Mein Windows XP startet mir zu langsam

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Mein Windows XP startet mir zu langsam

      Hey Freunde,
      Meine Windows Xp macht faxen..
      Ich hab eigentlich schon jaaahrelange Erfahrung mit Xp und schon alles probiert (bootvis, Tuneup uvm.) um meinen Systemstart zu beschleunigen aber jedesmal wenn ich eingeloggt wurde, wird erstmal eine lange Zeit der Desktop ohne taskleiste und alles angezeigt, bis es dann nach 1-2 Minuten erscheint, des war eigentlich nie so.. Ich hab einige Dienste von Xp deaktiviert die normalerweise nicht benötigt werden (ein Beispiel is der Kontomanager, weil ich der einzige Benutzer bin) jo vielleicht hab ich da nen Fehler gemacht, ich weiß es leider nicht.
      Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrung gemacht hoffe mir kann wer helfen.

      Grüße E-Reg
      german-nlite.de/ + ein freies wochende + kamillentee ;)


      bei xp home würd ich den nen extra admin account anlegen ( zusätzlich zum Administrator- F8 safe boot- Konto) und nen eingeschränktes konto für die täglich arbeit am rechner


      und ich bin noch matsch inner birne... :D erst lesen ...

      indexdienst, automatische suche nach netzlaufwerken, druckern, pc sind die üblichen verdächtigen


      pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361 alle dienste auf einen blick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()

      hi E-Reg,

      probier mal mit "autoruns", mit diesem kleinen programm kannst alles ausm autostart rauswerfen was so stört, aber VORSICHT! deaktiviere nichts was du nicht kennst! lieber erstmal danach googlen, du kannst dir damit auch ohne probs XP komplett abschiessen.

      und mit dem "prozess explorer ", damit bleibt kein prozess unentdeckt. auch hier hilft die freundliche datenkrake beim informieren!
      :D
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      ;) huhu e-reg :)

      bei mir dauerts nach ein paar monaten nach der windoof neuinstallation auch imma 2 - 3 minuten bis alles hochfährt. ich schätze mal das ist der datenmüll was so angeleft wird. probier mal alle temporären daten löschen C:\windows\temp, und IE Temp, vielleicht noch unter benutzerprofile nachschauen, dann würd ich die registry mal säubern und dannach alle daten mal im C:\windows\preftech löschen . dort legt er alle daten glaub ich rein die er starten soll. wenn alles weg ist legt er sie neu an und hat keinen datenmüll mehr. zum schluß würd ich noch defragmentieren. hoffte da is wa s nützliches dabei

      vg noir

      E-Reg schrieb:

      Ich hab einige Dienste von Xp deaktiviert die normalerweise nicht benötigt werden (ein Beispiel is der Kontomanager, weil ich der einzige Benutzer bin) jo vielleicht hab ich da nen Fehler gemacht, ich weiß es leider nicht.
      Kontomanager? Einen solchen Dienst gibt es nicht, meinst du vielleicht die Sicherheitskontenverwaltung (lsass.exe)?
      Wenn du diesen Dienst deaktivierst, sind Probleme garantiert...
      "Dieser sehr wichtige Dienst verwaltet alle Benutzer- und Gruppenkonten auf dem System. Diese Sicherheitskonten werden in der SAM (Security Account Manager) über die Registrierung gespeichert. Dies gilt ausschließlich für den lokalen Computer. Auf einem Domänencontroller werden die Sicherheitskonten in der Active Directory gespeichert. Dieser Dienst kann nicht angehalten werden und darf keinesfalls deaktiviert werden!"
      pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361
      Der Dienst prüft u. A. ob das Passwort vom User stimmt.

      Sonst kannst du noch beim Booten F8 drücken, im Menü "Booten mit Eingabeaufforderung" wählen und dann das Laden von jedem Dienst und Treiber bestätigen, dann kannst du eventuell sehen, was so lange zum Laden braucht.

      MfG
      WICHTIGER HINWEIS: ICH BITTE ZU ENTSCHULDIGEN, WENN HIER NOCH EINIGE PROBLEME VORLIEGEN.
      ICH BIN DABEI DIESE ZU LÖSEN UND DADURCH NEUE HINZUZUFÜGEN. DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS.
      Laufwerksindizierung auf der Systemplatte (oder am Besten generell auf allen Festplatten/Partitionen) deaktivieren:
      Eigenschaften des Laufwerks (C:\ zB) -> Reiter Allgemein -> Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" raus -> für alle Ordner und Unterordner übernehmen

      Falls der Haken da drin war, bringt die Aktion ziemlich viel Perfomance


      Systemstart ausmisten:
      Start -> ausführen -> "msconfig"
      Reiter Systemstart: Theoretisch ist hier alles deaktivierbar (das System braucht davon nichts). Du musst wissen, was Du unbedingt brauchst. Hier gilt der Grundsatz: weniger ist mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „/bin/false“ ()


      Ich habe mein XP seit der Installation auf dem damals neuen Rechner Januar 2006 nicht mehr installiert. Es läuft trotzdem sehr gut. Bei mir laufen freilich nur 17 Threads wenn ich auf dem Desktop bin. Hab schon Rechner mit 30-40 Threads gesehen. Das ist nicht gut. Die klauen Zeit beim Start, Speicherplatz und machen das Systemverhalten "zäh".
      Sowas kann viele Ursachen haben ...

      ' In der Ereignisanzeige sind eventuelle Fehlermeldungen aufgelistet. Dort zuerst mal reinschauen.

      * Versuche mal die Eingabeaufforderung zu öffnen und überprüfe mal Deine Platten oder Partitionen auf Oberflächenfehler:
      chkdsk c: /f /r
      chkdsk d: /f /r

      etc.

      * Bei Sysinternals gibt's 'n Tool namens autoruns. Starte es und suche Dir in der kompletten Liste alle Einträge mit "File not found" raus, und entferne die Haken dafür. Aber nur für diese Einträge !!!

      * Defragmentiere Deine Festplatte !

      ' Gebe unter "Ausführen" ein: control userpasswords2
      Schau dort mal nach ob Du noch Administrator bist. Falls dort Debuggerbenutzer stehen sollte, so ändere dies auf Administrator falls Du kein Programmierer bist und keinen Debugger benutzt.

      ' Mit HiJackThis kannst Du überprüfen ob eventuelle nicht-gewünschte Programme gestartet werden und entfernen.
      Der Link führt zur Logauswertungsseite ! Rechts oben gibt's 'nen Direktdownloadlink.

      ' Mal'n AntiViren- und AntiSpyware-Scanner über die Platte(n) laufen lassen.

      ' Auslagerungsdatei permanent einstellen im System ... z.B. bei 2 GiB Arbeitsspeicher -> 2 * 1024 * 1,5 = 3072 GiB kleinster und grösster Wert.

      ' Vielleicht hast Du irgendeinen Treiberkonflikt ?

      ' In der msconfig kannst Du nicht benötigte Software beim Systemstart entfernen ...

      * Norton-Programme, ZoneAlarm, etc. können den Systemstart auch extrem ausbremsen, wenn sie installiert sind, und falsch konfiguriert wurden.

      ' Bei Veränderungen am Betriebssystem, den Rechner mindestens 3 mal Neustarten. Erst dann übernimmt XP neue Einstellungen fest.

      * Falls Du sehr viele und / oder sehr große Dateien auf dem Desktop gespeichert hast, so kann der Systemstart ausgebremst werden, falls Dein AntiVirenprogramm diese immer beim Starten überprüft...

      * Ich habe in der boot.ini auf der Systemplatte /-partition folgende Einstellungen hinzugefügt bzw. geändert:
      /noserialmice /nodebug /noexecute=execute

      ' Die Dateiausführungsverhinderung kann eventuell auch ein Symptom sein, dass den Start verzögert. Welches Programm nicht ausgeführt wird, aber ausgeführt werden möchte, musst Du eventuell herausfinden.

      * Bios-Einstellungen ... CPU-Kühler verrutscht, defekt ? ... Hardwarefehler ? ... IDE-Kabel rausgerutscht ? ... Verkabelung defekt ? ... Lüfter defekt ? ... Arbeitsspeicher defekt ? ... etc.



      etc. etc. etc.

      CUL8'er.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „-=rOOkIE=-“ ()