Erste Schritte in Debian

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Erste Schritte in Debian

      Hey Leute, vielleicht kennen mich hier im Bohramt Forum noch ein paar Leute aus alten zeiten...ich hatte nun eine ziemlich lange Zeit keine Möglichkeit mehr hier reinzuschauen, aber jetzt hoffe ich in der nächsten Zeit mal wieder auf den status /active wechseln zu können.

      Da ich nun wieder im Lande bin und sich das Studium nähert, will ich endlich fit im Thema Linux werden, weshalb ich mich eigentlich rein gefühlsmäßig für die Distri Debian mit KDE entschieden habe...doch elider habe ich ziemliche Startschwierigkeiten und weiß nicht, ob mein vorgehen bei den bisherigen Problemen überhaupt richtig wahr oder nur endgültig zum Ziel führte...
      Also ich hab mir auf meinem PC Debian installiert und wollte mal damit starten ganz normale Programme wie den Firefox zu installieren, aber was die installation von tar.gz Programmen angeht findet man im Netz ein paar verschiedene Vorgehensweisen...
      Also ich habe es so versucht: Ich habe mich ganz normal beim Start als user angemeldet und dann die Gnome Terminal Konsole gestartet, mich dann mit cd ins entsprechende Verzeichnis vorgehangelt und dann versucht mit sh das entpackte verzeichnis zu installieren, aber irgendwie mache ich etwas falsch...

      Vielleicht kann mir ja einer von euch Linux- oder sogar Debianusern erklären wie ich solche Software installiere und wo ich ein deutsches Debiankompedium finde, das ich einfach komplett durchlesen kann, um die Grundlagen für Linux zu haben.

      In diesem Sinne einen dankenden Gruß von Patrick / cold



      bei debian installiert man üblicherweise .deb packete mit apt

      bzw mit aptitude



      ich würd dir aber ubuntu empfehlen ... ist sehr einsteigerfreundlich und auf der ubuntu und ubuntuusers seite gibt zu allen möglich und unmöglichen dingen sehr gute hilfe

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Jap, du kannst zb mit "apt-cache search firefox" nach firefox suchen und dann mit "apt-get install firefox" die sache installieren.

      tar.gz sind theo nur komprimierte Datein wie auch rar, diese sollte man in der regel erstmal entpacken. Das lässt sich mit mc schon ziemlich einfach verwirklichen.
      Daran siehst dann auch die datein die zum installieren notwendig sind. mit ./dateiname.sh lässt sich das dann auch in aller regel gut installen.

      Okey also erstmal danke für die 2 Antworten...ich werds gleich mal probieren...wenn Ubuntu für den Einstieg wirklich einfacher ist, lade ich mir auch mal die DVD runter und teste mal die beiden..debian scheint schwieriger zu sein, was man so hört...vielleicht kann ich dann ja irgendwann , wenn ich ein bisschen was von Linux verstehe auf ne andere Distri wechseln...
      Wie ist eigentlich dieses klassische SUSE Linux? Mein Nachbar hat dazu ein Buch...meint ihr so ein Buch ist hilfreich, oder sollte man sich lieber an Wikis orientieren, wenn man versucht in Linux einzusteigen?

      gruß



      In Buechern gibts entweder Basics oder Spezialwissen. Dazwischen sind Buecher meistens mau. Wenn du erstmal Basics hast, hilft dir bei Problemen meist Google/Exalead und Co schneller, da du in Buechern nie die richtige Stelle findest ;)

      Fuer den Desktop Einsatz wuerde ich nicht mit debian anfangen. Das handling setzt mehr wissen vorraus und die multimediafaehigkeiten sind eingeschraenkt.

      Suse ist nicht mein ding (auch wenn ich damit angefangen habe). Wenn schon RPM basiert dann redhat/fedora/centos. Suse hat mir zu viele kleine Eigenheiten die es immer im Detail von anderen rpms unterscheiden.

      Egal welche Distribution du nimmst: BASICS! Es gibt zwar immer haeufiger Wizards und Assistenten aber die Grundstruktur sollte man verstehen, das hilf viel bei Problemen. (Was ist ein Prozess, ein device, wofuer runlevel, was macht man mit der bash)

      Bjoern schrieb:


      ich würd dir aber ubuntu empfehlen ... ist sehr einsteigerfreundlich und auf der ubuntu und ubuntuusers seite gibt zu allen möglich und unmöglichen dingen sehr gute hilfe


      jep, ich empfehle dir auch eindeutig ubuntu. ich wollte damals auch mit debian anfangen und bin nach einer woche bei suse gelandet. debian war damals meiner meinung nach extrem einsteigerfeindlich.
      ein
      apt-cache search iceweasel
      zeigt dir firefox
      das heisst so unter debian.
      und als desktop einsatz reicht debian vollkommen aus.
      ich würde nicht ubuntu installieren, aber man kann die ubuntu hilfen die du finden wirst fast 1:1 übernehmen.
      aber die argumente für pro oder contra sind eben verschieden.
      wenn du firefox 3 aus den quellen installieren willst.
      1. untar firefox
      2. ./configure --prefix=/opt/firefox
      3. make
      4. su -c "make install"
      dann sollte unter /opt/firefox/firefox/bin/firefox oder so ähnlich die firefox-bin oder firefox liegen
      dann kann man bestimmt beim kde einen starter hinzufügen und eben dieses als startbefehlt benutzen.
      der --prefix beim configure ist frei waehlbar und ein ./configure --help sollte die optionen angeben, welche man wählen kann.
      EDV - Einer Der Verdächtigen

      igraltist schrieb:

      ein
      apt-cache search iceweasel
      zeigt dir firefox
      das heisst so unter debian.
      und als desktop einsatz reicht debian vollkommen aus.
      ich würde nicht ubuntu installieren, aber man kann die ubuntu hilfen die du finden wirst fast 1:1 übernehmen.
      aber die argumente für pro oder contra sind eben verschieden.
      wenn du firefox 3 aus den quellen installieren willst.
      1. untar firefox
      2. ./configure --prefix=/opt/firefox
      3. make
      4. su -c "make install"
      dann sollte unter /opt/firefox/firefox/bin/firefox oder so ähnlich die firefox-bin oder firefox liegen
      dann kann man bestimmt beim kde einen starter hinzufügen und eben dieses als startbefehlt benutzen.
      der --prefix beim configure ist frei waehlbar und ein ./configure --help sollte die optionen angeben, welche man wählen kann.


      das nenn ich erstklassige argumente für debian und gegen ubuntu :D

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.