Die grosse Spiele Umfrage

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Die grosse Spiele Umfrage

      Jau, hallo zusammen,
      einige werden mich noch kennen aber die meisten wahrscheinlich nicht.
      *war das nicht der von dem Clan der mal hier diesen Post geschrieben hat*
      ja genau der :P

      Aber zurück zum Thema.
      Die meisten werden sich bei der Überschrift gedacht haben
      *och nö, nicht schon wieder so eine Umfrage*
      Jupp, habe ich mir vor drei Moanten auch, als im Forum von counterstrike.de mal wieder eine so Sinnfreie Umfrage über Killerspielspiele und Sucht, ich weis es schon gar nicht mehr gepostet wurde.
      Ansich kein Problem, blos als ich die Fragen durchlas kam mir das grausen da als Genre zur Auswahl stand
      Aktion
      Shooter
      Ballerspiele ?(

      Der Glanzpunkt dieser Umfrage war, das sie gerade mal 8 Fragen umfasste.

      Ich habe dann beschlossen, sollte nochmal so eine Umfrage gepostet werden, mache ich auch eine, die aber dann 200 Fragen beinhaltet.

      Nun gut, ich habe zwar keine 200 zusammen bekommen aber immerhin sind es 75.

      Warum so eine Umfrage ?
      Dies Umfrage ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Umfragen, die irgendwie immer auf Studienzwecken basieren und auch dementsprechend aussehen, weil ich der Meinung bin das solche Umfragen nur erstellt werden um eine Aufgabe zu erfüllen damit der Lehrer zufrieden ist, keine eben solche Studie, sondern basiert alleine auf meinem Mist.
      Es ist wohl eher eine trotzreaktion darauf das ich bislang nur schlecht gemachte Umfragen gesehen habe.

      Ein weiterer Punkt, und das ist das was ich an jeder Umfrage ankreide und vermisse.
      Das Ergebniss.
      Ich habe in noch keiner Umfrage ein Ergebniss begutachten können.
      MAn beantwortet die Umfrage und wird zum Schluss auf eine Seite weitergeleitet wo es nur heisst
      "Danke das du mitgemacht hast"
      und wenn man dann mal nach drei Wochen auf die Seite geht ist sie down oder wieder zum verkauf.

      Deswegen war es von anfang an mein Anliegen das ich ein Ergebniss angezeigt bekomme auch ohne das ich die Umfrage beantwortet habe.

      Warum sollte ich diese Umfrage ausfüllen ?
      Ich möchte mit dieser Umfrage den Spielern und auch nicht Spielern eine Möglichkeit geben sich über manche Themen auszudrücken.
      Da ich der Meinung bin das so manchen Spieler einigens auf der Seele liegt.
      Deswegen sind sämtliche Felder ohne Zeichenbegrenzung und können vollgeschrieben werden.

      Dazu kommt das ich mir für die Fragen sehr viel Zeit genommen habe. Fast einen Monat habe ich Umfragen durchsucht und mir die Fragen aufgeschrieben die ich in diesen vermisst habe.
      Sicherlich sind die ersten Fragen der einheitliche Schmu der überall enthalten ist, aber je weiter man die Fragen durchliest um so tiefer gehen sie.
      Dazu kommen noch Folgefragen die auf denen davor aufbauen.

      Ich stelle es jedem Frei die Fragen zu beantworten.
      Wenn jemand eine Frage nicht beantworten kann oder will, muss er das nicht.
      Im Gegenzug, wenn einer meint er habe noch eine andere Antwort, kann er diese nochmal posten.

      Ein Punkt kommt noch.
      Am Anfang müssen Name und E-Mail eingetragen werden.
      Diese beiden Angaben werden zwar gespeichert aber nicht veröffentlicht
      Diese Umfrage ist absolut anonym und bleibt es auch.

      So, der letzte Punkt.
      In der Frage 74 wird von mir gefragt ob Ihr Einverstanden seid, das ich eure Daten an die entsprechenden Stellen schicke.
      Diese Stellen umfassen nur die USK und die Politik und ich werde auch hier keine Namen nennen.
      Falls diese Frage aufkommt ;)

      Wie schon gesagt, ich stelle es jedem Frei an der Umfrage teilzunehmen.
      Also wenn ihr eine Stunde Zeit habt (wenn man alles auführlich beantwortet)
      würde ich mich freuen

      Und falls noch weitere Fragen offen sind, bin ich sofort bereit diese zu beantworten.
      In diesem Sinne
      MfG
      Desse

      Ach ja der Link
      destros-world.de/modules.php?name=Opros ;)
      habs mal kurz überflogen!! wenn ich am abend zeit finde, werde ichs gerne ausfüllen!
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      Also ich weiß nicht, aber bei einer anonymen umfrage namen/nick, email und das genaue geburtsdatum erfragen zu wollen schreckt mich irgendwie ab (mal davon abgesehen, dass ich ja sonstwas reinschreiben könnte ;) ).

      Zumal ich keine gründe für diese angaben sehe. Du solltest meines erachtens ernsthaft in erwägung ziehen, das zu ändern, denn so schreckst du einen teil möglicher leute ab und ein weiterer teil wird schon bei den ersten punkten nicht wahrheitsgemäß antworten, was den rest ihrer antworten natürlich in zweifelhaftes licht rückt.

      PS: hehe, danke berti für die unabgestimmte bestätigung :D
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Nichts zu danken! Hab ich doch gern gemacht. :)

      Sehe es aber genauso, wie Raven. Als ich das gesehen habe mit dem Nick und E-Mail-Adresse hab ich erstmal gedacht, dass ich das nicht machen werde außer ich kann die beiden Sachen auslassen. Mit dem Geburtstag kann ich ja noch leben, da die bestimmt ein zweck hat. Aber das andere ist mir doch ein bissl zu persönlich.
      Den Rest würde ich dann ja auch ausfüllen.

      atarihuana schrieb:

      blubb@blubber.blu email

      bl.ub.blubb bday

      wo is das prob?
      ....wenn dus so machst, dann kannst du gerade so gut die ganzen fragen willkürlich, ohne diese zu lesen, beantworten bzw. ankreutzen....denke is nich sinn der sache....vorallem betr. dem geb.-datum seh ich da schon den zusammenhang....bei der e-mail...naja.....schon eher weniger...
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.

      atarihuana schrieb:

      blubb@blubber.blu email

      bl.ub.blubb bday

      wo is das prob?
      wie ich schon anmerkte:

      Raven schrieb:

      ein weiterer teil wird schon bei den ersten punkten nicht wahrheitsgemäß antworten, was den rest ihrer antworten natürlich in zweifelhaftes licht rückt.
      und um es zu präzisieren: ich habe nichts gegen die angabe eines alters entweder direkt, über das geburtsjahr oder den genauen geburtstag (habe ihn ja schließlich auch in meinem profil hier im forum drin). Aber der genaue geburtstag (also auf den tag) sowie mail und nick/name ist für die auswertung der umfrage doch nicht erforderlich, warum dies also abfragen?

      Edit: ich sah gerade erst, dass die ergebnisse ja bereits auf der homepage angezeigt werden und die umfrage schon ne weile läuft, von daher ist es für änderungswünsche wohl etwas spät...
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()

      jau, ist ja richtig was los
      und wie ich es mir gedacht habe mit dem üblichen problem ;)

      also warum name und e-mail
      das liegt am programm und ich kann es nicht ändern
      ich könnte zwar im code die angabe herauslöschen, dann könnte aber keine die frage beantworten weil intern diese angaben verlangt werden

      warum name und e-mail die zweite
      als admin bekomme ich zusätzlich zur normalen statistik eine einzelaufstellung
      die mir hilft wenn ich die umfrage auswerte (bezüglich frage 74)
      dort wird allerdingsauch nur der nick verwendet, die e-mail wird nicht einmal gespeichert

      ich weis auch nicht warum, ich denke aber das es einer, von mehreren schon beseitigten bugs ist die in diesem modul noch vorhanden sind

      eine lösung wurde ja auch schon gesagt, es, bzw, ich verlange ja nicht das ihr eure richtige e-mail reinpostet
      willkeinen@spam.de reicht völlig ;)


      -edit-
      hab ich ganz überlesen
      ja die umfrage läuft shcon seid 2 monaten und noch 4 monate weiter
      warum ich das geburtsjahr wissen will liegt einfach daran um einen querschnitt des alters zu bekommen
      derzeit beträgt es 23 Jahre ;)
      HALBZEIT :wink:
      jawoll
      ja, ich bins mal wieder um euch auf den aktuellen Stand der dinge zu bringen.
      da ich weis das *stupsen* in den meisten Foren nicht sehr gerne gesehn wird
      habe ich mir überlegt wie ich das am besten anstelle und bin darauf gekommen
      das ich jeden Monat eine kleine zusammenfassung des aktuellen Standes mache.

      Da Ihr allerdings zwei Monate zurückhängt wird die Zusammenfassung ein wenig grösser als in den meisten anderen Foren.
      Ich könnte jetzt ja einfach einen Link reinposten wo schon alle drin stehen
      aber mach ich nicht
      weil es mir einfach die Chance gibt die Fragen zu sortieren damit es übersichtlicher aussieht.

      Aber zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die bislang mit gemacht und die umfrage weiter empfohlen haben.
      Eigendlich wollte ich ja diesen Post schon am Dienstag schreiben aber,
      ich habe völlig unterschätzt was mit dieser Umfrage auf mich zu kommt.

      später mehr dazu

      Mit diesen kleinen Zusammenfassungen will ich im Übrigen schon mal darauf eingehen wie ich die Umfrage zum Schluss auswerten werde.
      Aber genug der Worte
      jetzt folgen die harten Fakten ;)

      Derzeitiger Stand der Dinge
      Bislang wurde bei der Umfrage 118 mal mitgemacht
      Das durchschnittsalter liegt derzeit bei 22 Jahren bei 109 verwertbaren Altersangaben (doppelposts nicht mitgerechnet)
      Der älteste ist 57, der jüngste ist 13

      Frage 8. Hast Du einen Clan/Gilde ?
      34 Clanangehörige
      die ältesten Clans besteht seid ca. 6 Jahren

      Schöne Frage mit 93er Beteiligung
      Frage 19. Welches Genre spielst Du ?:
      Adventures / incl. Denkspiele wie MYST und Point&Click Spiele : (36 mal angeklickt)
      Aufbaustrategie : (59 mal angeklickt)
      Browserspiele : (18 mal angeklickt)
      Ego-Shooter/Aktion : (107 mal angeklickt)
      MMO/RPG : (60 mal angeklickt)
      Simulationen : (32 mal angeklickt)
      Sport / incl. Rennspiele : (50 mal angeklickt)

      Auf die Frage 17
      17. Würdest Du gerne beruflich mit Comupterspielen zu tun haben, z.B. als Entwickler oder Redakteur und was wären Deine Vorstellungen ?
      Antworteten sehr viele mit Entwickler und Redaktuere.
      Es gab aber auch so manchen Wunsch des Gamemasters, allerdings fraglich ob man damit was verdient.

      Ein paar gingen auch spezieller in die Materie und nannten Mapper und Coder

      Frage 23. Welches war Dein erstes Spiel ?
      Ist auch ziehmlich interessant weil sich hier erst durch die Masse herausstellt welches das erste war.

      Age Of Empires
      Die Siedler
      Half Life
      Lemmings
      Monkey Island
      Super Mario

      Waren so die meisten Antworten

      Auf die Frage "Was fasziniert Dich an den Spielen die Du spielst ?" und das ist eigendlich genau das was ich erwartet habe antworten die meisten
      das sie die Story gut finden und in eine andere Welt eintauchen können
      den Spielspass und die Gesellschaft, sei es durch TS2 oder inGame auffassen, dann ein paar die Grafik und was ich genial finde ist diese Antwort
      "Mich fasziniert was man mit Programmen und Coden alles für tolle Welten erstellen kann"


      Die Frage "Wieviel Geld investierst Du durchschnittlich im Monat für Spiele ?"
      ist auch sehr interessant, weil die Spannweite von 0 Euro bis hoch zu 200 geht.

      Die Frage "Würdest Du Dich selbst als Spielesüchtig einstufen ?"
      ist eigendlich nicht das wirklich interessante an diesem Frageblock, was ich gemerkt habe ist das sich einige Leute in dieser Umfrage sehr öffnen und Antworten schreiben die einen wirklich zum nachdenken bewegen.
      So auch diese Antwort auf die Folgefrage Nr. 35.
      Ich habe mit meinen Erhalt von Counterstrike Source erst richtig angefangen Tag taeglich am Pc zu sitzen und zu spielen. Sei es alleine oder mit ein paar Freunden zusammen. Spaeter war ich dann nur noch alleine. Ging nicht mehr raus, vernachlaessigte alle meine Freunde. Kam nicht mehr aus dem Zimmer raus, nur fuer das Noetigste. Ich habe in der Zeit den Bezug zur Realitaet wirklich verloren. Die Gruende liegen bei meinen Eltern. Sie streiten jeden Tag und sind 24 Stunden am Tag betrunken. Viele Streitereien sind ausgeartet in koerperliche Gewalt und das schon seit ich klein war, durfte ich mir das ansehen. Das hat mich so weit gepraegt, dass ich mich nach jedem Streit meiner Eltern von jedem Menschen abkapselte und in meinem Zimmer blieb und nichts tat, nur dar saß oder eben spielte um die Streitereien zu verarbeiten, vergessen und um mich wohl zu fuehlen. Und das habe ich in den Spielen gesucht. nach 19 jahren, also 2005 hat sich bei mir alles so weit angestaut, dass ich es ueberhaupt nicht mehr ertragen konnte und dann die entscheidende Zuflucht entgueltig suchte bei den Spielen. Ich konnte bis jetzt nicht einmal ueber die ganzen 21 Jahre reden und dadurch habe ich alles in mich reingefressen und habe meine Gefuehle eingeschlossen und nur in Spielen ausleben koennen.


      Es hört sich sicherlich wie ein Fake an, was ich allerdings nicht glaube da alle Antworten dieses Voters umfangreich und ausführlich geschrieben wurden.

      So und nun zu dem Punkt warum ich nicht schon dienstag den Post geschrieben habe
      ich wollte eigendlich eine zusammenfassung schreiben zur frage 25.
      Bitte nenne deine letzten 10 Spiele ?

      ich hab mich also hingesetzt und mir gesagt
      "och, mach ich doch noch frage 5.
      Für welche Musikrichtung interessierst Du Dich ?

      hab also die daten kopiert und ausgewertet.

      Das ich diese Masse an Daten allerdings SO unterschätzt habe, hätte ich mir nicht gedacht
      Es sieht nicht viel aus
      allerdings habe ich alleine dafür schon 4,5 Stunden gebraucht

      ich habe die Frage 25 dann nicht mehr gemacht,
      wenn man sich "diese" Antworten anschaut kann man sichs denken.

      Wenn die Umfrage fertig ist, werde ich mich auf jeden Fall hinsetzten und die Fragen nach und nach durchgehen.
      Bin ich mir selber schuldig ;)

      Aber zur zusammenfassung der Frage 5.
      dazu muss ich noch sagen das ich beim auswerten mist gebaut und einige genres zusammengemischt habe
      werde ich beim endgültigen ergebniss nicht machen.
      sortiert sind die antworten nach anzahl der entsprechenden genres die genannt wurden

      rock ( 48 )
      metal ( 37 )
      rap/hiphop ( 23 )
      punkrock ( 20 )
      techno ( 13 )
      trance (11)
      house (9)
      electro ( 8 )
      klassik ( 8 )
      Alternative (7)
      jazz (6)
      pop (6)
      ska/emo (6)
      soul (5)
      heavymetal (4)
      Oldies (4)
      blues (3)
      dance (3)
      Drum n Bass (3)
      indie (3)
      jumpstyle (3)
      Gothic (2)
      hardrock (2)
      industrial (2)
      trip hop (2)
      Big Beat (1)
      crossover (1)
      Funk (1)
      New Wave (1)
      progressive (1)
      Psychobilly (1)
      Radio (1)
      Reggae (1)
      Rockabilly (1)
      Rock'n'Roll (1)
      Schlager (1)
      Opera/Pagan/Power/Viking/Folk/Death/Trash/Black/Nu/Metal (30)
      gabba/speed/emo/terror/death/hardcore (12)
      handsup/hardtrance/hardstyle/minimal (6)
      Film-/Gamemusik (2)
      Acid Jazz/Schranz (1)

      //andere antworten

      alles
      alles was gut ist
      alles ausser hiphp und hardcore gedönse
      Alles ausser Volksmusik
      alles ausser Charts, Hip Hop, oder ähnliches.
      alles andere, was keine Plastikmucke ist
      jedenfalls keine klassisches Gedudel
      Quer durch die Bank, außer HipHop
      :arrow: alles mögliche nur kein schlager
      :arrow: so ziemlich alles bis auf HipHop, R'n'B und der ganze rapper scheiss...
      :arrow: Privat sehr gerne Sachen wie Pink Floyd, Dropkick Murphys und Pearl Jam, wobei auch gerne mal Marylin Manson oder Black Sabbath dabei sein darf. Zum \"Party machen\" gehts dann aber doch eher in Richtung von David Guetta oder sogar Frauenarzt ;)
      :arrow: Ich habe der westlichen Musik den Ruecken gekehrt und habe mich auf der asiatischen, vor allem japanischen Musik eingenistet. Da mir deren Kreativitaet sehr gefaellt im Gegensatz zur westlichen. Spezielle Genres keine, ich hoere das was mir gefaellt aus jeder Richtung sei es Rock, Metal oder Hip Hop.

      und wer jetzt immer noch nicht gevotet hat, oder neu dazu gekommen ist und den thread noch nciht gesehn hat
      würde ich mich freuen wenn ich bald seine meinung bei mir in der Datenbank vorfinde

      hier nochmal der link
      destros-world.de/modules.php?name=Opros

      in diesem Sinne
      MfG :wink:
      jaha, den Thread gibt es auch noch :wink:

      Auch wenn ich gesagt habe das ich mich jeden Monat melde habe ich mich die letzten zwei Monate still gehalten da ich es für unangebracht hielt.

      Deswegen melde ich mich heute zum vorletzten mal da die Umfrage fast vorbei ist.
      Genauer gesagt läuft sie noch drei Tage
      Drei Tage in denen ihr die Chance habt noch daran teilzunehmen.

      Vorbereitet habe ich diesmal nichts, da ich mir die Arbeit für die komplette Zusammenfassung aufsparen will, dennoch möchte ich mich nochmal bei allen bedanken die bislang an der Umfrage teilgenommen haben.

      Denjenigen die daran teilgenommen haben wird noch gar nicht klar sein was sie mit dieser Umfrage bislang schon erreicht haben.

      Es sind jede Menge sehr gute Punkte angesprochen wurden zu den Themen die ich gestellt habe wo es mich jetzt schon freut diese zusammenzufassen.
      Ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall weiterleiten und bin gespannt was dabei heraus kommt.

      Ein kleiner Punkt noch den ich ansprechen will.
      Wenn die Umfrage ausgelaufen ist, ist leider das Ergebniss nicht mehr verfügbar, aber ich werde mich beeilen dies auf eine extra Seite zu bekommen. Wenn das dann gemacht wurde melde ich mich wieder.

      Aber wie schon gesagt, läuft die Umfrage noch drei Tage, deshalb würde ich mich freuen wenn in diesen Tagen noch ein paar Teilnahmen eingehen würden.

      destros-world.de/modules.php?name=Opros

      In diesem Sinne
      MfG
      Desse