Car PC

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      huhu Bohramtler ;)

      also ich mach nen neues thema zu meinen projekt car pc auf. damit der alte thread nicht so unübersichtlich ist :) will euch auch an meinen projekt teil haben lassen.



      zur hardware die ich schon gekauft habe. hab noch a bissal eingekauft und das fertige system ist Sempron 2600+ mit 1 GB ram und ne Geforce 7300 "passiv" geworden. runde alles mit onboard sound HD und SATA 130 GB Hdd (hoffentlich hälst die aus :D ) als gehäuse hab ich nen medion ^^ M-ATX tower genommen mit einen enermax 460W netzteil. lag noch bei mir rum. tower wird morgen in blau lackiert. damit nach was ausschaut. stromversorgung zapf ich bei der batterie ab und leg kabel in den kofferraum. dann macht ein 12V wechelrichter die arbeit und versorgt das enermax netzteil :ausgezeichnet:

      das problem mit den sound löse ich über einen FM transmitter von media markt :crazy: mein oldschool autoradio hat nämlich gar keine eingänge :(



      alles wird abgerundet von einer professionellen subwoofer kiste mit verstärker für die akustische untermahlung und 4 neue türlautsprecher. als i-tüpferlchen hab ich dann aufm armaturenbrett nen 8 zoll LCD monitor mit 12V und chinch eingang. muß von graka TV out auf chinch in monitor ein bei 5 meter kabel :smash: als GPS navigation nehm ich dann das bluetooh handy her. pc wird dann mit bluetooth und evtl. WLAN ausgerüstet :mexiko: für die datensyncro von daheim mit auto :D .

      als OS nehm ich windows xp sp2 mitn mediapayer 11 und video codec pack.

      monitor und wechselrichter muß ich noch kaufen, aber rechst ist schon alles daheim. subwoofer wird dann neben PC im kofferraum verstaut. mir spezial holzaufbau ^^ fotos mache ich und stelle sie rein damit ihr alles sehen könnt :D

      über tipps und feedback wär ich sehr froh :) vielleicht hat ja schon wer sowas gemacht.



      vg noir
      hab die letzten tage alles schön lackiert und trocknen lassen sieht super aus :) über die feiertage dauerts halt ein wenig :D

      system hab ich schon installiert rennt alles tadellos nur noch ein programm zum fernsehen such ich noch und evtl. ein anderes prog für soundwiedergabe, hab ja eh noch zeit. und nach silvester :bier: gehts dann zur endmontage ins auto. hab mir überlegt ob ich mein altes SNES auch noch mit installiere. kommt sicha kultig :smash: rum, im auto donkey kong country zu spielen. werde weiter berichten.



      vg noir
      Bilder
      • HPIM0368.JPG

        1,08 MB, 1.600×1.200, 140 mal angesehen
      • 01.JPG

        153,57 kB, 1.280×960, 138 mal angesehen
      • HPIM0366.JPG

        1,08 MB, 1.600×1.200, 131 mal angesehen
      da bin ich ja mal gespannt, wie das endergebnis aussieht.

      interessiert bin ich deshalb, weil ich in diesem bereich arbeite -> carpc bzw. minipc und umpc.

      was ich mich dabei frage, ohne jetzt kritisieren zu wollen, warum du dabei nicht auf ein stromsparendes itx system gesetzt hast. da hättest du dann die möglichkeit, ein für autos spezialisiertes netzteil einzusetzen, welches erstens enorme spannungsspitzen überlebt, die beim motorstart entstehen, zweitens einen unterspannungsschutz haben, um eine entladung der batterie zu verhindern und drittens per zündplus gesteuert werden können.

      falls es dich interessiert, google mal nach m-atx, m2-atx oder m3-atx.

      als monitor würde ich etwa einen 7" oder 8" touchscreen in die mittelkonsole einbauen. so kannst du den rechner komplett darüber steuern. die displays sind garnicht mal so teuer.

      als steuerzentrale für multimedia und navigation google mal nach dem programm ICT. es ist völlig umsonst und beliebig erweiterbar (zb ein modul für bluetooth handys). kostenpflichtig aber dafür eine klasse besser ist zb. zentrafuse.

      falls du eine anlaufstelle für sämtliche spielereien brauchst, kann ich dir gern eine url per pn schicken :)
      thx moe für die antwort :)

      warum ich nen ATX pc nehme und keinen ITX system oder dergleichen is ganz einfach. hab daheim noch haufenweise hardware rumliegen, und die wollte ich verbauen. kostet also nix bis auf ein paar sachen ,den ich sozusagen mit gutscheinen gratis bekommen habe ^^ von platz her ist natürlich so ein CAR pc super keine frage, aber zum selber anfangen und erfahrungen sammeln tut die lösung auch. als TFT nehm ich so nen standmonitor, ne mittelkonsolen lösung is zwar optisch super aber zahlt sich bei nen 10 jahre alten pensionistenauto nich aus ;) das innen sehr konservativ ausschaut ^^ car pc wird mitn den remotcontrol kabel von autoradio stromgesteuert. radio an pc an >> radio aus pc nix strom, sonst hab ich mal keinen saft nach dem starten.

      thx für die programm hinweise :) werd ich gleich mal ausprobieren, hatte über google nix gscheites gefunden. das ziel meines projektes is einfach nen car pc ganz billig zusammen zustellen unter 200€. und wenn das mal richtig funzt kann man dan ne professionelle lösung mal machen, zum anfang reichts aus :) werde aber weiter berichten wies weiter geht. hab noch die woche frei ;)

      vg noir