Frage in eigener Sache....

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Frage in eigener Sache....

      Ich weiß, in einem Forum darf man keine Rechtsauskünfte geben. Von daher frage ich ausdrücklich nach Eurer Meinung, nicht nach einer rechtssicheren Auskunft ^^
      Vielleicht kennt sich der ein oder andere damit aus und kann ein paar Unstimmigkeiten benennen. Gerne auch per PM.

      Ich bin kurz vor Eröffnung eines Webshops (Buttons muss ich noch neu machen + einige Artikelbeschr. fehlen) und wollte noch ein paar Meinungen dazu hören. Insb. ob jmd. rechtliche Stilblüten in den AGB sieht.
      Falls zu viele Unklarheiten aufkommen, muss ich den Shop sowieso noch von nem RA absegnen lassen...

      Noch eine spezielle Frage: die "Abb. ähnlich" Untertilel nerven, wo (wenn überhaupt) sind die vorgeschrieben.

      Hier könnt Ihr den Shop mal checken:
      cardport.de
      user osc
      pass osctest
      Welche Grundmittel /Software und Webressorcen werden für so ein Onlineangebot benötigt? Die einrichtiung und Verwaltung eher was für Experten oder würde ich damit auch zurechtkommen? ;)
      Wichtig - wieviel Zeit muss man pro Tag/Woche in die Shoppflege inverstieren?
      Ich schau mir das gleich noch genauer an.

      §1 Absatz 6 - also ich weiß nicht, würde ich so nicht schreiben
      §3 Absatz 1 - abwälzung von Risiko auf den Käufer :(

      Rückgabebelehrung würde ich durch eine Widerufserklärung ersetzten.
      Auch wenn dir Rückgabebelehrung günstiger erscheint fährt man langfrisitig mit dem Widerrufsrecht besser.
      Nur meine Meinung - natürlch kein Rechtsauskunft.

      Salvatorische Klausel sind meines Wissens auch umstritten.
      Wo hast du die AGB her? Hat die ein Anwalt gescheckt und für ausreichend/ gui befunden?

      Achja - meine Testbestellung konnte ich eben nicht zu Ende führen.
      Das finale Bestellbutton funktioniert nicht- ist wohl auch noch nicht vorgesehen.
      Danke fürs checken Zahni,

      hast Recht, §1 Absatz 6 werde ich rausnehmen. Der Absatz klingt bescheuert.
      §3 Absatz 1 ist eigentlich normal, die Ware wird ja auch versichert versendet.

      Ich habe die AGB von dem Europadistributor der ganzen Produkte, die ich anbiete. Den kenn ich ganz gut und darf die AGB auch verwenden.
      Ich musste sie nur ein wenig für meine Bedürfnisse anpassen.
      Dabei ist mir heute aufgefallen, dass grundlegende Dinge nicht passen:
      Ich werde den Shop erstmal als Kleinunternehmer eröffnen.
      Dabei hat sich herausgestellt, dass kein Einziges mal das Wort "Mehrwersteuer" auftauchen darf (noch nicht mal in der Rechnung)... paradox, da man nach PangV die MwSt nahe am Preis angeben muss...
      Nun gut, diese Kleinunternehmerklauseln (§ 19 UStG) muss ich nun noch in die AGB + in den Rest der Webseite einbauen.

      Die Testbestellung sollte eigentlich schon funktionieren.. komisch, hat bisher auch immer geklappt. Hast Du Dich im Shop angemeldet? Mindestbestellwert 25€.
      Kannst gerne einen Testaccount anlegen, nimm als Nachname OSCTest oder sowas in der Richtung.

      Die Einrichtung + Verwaltung des Shops ist einfach (Du brauchst php4/5 mysql sendmail).
      Der shop selber ist opensource (oscommerce.org), hab den ein wenig "gepimpt", da der shop im Original grottig aussieht.
      Artikelpflege geht einigermaßen komfortabel und zügig.
      wo ihr euch gerade fuer den os-commerce interessiert...

      es gibt den noch xt-commerce. Davon finger weg. Die basieren auf OS-Commerce, legen ihre Aenderungen aber nur Leuten offen die einen Service-Vertrag mit ihnen haben. Das ist zwar mit der GPL moeglich aber ich finds Mist.

      Und dann gibt es noch zencart (zencart.com). Wenn ich das recht im Kopf habe ist das ein Fork vom os-commerce. Aus meiner Erfahrung mit beiden Produkten (vor drei Jahren als ich die angepasst habe) ist die Code-Basis von zencart deutlich besser. Sie ist besser strukturiert und ein Customizing/Templating ist deutlich besser moeglich.