Problem mit Wordpad

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Problem mit Wordpad

      Moin!

      Hab ein kleines aber seltsames Problem:
      Wenn ich an meinem Rechner das Wordpad öffnen möchte, stürzt das Desktop für ~5 Minuten ab. Die Taskleiste funktioniert noch und obwohl die "Rechner-Leuchte" andauernd blinkt, zeigt mir mein Taskmanager keine Prozessorauslastung an - es haut ihn halt nur die kurze Zeit von den Beinen und ist dann wieder da..

      Kann sich jemand vorstellen, was da schief gelaufen ist? Hab den Rechner eigentlich erst vor kurzem neu aufgesetzt (wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich Wordpad das letzte mal genutzt habe) und auch wenns eigentlich unwichtig ist, so würd ich den Fehler - jetzt wo ich ihn kenne - doch gerne beheben. Antivir findet übrigens keine Auffälligkeiten..

      Danke :)


      /edit: Hab grad mal von einem anderen Rechner eine wordpad.exe kopiert und bei mir ausprobiert und leider den gleichen Fehler erhalten. Woran könnte das liegen ?!

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kenwood-“ ()

      porobier doch mal mit einem online-viren-scanner oder einer aktuellen koppix zu scannen, vor allem nach rootkits. so wie sich das anhört gibts für mich eigentlich nur zwei möglichkeiten: entweder ein virus oder windoof hat nen schuss. eventuell ist es noch ein defekt an der festplatte. ansonsten fällt mir auch nicht sinnvolles mehr ein.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      blue[ICE] schrieb:

      porobier doch mal mit einem online-viren-scanner oder einer aktuellen koppix zu scannen, vor allem nach rootkits. so wie sich das anhört gibts für mich eigentlich nur zwei möglichkeiten: entweder ein virus oder windoof hat nen schuss. eventuell ist es noch ein defekt an der festplatte. ansonsten fällt mir auch nicht sinnvolles mehr ein.
      Kannst du mir nen Scanner empfehlen? Und was ist koppix? In manchen Themen ist mein Wissen nicht mehr ganz aufm neuesten Stand.. ;)

      Nen Defekt an der Platte kann ich die Tage ja mal überprüfen, wobei es mich wundert, dass der gleiche Fehler bei einer vom USB-Stick gestarteten zweiten wordpad.exe ebenfalls auftaucht - die muss halt beim Start auf irgendeinen Müll auf meinem System treffen.. In dem Sinne schätz ich auch nen Virus bzw. Windows-Fehler als wahrscheinlicher ein. ;)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      also hier gibts einen test von verschiedenen online-scannern: Test

      knoppix ist eine von CD-bootbare linux distribution. für deine verwendung ist vllt. knoppicillin die bessere wahl.

      infos und arbeitsanleitungen bzw. downloads gibts hier , hier und hier. den download gibt übrigens hier

      hoffe du steigst durch ;)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      kritzel schrieb:

      steht vielleicht irgendwas im eventviewer?

      einfach mal start -> ausführen -> ecentvwr eingeben und mal guck ob was verdächtiges zu finden ist
      Was es nicht alles gibt!! Dat Ding kannte ich vorher mal gar nicht, und ich dachte bisher, dass ich mich mit Windows schon ein wenig auskenne.. ;)

      Schätze du meintest "eventvwr" eingeben und darunter hab ichs dann auch gefunden! ;)

      Unter "Anwendung" finde ich dort auch tatsächlich einen Dr. Watson-Fehlerbericht zu der Wordpad.exe:

      Quellcode

      1. Die Anwendung "H:\wordpad.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 24.05.2008 um 12:02:38.796 Ausnahme: c0000006 an Adresse 4B53209F (MSFTEDIT!CreateTextServices)
      2. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


      Jetzt müsste mir nur noch jemand von euch sagen, was das zu bedeuten hat - falls es was zu bedeuten hat :D
      Mir sagt der Kram nämlich nix.. 8o


      Danke :)
      ken-


      @ [blue]ice: bzgl. der virenscan-tipps werd ich wohl erst am wochenende zur überprüfung kommen und knoppicillin müsst ich mir ja eh erstmal irgendwie besorgen. vielleicht sagt die fehlermeldung oben ja doch auch etwas anderes aus.. :)

      dachte übrigens du meinst mit koppix was anderes als knoppix, das kannt ich dann doch schon.. :D

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Hell yeah!

      Hab mal die msftedit.dll von meinem anderen Rechner (natürlich nach vorheriger Sicherheitskopie) kopiert und die alte dadurch ersetzt und siehe da: Wordpad geht wieder.. :)

      Ist nur noch die Frage, wie das Ding kaputt gehen konnte - da werd ich vielleicht zur Sicherheit doch noch auf die Tools von [blue]ice zurückgreifen! Allgemein war die allte .dll aber auch so hinüber, dass man sie nicht mehr öffnen konnte, Verursacher gefunden! :)

      Dank dir kritzel, bist ein guter Ferndiagnostiker.. :D

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way