesserungswürdige spielmechanik negativ auf, dazu gleich mehr. Meiner ansicht nach hätte man das spiel locker um 10, wenn nicht gar um 15 stunden verkürzen können, ohne dass man an der hauptstory etwas verändert hätte.
      Hinzu kommt, dass in der heldengruppe bis auf die hexe morrigan und dem templer alistair (der leider im spielverlauf etwas zur tragisch-komischen witzfigur verkommt) eigentlich kein wirklich interessanter charakter zu finden ist, der irgendwas was zur story/spannung beiträgt. spannungshöhepunkte innerhalb der gruppe wie bei mass effect habe ich bei dragon age doch schwer vermisst.
      Bei den nebenquests hat sich bioware auch nicht unbedingt mit ruhm bekleckert. da wird nach meinem geschmack viel zu viel mit textwolken gearbeitet, die den spieler eher abschrecken, als motivieren...

      Spielmechanik
      Nun zu meinem größten Kritikpunkt. Bei der eigentlichen spielmechanik, also dem kampf/level-system, habe ich den eindruck, als hätte ein haufen entwickler ein brainstorming veranstaltet, und einfach alle ergebnisse umgesetzt, ganz egal wie sinnvoll sie sind. So wird man mit einer vielzahl an talenten/fertigkeiten beschmissen, die man leider aber nicht wirklich alle braucht, einige davon (fallenstellen/giftmischen) sind sogar komplett überflüssig. das gesamte system wirkt wenig durchdacht oder gar optimiert...
      für das kampfsystem hat sich bioware zur erleichterung der steuerung ein regelbasiertes taktik-system einfallen lassen (man kann reaktionen (also z.b. den einsatz von fertigkeiten) auf bestimmte zustände/ereignisse definieren). leider scheitert dieses system in der praxis auf ganzer linie, weil kämpfe nunmal dynamisch sind und sich nicht in regeln packen lassenm, bzw. die regeln stellenweise sogar hinderlich sind, grade bei bosskämpfen. bei deaktiviertem system verkommen die zahlreichen kämpfe allerdings zu einer diashow, da man mangels befehlskette alle halbe sekunde jeden der vier charaktere neue befehle geben muss. dabei fällt auch die unhandliche kamera negativ auf, die leider nicht genügend möglichkeiten bietet, immer das gesamte geschehen im auge zu behalten.
      Hinzu kommt, dass das balancing zu wünschen übrig lässt, magier sind sowohl in der eigenen gruppe als auch als gegner deutlich zu stark und räumen gerne mal ganze gegnergruppen im alleingang weg.
      Das ganze wäre ja nicht so wirklich schlimm, wenn einem das spiel aufgrund seiner längen im mittelteil nicht mehr als genug anlass geben würde, sich drüber aufzuregen...

      Fazit
      Alles in allem bleibt dragon age ein gutes bis sehr gutes spiel, dass aber nach meinem empfinden den vorschusslorbeeren nur in teilen (genauer in der ersten hälfte) gerecht wird. Besonders die wiederspielbarkeit leidet aufgrund der genannten schwächen (vor allem eben der künstlich aufgeblähten spielzeit) doch sehr. für mich bleibt mass effect das bessere der jüngsten bioware spiele und ich hoffe, dass mass effect 2 dort anknüpft und sich bioware nicht auch dort in unnötiger komplexität verliert.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()

      Kann dem leider nicht zustimmen! Meiner meinung nach lebt das spiel von den ganzen dialogen. Ich habe jetzt ca. 60 std gespielt, versucht jede quest mitzunehmen und bin noch lange nicht fertig 8) ! Muss aber zugeben, das ich nach Lösungsbuch spiele und ich zudem alle dlc´s habe! Mit Leliana bin ich liiert :D (sie hat uns/mir sogar ein lied gesungen) und die anderen halte ich auch bei der stange...! Kritik muss ich zu den dlc´s äussern, da ich nur mit viel recherche an meine blutdrachen rüstung gekommen bin, und der updater unter win7/vista mehr als suboptimal ist^^, da haben die entwickler geschlammpt. "Achtung SPOILER" Ausserdem finde ich manchmal ein witz, was als drache deklariert wird, der einzige grosse drache, gegen den ich gekämpft habe, ist Flemeth. Die anderen, die ich bisher bekämpft habe sind dagegen babys^^. Ansonsten sind die feinde durchweg originell.

      Meine wertung : 9-10

      da ich seit baldurs gate 2 nicht mehr so ein intensives/emotionales rollenspiel gezockt habe! Achtet mal auf oghren ( der zwerg) wenn ihr ihn habt, der kippt im lager sogar besoffen um, zu geil.... :D
      You will do what I say, when I say
      Back to the front
      You will die when I say, you must die
      Back to the front
      you coward you servant you blindman
      :baller:

      Platform PC

      Grafik 10
      Sound 10
      Dauerspass 8
      Fahrverhalten 10
      Gesamt 9,5

      Also ich muss echt sagen das Dirt2 wirklich mal ein sehr sehr gelungenes Rally Game ist. Die Grafik ist teilweise echt so überwältigend, die musik passt absolut zum Spiel und ist sehr gut ausgesucht. Sound vom Spiel ist auch sehr gut und realistisch.
      Das einzige was mir bisher negativ auffällt ist, dass nach ca. 50% des Spiel bisher keine großen rennen (X-Games) mehr kamen. Bis 30 % konnte man sich für diese noch qualifizieren, nur bis jetzt kommen keine mehr. Außerdem sind die Strecken dann nach ner Zeit ausschließlich immer die selben, was den Dauerspaß nicht so fördert aber ne Note 8 ist es mir trotzdem wert.
      Das Spiel lebt von der Fahrphysik und der geilen Grafik.
      Den Multiplayer Part habe ich noch nicht getestet.

      Dagegen muss sich NFS:Shift warm anziehen, ich fand zwar NFS schon relativ gut aber gegen Dirt kommt es nicht an.

      Platform PC

      Grafik 5
      Sound 7
      Dauerspass 5
      Gesamt 5

      The Saboteur ist vom Grundgedanken her eigentlich sehr gut, nur leider macht die doch sehr schrottige KI das Spiel etwas zu nichte. Man kann teilweise einfach reinrennen sein Ziel erschießen und dann wieder rausrennen ohne das die KI da irgendwas macht.
      Die Grafik von dem Game ist nicht so bringer aber Zeitgemäß. Die Schwarz-Weiß in Farbübergänge finde ich persönlich sehr gelungen. Negativ fällt auf das das Game auf dem PC wohl kein Anti-Aliasing hat, zumindest habe ich keine Einstellung dazu gefunden.
      Beim ersten Start des Games habe ich mich sofort an Mafia erinnert, was ich doch noch immer sehr gut in Erinnerung habe und mich schon auf Teil 2 riesig freue.

      Muss aber dazu sagen da sich jetzt grad mal 40% durch habe, allerdings da sich dieser idiot da nicht retten lässt bzw nicht mitkommt, habe ich es erstmal aufgegeben.

      Dead Space

      Da der zweite Teil demnächst rauskommen soll mach ich doch mal schnell ein Fazit zum Ersten.

      Grafik 8
      Sound 8
      Dauerspaß 4
      Gesamt 7

      Um was geht es:
      (dieses Lied nicht euren Kindern vor dem Einschlafen vorsingen)



      Sagt ja schon alles.

      Ich bin, sobald es ins Detail geht, sehr kritisch.

      An der Grafik kann man eigentlich nicht mekern ... dennoch gibt es kleinere Grafikbugs ... Schatten stimmen nicht ganz ... bei nahem Betrachten sehen die Models auch nicht super gut aus. Sounds sind eigentlich recht gut ... manchmal könnten sie doch besser sein oder einfachmal da sein. Dauerspaß eigentlich fehl am Platz ... gleiche Story, neu Gegenstände, etwas schwiriger ... normal und langweilig fürs nochmal spielen. Gesamtnote doch im guten Bereich da es Spaß gemacht hat es zu spielen ... Spannung war da ... gab was neues ... war ne Abwechslung.

      Soviel zu eurem Bewertungssystem. Jetzt noch was von mir:
      (wie gesagt Kritisch)

      Atmosphäre gut, aber nicht sehr gut. Man hätte mehr Spannung mit Sound und Grafikelemente hinbekommen. Mehr Zufall wäre auch nicht schlecht, kann man doch heutzutage erwarten. Man speichert ... geht an einer Stelle down ... und weiß beim nächsten Mal wo, wann, was und wieviel Gegner kommen.
      Man kann sich auch nur begremzt frei bewegen ... alles vorgeschrieben ... ist auch etwas nervig. Der Ablauf der Story und der gesamte Ablauf des Spiels sind vorhärsehbar ... mal wieder echt öde, vorallem bei einem Survivalhorror. Gameplay ist gut an die Atmosphäre und Story angepasst. Am Gameplay sind nur die Kleinichketen wie Physik, unsichtbare Wände und kleinere bugs zu bemängeln. Die kleinen Extras im Spiel sind echt net ... mehr davon hätte nicht geschadet. Die zweite Art von Gegner (Soldaten) wirkt irgenwie einfalslos und so dahingeworfen.

      Was an diesem Spiel total füren Ar... ist:
      Die vielen Waffen die man überhaupt nicht braucht. Die standart Waffe ist stark genug für alle Gegner und verbraucht auch relativ wenig Munition. Man kann die Munition von den Anderen Waffen ja verkaufen. Geld ist auch genügent vorhanden. Das Upgradesystem ist auch noch nicht ausgereift und beweist wieder, dass man nur eine Waffe braucht. Man kann mit den Upgradeteilen Türen hecken ... hallo man hat solche superstarken Waffen und kann damit nichteinmal ne Tür aufschiesen ... und dann soll man für ein bischen Munition ein seltenes Upgradeteil opfern ... auch nicht gut durchdacht worden. Sauerstoffflaschen sind auch nur zum verkaufen geeignet ... Luft geht einem nie aus (auser man ist sack doof). Einige Storyabschnitte sind auch mehr als unlogisch ....

      Im Großen und Ganzen super Spiel ... freu mich schon auf den Nachfolger .... wird bestimmt der Hammer.
      God of War 3

      Grafik: 10
      Sound: 9
      Dauerspass: 9
      Gameplay: 8
      Gesamt: 9,5

      plattform : PS3

      das spiel hat mich echt beeindruckt, es sieht UNFASSBAR aus und man läuft echt teilweise mit offenem mund durch die gegend und denkt sich: "welcher gestörte lässt sich sowas einfallen?!" ich bin nicht so der fan von third-person-one-button-punsh-niedermetzel spielen, aber gow3 hats mir echt angetan.

      grafik ist oberhammer genauso wie die inzenierung des ganzen spiels. sowas hab ich noch nie gesehen! das einzige was ich echt nervig fand waren abgründe die mittels seltsamer vögel überquert werden mussten. man krallt sich also mittels 2 ketten mit widerhaken in so ein vieh und kann dann gefühlt 5m weit damit fliegen...in der zeit in der man unter dem vogel hängt, klettert man automatisch hoch und sticht den vogel ab, warum das so ist wissen wohl nur die entwickler die anscheinend nie über einen abgrund fliegen wollten. ;)
      das spiel ist außerdem superbrutal, ich hab echt teilweise lachen müssen wenn man z.b. die aufgabe bekommt so schnell wie möglich alle menschen niederzumähen damit sie sich nicht in feine verwandeln...die menschen bestehen auch übrigens fast aussschließlich aus frauen und so...die wie ein luftballon gefüllt mit blut zerplatzen wenn man auf sie losgeht :smoker:
      ich habe eine trophäe nach ca. 1h spielen bekommen die hieß "überströme Kratos mit 500 eimern blut" (oder so ähnlich)...man reißt köpfe ab, prügelt in egoperspektive solange auf gesichter ein bis der bildschirm voll blut ist, sticht mit riesenmessern in mäuler und schlitzt riesen ihren bauch auf so das die därme rausquillen, usw...soviel dazu ;)

      absolute kaufempfehlung!

      hier mal ein beispiel von nem bossfight:

      Ug-FMNpISaU


      hab jetzt uncharted 2 angefangen zu zocken, dazu kann ich schon mal eine teilwertung abgeben:

      Grafik: 10 8)

      Button schrieb:

      Dem Spiel konnte ich irgendwie nicht viel abgewinnen, habe es zwar auch aber glaub nicht länger als ne Stunde gedaddelt. Irgendwie nicht mein Genre, so wie damals Doom3. Alle fanden es gut und ich dacht mir so ... häää was fürn scheiß :D


      doom3 war ja auch nicht der burner^^

      DS1 war schon ziemlich nice - nur warum das fazit zu einem 2 jahre altem spiel ?? ^^

      glaub DS2 wird ein reinfall - dazu war der 1er zu gut

      like CoD: MW2 und alle andre clone die nachkamen & -kommen und versuchen COD MW1 zu sein




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi