Einstellung 22" TFT für Gaming

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Einstellung 22" TFT für Gaming

      Hallo Bohramtler,

      vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, die "optimale" Einstellung für meinen neuen Monitor zu finden, insbesondere für Gaming (CS, CS:S): Ich habe heute meinen alten 17" TFT von miro gegen einen Samsung 226BW 22" TFT ersetzt (native Auflösung 1680x1050). Soweit so gut. Der Monitor ist über DVI an eine ATI x800xl angeschlossen. Problem: ich würde gerne Games wie CS:S weiterhin in einer Auflösung von 1280x1024 spielen, wie ich es von meinem 17" TFT gewohnt bin - halt eine 4:3 Auflösung und nicht 16:10. Jetzt habe ich im ATI Catalyst Control Center die Option "Image Scaling --> Use centered timmings" eingestellt. Laut Vorschau sollte der Monitor die 4:3 Auflösung originalgetreu darstellen, also mit schwarzen Balken links und rechts. Anscheinend wird trotz dieser Einstellung die 1280x1024 Auflösung auf das 16:10 Format gestreckt, was sehr komisch aussieht. Ich kann zwar bei CS:S auch eine 16:10 Auflösung auswählen (also 1680x1050) finde das aber gerade sehr sehr gewöhnungsbedürftig. ich treffe ja selbst bei einer 4:3 Auflösung selten ;) Mit dem breiten Bild ist das noch schlimmer... oder es liegt am Alter...das Sichtfeld soll sich ja einschränken (Tunnelblick?) :D

      Für Windows, Internet, Textverarbeitung ist die 16:10 Auflösung super - nur zum Zocken mag ich das breite Format nicht. Hat jemand Erfahrung mit Widescreen TFTs? Irgendwie klappt das nicht mit der 4:3 Darstellung.... :( Hat einer nen Tipp?
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."

      RE: Einstellung 22" TFT für Gaming

      Pissmemme schrieb:


      Für Windows, Internet, Textverarbeitung ist die 16:10 Auflösung super - nur zum Zocken mag ich das breite Format nicht. Hat jemand Erfahrung mit Widescreen TFTs? Irgendwie klappt das nicht mit der 4:3 Darstellung.... :( Hat einer nen Tipp?


      hmm...ich habe zur zeit die überlegung das ich mir auch einen 22" tft von samsungkaufe. warum ist das zocken im widescreen unangenehm?
      hat jemand auch positive erfahrungen hier gemacht!
      ich habe auch nen 22" zocke (wenn mein Rechner es packt) Spiele in der nativen widescreen Aufloesung. Mich stoert da nix.

      Das hochskalieren kleinerer Aufloesung ist je nach monitor-grafikkarten option unterschiedlich. Entweder die Grafikkarte skaliert bereits, oder der Monitor. Je nach Monitor Modell kann beim skalieren festgelegt werden, dass das Seitenverhaeltnis bleibt und dann entstehen schwarze Raender rechts und links.
      is denne n 16:9 (odr 16:10) er nich um einiges angenehmer? man sagt ja nich umsonst, dass das menschliche auge besser in die breite sieht als in die höhe....also grob gesagt natürlich... ^^
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      also ich hab nen Samsung 215TW und möchte ihn nimmer missen!
      Ich zock zwar in 16:10 und 1680x1050er Auflösung.
      Man kann aber auch ohne weiteres in 4:3 drauf zocken (1280x1024) und hierzu hab ich an meinem Monitor die Möglickeit über das OSD auf 4:3 umszustellen. Netterweise merkt sich der Monitor die Einstellung auch für später. Dh: wenn ich zurück auf den Desktop gehe, schaltet er zurück auf 16:10 und fürs spiel wieder auf 4:3.
      Und das ganze ohen am GraKa-treiber was einzustellen!
      Hab auch nen 226bw und da habe ich im osd leider nichts gefunden um das einzustellen. Stört mich aber nicht großartig, da ich das bei meiner Nvidia Grafikkarte einfach im Treiber machen kann: "dem Monitor überlassen" <-> "gestreckt" <-> "Seitenverhältnis beibehalten" <-> "1:1 Pixel". Wobei sich die letzten beiden wunderbar zur 4:3 Darstellung eignen (bevorzuge 1:1 Pixel, ich hasse es wenn auf nem TFT gestreckt wird :9).
      i bin voll zufrieden mit widescreen zocken

      in css gings am anfgang Xtrem gut, aba css und hitboxen - andres thema

      ne aba durch widescreen isses viel geiler, größer blickfeld, in cod Xtrem geil, wenn man in cod dann noch in der cfg herumbastelt und den blickwinkel nochmals zu vergrößern entgeht einem nichts mehr ;) -> dann heißt nurnoch augen auf ich komme :D




      hoch schwenket die violette fahne
      über die fußballwelt

      SV Austria Salzburg
      A Salisburgo solo noi

      Meister schrieb:

      Hab auch nen 226bw und da habe ich im osd leider nichts gefunden um das einzustellen. Stört mich aber nicht großartig, da ich das bei meiner Nvidia Grafikkarte einfach im Treiber machen kann: "dem Monitor überlassen" <-> "gestreckt" <-> "Seitenverhältnis beibehalten" <-> "1:1 Pixel". Wobei sich die letzten beiden wunderbar zur 4:3 Darstellung eignen (bevorzuge 1:1 Pixel, ich hasse es wenn auf nem TFT gestreckt wird :9).


      Danke erstmal für die Antworten. Anscheinend unterstützt der 226bw die 4:3 Darstellung nicht übers OSD, jedenfalls finde auch ich beim besten Willen keine Option dafür. Über den ATI-Treiber habe ich es auch versucht und diese 4:3 Darstellung ausgewählt. Passiert leider nix ?( Liegt dann wohl auch am Treiber, wenn der Moni das bei Nvidia Treibereinstellungen macht. Ich werd nochmal weiterprobieren, evtl. neuen Treiber. Vielleicht liegts ja daran.

      Das mit dem 16:10 widescreen zocken finde ich halt etwas komisch, sieht ja schon gut aus - aber ich bin damit irgendwie überfordert "so viel zu sehen" :rolleyes: Vielleicht ists ja einfach nur die Gewohnheit durch jahreslanges 4:3 zocken k.A.
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."
      macht der gewohnheit....!! ich würd mir neu auch n widescreen-tft kaufen....! wird ziemlich sicher auch die zukunft sein (s. schon konsoleros....)
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      So neue Erkenntnisse:

      Bei ner 16:10 Auflösung von z.B. 1440x900 oder 1280x800 funktioniert die Darstellung über Treibereinstellung "centered timings" also mit schwarzen Balken. Nur bei den Standard 4:3 Auflösungen wie 1280x1024 und 1024x768 klappt das nicht, diese werden immer auf die volle Bildfläche gestreckt ?( Komisch - liegt wohl echt am ATI Treiber. Wie blöd ist denn das X(

      Anscheinend ist die Funktion "Aspect Ratio Scaling" nicht in den aktuellen ATI Treibern implementiert. Für einige Notebooks gibts anscheinend geänderte Treiber der jeweiligen Hersteller bzw. gemoddete Treiber. Die Optionen fehlen bei meinem Catalyst Control Center X( Siehe Link
      "Coram iudice et in alto mari sumus in manu Dei."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pissmemme“ ()