Freeware HDD Health

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Freeware HDD Health

      Tags: Festplatten-Crashs, Freeware, Software, Windows

      Hi Mates,

      Wollte euch mal ein Programm vorstellen, welches ich seit einiger Zeit benutze.
      Vorweg: Ich habe nix mit dem Hersteller zu tun ;)

      Kurz-Beschreibung: Vohersage, wann Festplatte kaputt geht (UPDATE: die Vorhersage gibts glaub nur noch in der alten Version 2:()

      Also es geht um ein Programm für Windows, welches die S.M.A.R.T. Werte von Festplatten überwacht. Festplatten protokollieren ihre Eigenschaften wie Temperatur, Startzeit, Lese/Schreibfehler uvm. Die S.M.A.R.T. Werte können Auskunft darüber geben, wie sich die Eigenschaften der Festplatte verschlechtern.

      HDD Health überwacht diese Werte und protokolliert, wenn sich Werte ändern. Es berechnet dann wann die Werte voraussichtlich einen kritischen Werte überschreiten. Diese Voraussagen werden erst nach einiger Zeit genauer.

      Das Programm läuft unsichtbar im Hintergrund und beeinträchtigt die Performance des Computer nicht. Es macht ja auch nur ganz wenig.

      Ich benutze schon seit einiger Zeit (halbes Jahr) die Version 2. Jetzt gibt es neuere Versionen.
      DOWNLOAD: panterasoft.com

      Warum ich euch überhaupt damit auf den Sack gehe? Ich frage mich wie gut das funktioniert mit den Voraussagen. Und das lässt sich schwer testen. Denn damit überhaupt einigermaßen interessante Voraussagen getroffen werden können, muss man ja erstmal einige Zeit das Programm Daten sammeln lassen. Also hab ich mir gedacht, vielleicht macht ihr ja mit und berichtet, was ihr so für Erfahrungen macht. Bei mir kamen nach einigen Wochen ganz interessante Werte.

      Ich hab mich bisher immer erst nach einem Festplatten-Crash gefragt, ob es die S.M.A.R.T.-Werte wussten ;)

      TIPP: Schaltet die Meldungen über Verschlechterungen aus, wenn sie anfangen zu nerven.

      Viele Grüße,
      Eure Smoerrebroed (in wenigen Wochen Diplom-Informatiker ;))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smoerrebroed“ ()

      ICEMAN_959 schrieb:

      Hat da etwa jemand Angst seine Diplomarbeit könnte verschütt gehen? :noobpc:
      Oh ja, ich mach schon immer Backup. Aber ich krieg schon die Krise, wenn mir nur ein kleiner Teil verloren gehen würde!
      Alter Schwede, wenn ich damit fertig bin, dann bin ich der glücklichste Mensch der Welt :))))

      Mir ist aufgefallen, dass in der neuen Version gar nicht mehr das kritische Datum berechnet wird :( Das fand ich immer am lustigsten. Naja mal sehen, jetzt geht es wieder von vorne los und es zeigts erstmal 100%.

      ICEMAN_959 schrieb:

      Hat da etwa jemand Angst seine Diplomarbeit könnte verschütt gehen? :noobpc:
      zu dem Thema sag ich nur 1:
      Meine Arbeit landet auf DVD-RAm, USB-Stick, lokaler Platte, Fileserver, Server2 im Raid1 und Server 3 auffem Raid 5 und ich werde versionierung betreiben :)

      Übertrieben ja... aber slebst nen Blitzschlag/Hausbrand/Springflut kann der Arbeit nix antun :P
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

      Mr.Orange schrieb:

      ICEMAN_959 schrieb:

      Hat da etwa jemand Angst seine Diplomarbeit könnte verschütt gehen? :noobpc:
      zu dem Thema sag ich nur 1:
      Meine Arbeit landet auf DVD-RAm, USB-Stick, lokaler Platte, Fileserver, Server2 im Raid1 und Server 3 auffem Raid 5 und ich werde versionierung betreiben :)

      Übertrieben ja... aber slebst nen Blitzschlag/Hausbrand/Springflut kann der Arbeit nix antun :P

      und außerdem noch auf dem web.de SmartDrive ;)