Keine Konstanten FPS!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Keine Konstanten FPS!

      moin zusammen,

      ich habe ein kleines problem... habe november mal stück für stück mein pc aufgerüstet
      und habe mitlerweile eigentlich hardware, mit der ich in css mal problemlos konstant 100fps laufen lassen kann.
      aber... es bricht trotzdem ein, was für mich wirklich nicht nachvollziehbar ist!

      Hardware:
      Ram: 2Gb MDT Ram 667 MHZ DDR2 CL5 klick
      CPU: E6600 Core2Duo klick
      Graka: EVGA GF8800GT KO (die stärkste 8800gt) klick
      Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2 klick
      OS: WindowsXP Prof.

      meine einzigste vermutung bleibt: Das board ist scheisse...
      es sollte sowieso nur ein übergang werden da ich die gf8800 erst seit 2 wochen habe...
      und ich damals noch eine agp karte hatte....

      weiß jemand weiter?

      Gruß



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      aktuellsten graka treiber, vsync deaktivieren (sonst gehen maximal 60 fps), und ein bisschen auf die einstellungen achten (v.a. HDR, AF, AA die dürfen nicht zu extrem hoch sein) auflösung testweise mal auf 1024 stellen ob es da besser ist. eventuell hängt es noch mit deiner HDD zusammen, wenn das so ein alter schinken ist der schon ewig nicht mehr defragmentier wurde, kann es eventuell auch daran liegen.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      @ masta: hmm mit dem bios update wird doch nix hab kein floppy mehr :D
      @ blue: PC ist frisch formatiert, hab alles auf high, vsync aus, AA aus, AF auf trileaner, HDR sowieso nicht (das stinkt :D) und auflösung entsprechend meines tft's 19" auch auf 1280*1024, sobald ich aber AA auf 8 stell und AF auf 16 kommt es zu extremeren einbrüchen... ohne lässt es sich noch
      recht komfortable spielen... was für mich aber nicht nachvollziehbar ist!

      Spiele wie Crysis: Alles auf Super High, ohne AA + AF, bei 1280*1024 = Ruckelfrei
      Cod: Alles auf UltraHigh sogar = Ruckelfrei!

      Und ne FPS.cfg möchte ich mir bei CS:S nicht mehr antun... weil ich nicht so viel geld ausgebe für meine hardware,
      um das spiel immer in gameboy grafik zu spielen - da muss es andere lösungen geben!



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      schau mal in den graka treibern, ob er dem spiel orgendwelche AA und AF einstellungen aufzwingt. aber soweit wie du das alles beschrieben hast ist das schon ein wenig komisch...

      eventuell hast im bios noch eingestellt, dass die grafikkarte am AG-Port hängt, da solltest du (wenn dem so ist) unbedingt auf PCI-E umstellen. vllt. musst du auch noch den zugeteilten video-ram erhöhen.

      da das problem aber wohl an CSS zu liegen scheint, würde ich eher mal auf die konfiguration und das spiel selbst konzentrieren.
      das Board hat einen VIA-Chipsatz
      also sooooo... viel macht der chipsatz dann auch net aus ;) dat sind vllt. 5- (allermaximal) 7% leistungsunterschied, wenn überhaupt.

      p.s.: ich spiel mit ner 7900gs auf nem laptop in 1920x1200 (oder so) mit relativ konstanten 70 frames alles auf high, HDR aus, AA unf AF auf 2 oder 4 (weiß nimmer genau)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      @ fiction: Yupp
      @ eisi: da kommen wir zur fps config, wo ich nicht hin möchte
      @ blue: treiber alles okay... bios auch alles okay...
      @ kataklysm: yo.. das board ist nicht pralle, aber macht das ehct so viel leistung aus?
      war als übergangs board gedacht, da ich noch agp karte hatte und nun erst nach 8 monaten auf PCI umgestiegen bin



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:

      @ kataklysm: yo.. das board ist nicht pralle, aber macht das ehct so viel leistung aus?
      war als übergangs board gedacht, da ich noch agp karte hatte und nun erst nach 8 monaten auf PCI umgestiegen bin
      Kann doch kaum am Board liegen, wenn Crysis oder CoD wie beschrieben ruckelfrei laufen, oder?!

      Schätze schon, du müsstest für Verbesserung bei CSS rein, da gibts ja genug hässliche Einstellungen, die einem Ärger machen könnten ;)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way

      kataklysm schrieb:

      soviel zum Thema Chipsatz/Board. Macht schon mehr aus ~20%

      hardwarezone.com/articles/view.php?cid=6&id=1998&pg=9
      also ich kann bei den spielerelevanten bechmarks (aquamark3D und futurmark3D) nirgends 20% unterschied entdecken... bei diversen anderen verlgeichen sieht das auch nicht so aus...

      vergleiche: hier , hier , hier, hier , hier und hier (sind zwar teilweise noch von 2005, aber das macht nichts, da sich da fast nichts getan hat :D )
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      kenwood- schrieb:


      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:

      @ kataklysm: yo.. das board ist nicht pralle, aber macht das ehct so viel leistung aus?
      war als übergangs board gedacht, da ich noch agp karte hatte und nun erst nach 8 monaten auf PCI umgestiegen bin
      Kann doch kaum am Board liegen, wenn Crysis oder CoD wie beschrieben ruckelfrei laufen, oder?!

      Schätze schon, du müsstest für Verbesserung bei CSS rein, da gibts ja genug hässliche Einstellungen, die einem Ärger machen könnten ;)
      meine rede
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:

      Und ne FPS.cfg möchte ich mir bei CS:S nicht mehr antun... weil ich nicht so viel geld ausgebe für meine hardware,
      um das spiel immer in gameboy grafik zu spielen - da muss es andere lösungen geben!
      NANANA ich spiele auch mit so einer cfg. Und es sieht immer noch gut aus (obwohl ich die Leichen nicht mehr sehe) :) Natürlich könnte diese grafik dich nicht zufriedenstellen (mit deinen komponenten) :D
      Also ich habe auch Asrock-MB mit nem VIA-Chipsatz, bei mir ist der Soundchip die stärkste Bremse. Wenn du onboard lösung hast, versuch mal den chip auszuschalten, dann wirst du, denke ich mal, auch einen erheblichen unterschied sehen. Ansonsten stell alles auf empfohlene einstellungen bei den Grafiksettings.
      Achso: wie siehts bei dir mit virtuellem speicher oder mit dem heapsize aus??
      Moin!
      Sorry, hatte 0 zeit zu antworten..
      also dann fang ich mal an:

      @ Roger: Yo, das mit der Gameboy grafik war übetrieben... aber nun ja.. ich hätte es theoretisch gesehn von den komponenten nicht nötig,
      das mit der onboard soundkarte test ich mal, dann muss ich mir ggf. doch ne externe kaufen.
      @ Saeg: MOIN! :D Also, nen Server wie das BA frisst keine fps, da er keine extra models oder ähnliches hat.
      gibt zwar nen unterschied zwischen tick33 und 100 servern, aber der ist zu gering ;)

      Aso und an den InGame optionen hab ich schon gespielt... aber nun ja, bringt auch nix....
      ich deaktiviere später mal mein sound, man schauen was er dann sagt

      EDIT: Beim Source-Stress-Test komm ich übrigens mit allem auf High auf 300fps

      Lg pat aka uNiversaL



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:


      @ Saeg: MOIN! :D Also, nen Server wie das BA frisst keine fps, da er keine extra models oder ähnliches hat.
      gibt zwar nen unterschied zwischen tick33 und 100 servern, aber der ist zu gering ;)

      EDIT: Beim Source-Stress-Test komm ich übrigens mit allem auf High auf 300fps

      es liegt doch am server... hab das mal bei mir beaobachtet und es ist genauso. allerdings nicht so krass, dass es besonders auffaööen würde. nur auf train gehen die frames teilweise auf 25 runter... und deine ergebnisse mit dem stresstest bestätigen das ja auch. ;) das bedeutet, entweder anderer server oder abwarten und :bier: :D :D
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      sooooooooo, lang ist es her, aber geld wächst ja auch nicht auf den bäumen!
      ich habe mich nochmal schlau gemacht, etwas gewartet usw. und habe mir nen neues mainboard gekauft + schon verbaut.
      es handelt sich um das Asus P5N-T Deluxe, dazu 2gb OCZ 1066mhz ram.
      ich komme eigentlich so gut wie garnicht mehr unter die 100fps, es sei denn es kommen situationen auf de_inferno mit 6 vollpfosten vor einem :D
      ach und nochmal: Server die KEINE sachen wie: Extra Models usw. laufen haben, sind NICHT FPS lastig.
      Es gibt zwar einen unterschied zwischen 33 und 100 tick servern, aber das ist nicht relevant.
      Problem behoben, das alte board war fürn arsch, friede, freude & sonnenschein :D

      gruß



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)

      blue[ICE] schrieb:

      pat aka uNiversaL soldieR schrieb:


      @ Saeg: MOIN! :D Also, nen Server wie das BA frisst keine fps, da er keine extra models oder ähnliches hat.
      gibt zwar nen unterschied zwischen tick33 und 100 servern, aber der ist zu gering ;)

      EDIT: Beim Source-Stress-Test komm ich übrigens mit allem auf High auf 300fps

      es liegt doch am server... hab das mal bei mir beaobachtet und es ist genauso. allerdings nicht so krass, dass es besonders auffaööen würde. nur auf train gehen die frames teilweise auf 25 runter... und deine ergebnisse mit dem stresstest bestätigen das ja auch. ;) das bedeutet, entweder anderer server oder abwarten und :bier: :D :D


      hm, also ich bin ja der totale CSS-Noob, aber werden die Grafiken nicht an deinem PC errechnet und erzeugt? Oder glaubst du, der Server rendert für dich die Bilder vor? :lol: