Das Netz brennt

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Das Netz brennt

      Nach dem Schäuble Überwachungsthema nun der nächste Quatsch - dieses Mal auf europäischer Ebene: Einige Politiker wollen das Internet lückenlos überwachen, gefährden damit die "Netzneutralität" (d.h. dass Provider stärker darauf achten, was ihre Kunden so im Internet machen), und was dann passiert ist auch klar:

      1. Tschüssi, Privatsphäre.
      2. Manche Nutzer, die z.b. gegen Copyright verstoßen, bleiben draußen (wie in Frankreich)
      3. Manche Seiten bleiben draußen und werden gefiltert.

      Falls Euch das auch einen 8o X( ;( Schauer über den Rücken treibt wie mir, gibts bei rivva mehr Links zum Thema und bei netzpolitik Tipps zum Mitmachen (verbreitet die Info weiter, kontaktiert Eure Europa-Abgeordneten). Es drängt - die Abstimmung ist bereits nächsten Montag!!
      Und, ohne Scheiss: es ist wirklich wirklich ernst!
      also city17 wir kommen...
      also wenn die EU so weitermacht wird die bald zerbroeckeln.
      ich als ösi werd da nimma mitspielen und hoffe mal viele andere
      von uns auch...
      die sollen sich mal um die tachinierer und langzeitarbeitslosen
      kümmern und net da steuergelder fuer ueberwachung zum
      fensterle rauswerfen. wem wollens damit dienen?
      musik- u. filmindustrie und die ganzen anderen...

      versteh ich net wo in letzter zeit der ganze überwachungs
      internet is böse muell herkommt...wir eifern japan/china nach :(
      :kiste:
      hehe mit einem kleinen problem. china kann seine rigorose zensur durchsetzten weils es genaue EINEN zentralen zugang nach china gibt. ein riesen knoten wo dann alles gefiltert und ins land weiter geleitet wird. in europa ist das netzt inziwschen viel verzweigter.

      übrigens hpx: ich hab die zahlen jetzt nicht in kopf aber in DE "kosten" die arbeitslosen grad mal die hälfte im vergleich zu den zinsen aufs staatsschulden. das sind inzwischen knapp 1000 milliarden euro...

      ich persöhnlich bin schon seit llängerem der meinung das sich gesellschaften immer mehr zu gebilden entwickeln wie sie jetzt schon in singapur realität sind. schöne heile überwachte welt für den der mitmacht und sich anpasst, innerhalb der sozialen konventionen bleibt man aber weitgehend frei, aber wehe dem der aufmuckt...

      das problem ist auch das die weltweite finanzdienstleistung quasi abhängig vom netz ist. auf die einfache formel gebrochen > kein netz = keiner weis wie viel er aufm konto hat UND die bank auch nicht. ( ist jetzt sehr grob, aber sollte aus welchen gründen auch immer ein großteil des weltweiten datenverkehrs ausfallen würde uns das weltweit wahrscheinlich härter treffen als wenn der meeresspiegel um 5 meter steigt)