Glaskörpertrübung

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Glaskörpertrübung

      hallo leute,

      vor 4 wochen haben die probleme mit meinen linken auge begonnen. seit dem ist es kontinuierlich schlimmer geworden. da ich seit ca. 8 wochen sehr oft css gespielt habe und meine augen sehr beantsprucht habe, kommt mir der gedanke das die glaskörpertrübung vom vielen zocken kommt. ich war auch schon beim doc, der sagte das man damit leben muss, es gibt keine heilung. wenn es ganz hart kommt, löst sich die netzhaut ab und das auge erblindet :(

      ich wollte mal fragen, ob von euch jemand die gleiche krankheit hat?

      für alle die nicht wissen was eine glaskörpertrübung ist, hier mal klicken. rechts ist ein bild, so ungefähr sieht es aus wenn ich in den himmel schaue bzw auf dust spiele.


      mfg fonky
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

      RE: Glaskörpertrübung

      Original von FonkY

      ich wollte mal fragen, ob von euch jemand die gleiche krankheit hat?



      i net, aba ne bekannte.....
      da hat sich die netzhaut gelöst oda so...meine mutter hat auch probs mim auge...

      meine mutter wurde gelasert....viel geholfn ahts net -am MI gehts wieda ins KH


      de andre bekannte glaub i hams die netzhaut anoperiert oda so.....
      aba sie sieht net viel - nachts autofahren können beide vergessen




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi
      wurde wirklich eine glaskoerpertruebung diagnostiziert? Ist es wirklich staerker geworden, oder achtest du erst jetzt drauf?

      Sicherlich ist intensives "Arbeiten" am Bildschirm eine Belastung fuer die Augen, aber innerhalb von vier Wochen veraendert sich da nichts.

      Panik mit der Netzhautabloesung solltest du dir erstmal nicht machen. Du solltest halt einmal im Jahr bei Augenarzt vorbeischauen und die Netzhaut kontrollieren lassen. (Edit: Das Lasern klappt besser je frueher man das entdeckt und dann geht das auch recht vernuenftig)

      Bei Abloesungen werden die Augen gelastert und das ganze wieder angetackert, das ist natuerlich nicht so toll, aber blind ist man dadurch nicht, das kann (und sollte) dir der Augenarzt aber auch erklaeren.

      Netzhautabloesung sieht man uebrigens als "Blitze"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fragfutter“ ()

      wenn du nich beruflich vorm moni sitzt bezweifel ich das du an dieser krankheit leidest


      (ausgenommen erbliche bedingungen)


      habs noch nie gehört seit dem ich zocke das jemand deswegen zum augenarzt musste geschweigedenn ne krankheit bekommt




      manuuu =)
      6 million ways to die but only 1 to life :rolleyes:
      eine glaskörpertrübung wurde diagnostiziert. die ärztin meinte das 80% aller patienten diese krankheit haben und damit leben...

      blitze sehe ich in dem sinne nicht. manchmal flackert kurz was auf, weiss aber nicht ob das einbildung ist.

      das ganze kam von jetzt auf gleich... ich war fertig mit zocken, surfte noch ein wenig und dabei fiel mir dieser graue schatten auf, der anfangs nur wie eine kleine mücke vor dem auge schwirrte... jetzt 4 wochen später ist aus der "mücke" eine art faden geworden mit bläschen an den enden. wenn ich auf helle flächen schaue, bemerke ich das sich da neue fäden bilden, die aber nicht ausgeprägt sind.

      ich hatte schon jahre vorher, eigentlich seit meiner kindheit 2-4 minibläschen gesehen, wenn ich in den himmel geschaut habe. dabei hab ich mir nix gedacht. diese bläschen sind jetzt weg, dafür dieser faden.


      naja auf jedenfall ist mir der spass an css vorerst vergangen, weil ich das damit in zusammenhang bringe. (übertrieben lange die augen gestresst)


      ich wollte noch zu einen anderen arzt, aber da bekomme ich vor februar 08 keinen termin :/
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      Also ich bin zwar eine andere Baustelle aber wenn es beim Pferd geht warum nicht auch beim Menschen.

      Schau mal unter Stichwort "Vitrektomie" nach.
      Dabei handelt es sich um eine sog. Glaskörperspüllung dabei wird mittels Laser zwei Löcher in das Auge geschossen und zwei Hohlkanülen in das Auge gelegt um den Glaskörper zu "zerschreddern und abzusaugen".
      Beim Pferd ist der Glaskörper nur embryonal wichtig um dem Auge seine Form zu geben.
      Weiss nicht ob es was hilft aber schau einfach mal oder frag mal deinen Arzt danach.
      Gruss Maje
      Hallo Fonky,

      vielleicht kann ich Dich ja etwas beruhigen: Ich habe dieses "Problem" auch schon seit meiner Kindheit, etwa mit 12 oder 13 habe ich diese "Mouches volantes" erstmalig bemerkt. Auf dem rechten Auge sehe ich ganz deutlich einige dieser "Fäden" bzw. auch Punkte. Besonders deutlich beim Skifahren, wenn ich in den hellen Schnee schaue oder beim Arbeiten am PC, insbesondere bei der Textverarbeitung durch den hellen Hintergrund.

      Diese Mouches haben sich in den Jahren bei mir auch verändert, sehen also immer etwas anders aus. Das ist bei Dir wohl auch so, da sich der Glaskörper des Auges in den Jahren auch verformen kann. Ich lasse das regelmäßig vom Augenarzt untersuchen, da ich sowieso kurzsichtig bin. Vor einer Netzhautablösung hatte ich anfangs auch Angst - solange es aber nur bei diesen Mouches bleibt, ist das nicht weiter schlimm. Bei einer Netzhautablösung läßt das Sichtfeld plötzlich merklich nach, also man würde schwarze Flecken sehen bzw. ein Teil des Sichtfelds würde plötzlich ganz ausfallen.

      Die "normale" Glaskörpertrübung oder auch eine Abhebung des Glaskörpers führt jedenfalls nicht zum Erblinden. "Blitze" können auf eine Abhebung des Glaskörpers hindeuten - diese muß jedoch nicht zwangsläufig zu einer Ablösung der Netzhaut führen. Also erstmal keine Panik ;)

      Ich habe diese Mouches jetzt schon ca. 20 Jahre und seitdem ist keine Verschlimmerung eingetreten. Auch nicht vom Zocken ;) Und ich habe früher noch etliche Stunden mit dem C64 vor dem normalen Fernseher gezockt. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Trotzdem ist eine regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt anzuraten.

      Hast Du schonmal Deinen Blutdruck kontrollieren lassen? Auch durch zu hohen Blutdruck kann es zu Veränderungen am Auge kommen: de.wikipedia.org/wiki/Hypertensive_Retinopathie
      Vielleicht solltest Du den Blutdruck auch mal abchecken lassen, um eine mögliche Differentialdiagnose auszuschließen.
      Soweit erstma alles Gute und mach Dir nicht zu große Sorgen ;)
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."
      danke für die tröstenden worte pismemme...

      genau das was du hast habe ich auch.. kleine punkte (bläschen) und fäden... sie haben sich seit dem ersten auftreten zwar vermehrt sind aber nicht weiter ausgeprägt. habe mich schon dran gewöhnt. zum dok gehe ich im februar nochmal, vorher gibs keinen termin.

      vorallem ist mein leiden sowiso entwas in den hintergrund geraten, da mein vater unerwartet an hirnblutung am letzten montag verstorben ist. heute war beerdigung. er war erst 50 jahre alt. weiss nich warum ich das jetzt hier reinschreibe, passt auch nicht zum thema, will es aber mal loswerden... vllt habe ich ja bald wieder lust und lasse mich irgendwann wieder auf dem amt sehen...

      mfg fonky
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.

      FonkY schrieb:

      vorallem ist mein leiden sowiso entwas in den hintergrund geraten, da mein vater unerwartet an hirnblutung am letzten montag verstorben ist. heute war beerdigung. er war erst 50 jahre alt. weiss nich warum ich das jetzt hier reinschreibe, passt auch nicht zum thema, will es aber mal loswerden... vllt habe ich ja bald wieder lust und lasse mich irgendwann wieder auf dem amt sehen...
      Mein Beileid.
      Erinnert mich an unseren Ed.
      "geht ist deutsch mach braucht den creck nicht einfügen wen der patch nicht geht dan neustad oder deinstalisen und wieder instaliren" (Aus einem Forum)

      Mein Guitar Hero Profil

      FonkY schrieb:

      danke für die tröstenden worte pismemme...

      genau das was du hast habe ich auch.. kleine punkte (bläschen) und fäden... sie haben sich seit dem ersten auftreten zwar vermehrt sind aber nicht weiter ausgeprägt. habe mich schon dran gewöhnt. zum dok gehe ich im februar nochmal, vorher gibs keinen termin.

      vorallem ist mein leiden sowiso entwas in den hintergrund geraten, da mein vater unerwartet an hirnblutung am letzten montag verstorben ist. heute war beerdigung. er war erst 50 jahre alt. weiss nich warum ich das jetzt hier reinschreibe, passt auch nicht zum thema, will es aber mal loswerden... vllt habe ich ja bald wieder lust und lasse mich irgendwann wieder auf dem amt sehen...

      mfg fonky


      Oh mann .... das tut mir jetzt echt leid mit Deinem Vater. Ich war 2003 in derselben Situation wie Du jetzt und kann das alles gut nachvollziehen. Mein Vater war damals 63. Auch noch nicht so alt. Ich war jetzt länger nicht mehr online wegen Weihnachten etc. pp. und wollte jetzt nur mal kurz gucken weil Du eben auch aufm Server warst ... bin jetzt doch etwas erschrocken das zu lesen. Wünsch Dir und Deiner Familie alles Gute!!

      Achja, falls Du noch Fragen hast wegen Deiner Augen oder sonst bezüglich (unangenehmer) Nachlassangelegenheiten kannst Du mir gern mal schreiben :)
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."