bohramt.de goes ipv6

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      bohramt.de goes ipv6

      ab sofort ist bohramt.de auch über ipv6 erreichbar!

      ich weiss das hier zwar (fast) keiner ipv6 hat aber so ist bohramt.de ready for the future ;)

      AAAA dns eintrag ist gemacht

      ipv6 adresse lautet : 2a01:198:200:10::2

      informationen zu ipv6

      bisher funktioniert nur die webseite unter bohramt.de ... in naher zukunft sind aber auch alle anderen bohramt dienste wie der mumble-server über ipv6 zu erreichen

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      ist noch interessant! is vielleicht nich gerade die richtige sparte, aber 2 fragen, welche mich zu diesem thema sowieso schon lange interessieren und mir vielleicht einer von euch ne antwort liefern kann:

      - woher werden die IP's bezogen bzw. wer vergiebt diese? ich meine, is ja klar, ich krieg eine von meinem ISP! aber woher kriegt der ISP die jeweiligen IP's??

      - muss man das IPv6 Protokoll noch installieren? Glaube, das kommt dann von MS bei Vista mit....soviel ich mal gelesen habe, bin mir aber nich sicher, ob dem wirklich so ist! :P
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.

      fragfutter schrieb:



      The Legendary G-Man schrieb:

      - muss man das IPv6 Protokoll noch installieren? Glaube, das kommt dann von MS bei Vista mit....soviel ich mal gelesen habe, bin mir aber nich sicher, ob dem wirklich so ist! :P
      Ist dabei. Aber dein Provider wird dir keine IP6 zuweisen und dein Router wird es nicht verstehen ;)
      .....das heisst dann wohl, dass neue hardware gekauft werden muss? also sprich firewall? oder genügt hier ein firmware-update etwa nich???
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      da könnte auch ein firmware update helfen

      nur glaub ich nicht das es für ältere geräte welche geben wird



      und langsam wird es dringender auf ipv6 umzusteigen ...

      Laut den kontinuierlich neu kalkulierten Berechnungen von Geoff Huston, Chief Research Scientist bei APNIC, gehen den RIRs die Adressen im April 2012 aus. Bbei der zentralen Vergabestelle IANA ist schon im Januar 2011 Schluss


      klick

      unter bohramt.de.sixxs.org/ könnt ihr über das ipv6 gateway von sixxs.org auf bohramt.de per ipv6 zugreifen ;)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hab ich auch schon gehört davon, dass es langsam aber sicher höchste eisenbahn wird!! ^^

      naja für meine ZyWall35 von Zyxel wirds bestimmt n update geben....nehm ich mal an...die bringen ja laufend neue firmware raus...
      ************************************************************************************************************************************************
      Gran Torino: Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor jemandem steht, dem man besser nicht blöd kommt? - So einer bin ich.
      aber nur weil zyxel kaputten scheiss produziert :D


      ich habs jetzt übrigens endlich unter vista am rennen ... aber irgendwie will es noch nicht so wie ich will

      wenn ich n ping -6 bohramt.de mache kann ich bohramt.de ohne probleme per ipv6 erreichen nur im browser nimmt er immer ipv4 trotz des AAAA eintrags

      und wenn ich domains wie z.b. ipv6.google.com (die nur einen AAAA eintrag hat) im browser aufrufen will kann er angeblich die domain nicht finden ... aber nslookup kann den namen richtig auflösen

      Quellcode

      1. Nicht-autorisierende Antwort:
      2. Name: ipv6.l.google.com
      3. Address: 2001:4860:0:1001::68
      4. Aliases: ipv6.google.com


      komischerweise klappt aber z.b. http://[2001:4860:0:1001::68]

      ipv6 hab ich im firefox nicht ausgestellt ... ausserdem zeigt der ie genau das gleiche verhalten angeblich soll es aber unter vista funktionieren das wenn er n AAAA eintrag findet das der dann priorität hat ...

      aber naja .. auch das wird noch :D unter linux hats zumindest sofort funktioniert


      das meint m$ zu ipv6 und vista :
      Wenn IPv4 und IPv6 aktiviert sind, bevorzugt der Next Generation TCP/IP-Stack IPv6. Wenn eine DNS-Abfrage beispielsweise IPv6- und IPv4-Adresse zurückgibt, dann versucht der Stack zuerst, über IPv6 zu kommunizieren (entsprechend den in RFC 3484 definierten Regeln).


      und das meint das nslookup unter vista :

      Quellcode

      1. Nicht-autorisierende Antwort:
      2. Name: bohramt.de
      3. Addresses: 2a01:198:200:10::2
      4. 88.198.111.109


      also eigentlich alles richtig

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      so ich habs rausgefunden woran es lag

      vista ist dämlich :D

      ich hatte auf meinem ipv6 adapter alles mit ipv4 ausgestellt aber ich hab natürlich keinerlei ipv6 dns-server adresse :(

      und jetzt hab ich dort einfach ipv4 eingeschaltet und den dns server meines providers eingetragen und jetzt gehts mit ipv6 ... wenn ich jetzt ping bohramt.de mache kommt :

      Quellcode

      1. C:\Users\bjoern>ping bohramt.de
      2. Ping wird ausgeführt für bohramt.de [2a01:198:200:10::2] von 2a01:198:200:xx::2
      3. mit 32 Bytes Daten:
      4. Antwort von 2a01:198:200:10::2: Zeit=28ms
      5. Antwort von 2a01:198:200:10::2: Zeit=27ms
      6. Antwort von 2a01:198:200:10::2: Zeit=30ms
      7. Antwort von 2a01:198:200:10::2: Zeit=26ms
      8. Ping-Statistik für 2a01:198:200:10::2:
      9. Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
      10. Ca. Zeitangaben in Millisek.:
      11. Minimum = 26ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 27ms



      ich werd jetzt mal diese woche verstärkt mich darum kümmern das die restlichen bohramt-dienste wie mumble unter ipv6 zu erreichen sind

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      da uberspace nativ ipv6 anbietet funktioniert ipv6 auch wieder ohne probleme ;)

      ich habs grad mal getestet und der zeigt bei mir ne ipv6 ip an ...

      also alles wunderbar

      damit ist dann bohramt.de fit für den ipv6 launch

      worldipv6launch.org/


      C:\Users\bjoern>ping bohramt.de

      Ping wird ausgeführt für bohramt.de [2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a] mit 32 Bytes Daten:
      Antwort von 2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a: Zeit=21ms
      Antwort von 2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a: Zeit=24ms
      Antwort von 2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a: Zeit=31ms
      Antwort von 2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a: Zeit=25ms

      Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fc:52:0:62:52e9:a:
      Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
      (0% Verlust),
      Ca. Zeitangaben in Millisek.:
      Minimum = 21ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 25ms

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.