Was ist die Mehrzahl von....

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Interessant mit dem Plural, im Zweifel hängt man einfach ein "s" dran, das man woanders beim Genitiv weglässt.

      So heißt es ja bei (großen gelben und blauen) Versicherungen immer "Schadennummer" oder "Schadenfall" - richtig wäre "Schadensnummer" bzw. "Schadensfall".

      Warum? Ganz einfach, weil es so im Gesetz steht: Es heißt nämlich "Schadensersatz" und nicht "Schadenersatz". Auch letzteres wird häufig geschrieben; sogar im Duden steht mittlerweile Scha|den|er|satz, (BGB:) Schadensersatz)

      Da es sich um einen Rechtsbegriff aus der Zeit um 1900 handelt, ist imho die "alte" Schreibweise aus dem BGB die richtige.
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."
      Original von Pissmemme
      Interessant mit dem Plural, im Zweifel hängt man einfach ein "s" dran, das man woanders beim Genitiv weglässt.

      So heißt es ja bei (großen gelben und blauen) Versicherungen immer "Schadennummer" oder "Schadenfall" - richtig wäre "Schadensnummer" bzw. "Schadensfall".

      Warum? Ganz einfach, weil es so im Gesetz steht: Es heißt nämlich "Schadensersatz" und nicht "Schadenersatz". Auch letzteres wird häufig geschrieben; sogar im Duden steht mittlerweile Scha|den|er|satz, (BGB:) Schadensersatz)

      Da es sich um einen Rechtsbegriff aus der Zeit um 1900 handelt, ist imho die "alte" Schreibweise aus dem BGB die richtige.

      Dafür heißt es z.B. aber korrekt: "Unternehmensteuer", "Einkommensteuer" etc.

      Da sind die meisten Leute eher etwas zu großzügig mit den "S"
      Original von Button
      Original von Riot Earp
      Ich find das thema doof, ich weiß eh die mehrzahls von alles :) Aber ich find man sollte in der schule mal wieder beibringen das es weder Saltos noch Pizzas oder Lexikons heisst :)


      hehe oder Globuse :lache: Man glaubt es kaum aber das sagen immer noch welche so.


      Einmal Latein lernen und all diese Fragen klären sich mit einem Mal.
      :)

      Das letzte Mal als ich über einen Plural gegrübelt hab war glaube ich "Kiosk"
      Irgendjemand schlaues hat mir dann glaube ich gesagt er sei "Kioske".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarz“ ()

      Original von quarz
      Original von Button
      Original von Riot Earp
      Ich find das thema doof, ich weiß eh die mehrzahls von alles :) Aber ich find man sollte in der schule mal wieder beibringen das es weder Saltos noch Pizzas oder Lexikons heisst :)


      hehe oder Globuse :lache: Man glaubt es kaum aber das sagen immer noch welche so.


      Einmal Latein lernen und all diese Fragen klären sich mit einem Mal.
      :)

      Das letzte Mal als ich über einen Plural gegrübelt hab war glaube ich "Kiosk"
      Irgendjemand schlaues hat mir dann glaube ich gesagt er sei "Kioske".



      maskulin der Kiosk, Plural die Kioske


      kann man auch hier nachlesen ;)