Notebookfrage bezgl. Leistung

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Notebookfrage bezgl. Leistung

      Hallo zusammen! Und mal wieder ne Frage von mir.

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Asus EeePC 1000h zuzulegen, also von den Eees der am derzeit besten ausgestattete, aber mit unter 400€ immer noch günstig.
      Nun meine Frage: Wie schätzt Ihr die Leistung von dem Teil ein im Vergleich zu einem Pentium M 740 mit 1,73GHz und 512MB RAM. Der Eee könnte günstig (für um die 30€) auf 2GB gebracht werden.
      Hintergrund: Ich hab ein HP-Laptop von der Firma mit eben dieser Ausstattung, allerdings nur eine private Partition von 30GB und am RAM darf ich auch nichts machen.
      Und das Ding wird mir mittlerweile zu voll (okay, da hilft ne externe HDD) und zu langsam, vor allem bei der Bildbearbeitung bzw. Bildersortieren, da meine Bilder meistens so um die 10MB haben. (Einfache Bildbearbeitung mit Picasa oder Gimp, kein Photoshop oder so)
      Meint Ihr, der Eee mit 2GB wäre da besser? Rein vom Prozessor-Benchmark schneidet er schlechter ab.

      RE: Notebookfrage bezgl. Leistung

      hi urqu,

      ein recht passables review zum eee1000h gibts hier:

      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=310888


      ich denke der monitor ist zum bilder anschauen sowiso zu klein, oder? ich würde den eee (sinnvoll) nur als surfstation im wohnzimmer, mobiler mp3- und videoplayer oder als kleiner arbeiter für unterwegs einzusetzen wissen, aber nicht zum bilder anschauen. ich sag das deshalb, weil ich einen 13,3" habe und bilder wenn man sie zeigen will da schon ziemlich klein drauf sind. und bevor jetzt jemand sagt, dann zeig sie halt aufm TV.... das geht meist net, weil man entweder das kabel nicht dabei hat oder es keinen TV hat ;)

      zum schreiben finde ich die tastatur vom eee höchstens für kleinere sachen ok, hab das ding mal im saturn ausprobiert und mich dauernd vertippt... sprich zwei tasten gleichzeitig usw. nich so mein fall.

      auf gut deutsch, wenn du nur mehr speicherplatz für deine bilder brauchst => kauf dir ne externe festplatte, die ist deutlich billiger ;)
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      Hi Blue Ice!
      USB-HDD hab ich ja schon, und ich will mir ja auch keine Diashows auf dem 10"-Display ansehen oder einzelne Pixel nachbearbeiten sondern nur mal grob über die Bilder drübergucken, ob Schärfe und Belichtung etc stimmen oder die Bilder mit Picasa etwas aufhübschen. Der 12" von meinem Firmenlaptop reicht mir auch locker, hab ja noch gute Augen... :D
      Eigentlich müsste ich wirklich mal beide Geräte nebeneinanderstellen um den Eee zu testen, aber ich hab auch keinen Bock den zu bestellen und dann zurückzuschicken, wenn er ir nicht gefällt.

      Irgendwie ist das doof mit den Notebooks zur Zeit. 10"-Netbooks mit magerer Leistung gits für wenig Geld, etwas teurer mit mehr Leistung sind dann die 15"er, dann kommen die Gamerteile mit Vollausstattung und 17" und am teuersten sind die gut ausgestatteten und leistungsstarken Geräte in der 12"-Klasse...
      nunja, ich meine zum nur mal schnell über die bilder schauen oder mit in uraub nehmen um bilder von der kamara auf den lappi zu ziehen oder im INET zu surfen is der eee bestimmt super. ;) ob es dir die ca. 400 euronen wert ist musst selbst entscheiden (um auch unabhängig vom firmenrechner zu sein) :D
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      Bin auch gerade schwer am überlegen der eee1000 ist mir zu teuer und zu groß ?( so als kleiner dritt laptop und der eee901 ist glaube nur mit ner 8gb+4gb oder nur mit ner 8gb ssd zu haben,
      und die sind derzeit noch recht teuer um sie gegen eine größere zu tauschen. X(

      Deshalb hoffe ich das sie nach weihnachten und neujahr billiger werden.
      Der Aspire one ist auch noch ein kandidat den ich mir angeschaut habe,den laut dem EEEPC Forum will ASUS die nächsten geräte nur noch mit dem "großen" 10" bildschirm
      rausbringen.

      also warte ich bis die ssd`s billiger werden und kaufe mir den eee901 speicher liegt noch rum und das OS habe ich auch noch.
      denke nur so um mal paar filme zuschauen keine HD qualität natürlich oder fotos anzusehen,mails zu schreiben und ihn ohne gedanken im rucksack mit sich rum
      zutragen ist das die beste lösung.

      Ich kaufe mir def. noch einen aber erst nach neujahr. :ausgezeichnet:
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:

      suunto schrieb:

      Bin auch gerade schwer am überlegen der eee1000 ist mir zu teuer und zu groß ?( so als kleiner dritt laptop und der eee901 ist glaube nur mit ner 8gb+4gb oder nur mit ner 8gb ssd zu haben,
      und die sind derzeit noch recht teuer um sie gegen eine größere zu tauschen. X(


      es gibt noch eine version mit einer 160gb sata festplatte. aber wenn schon eee dann mit ssd... 8)
      das teil wird eh nur für office und inet verwendet, und für mp3s oder filme für unterwegs dürften die 8 freien gb doch reichen.

      Urquhart schrieb:

      Der 1000h ist der mit 160GB HDD, der 1000 mit SSD ist so gut wie nirgends zu bekommen.
      Nach dem Motto "Versuch macht kluch" erwarte ich nun freudigst die Ankunft meines 1000h. :D
      genau und wenn du ihn scheisse findest und loswerden willst, kannst du ihn mir gebrauch für die hälfte weiterverkaufen :D :D :D
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx:

      So, kurzes Update:
      Bin mit meinem Eee sehr zufireden, die Leistung (mit 2GB RAM) schätze ich als etwas besser ein als bei meinem alten Laptop.
      Das Display mit LED-Beleuchtung ist der Hammer, super hell und die Farbwiedergabe erscheint mir auch besser als bei TFTs mit Kaltlichtkathode.
      Lediglich die vertikale Auflösung von nur 600 Pixeln ist ein kleines Manko, da viele Seiten, vor allem Pop-ups mit Java, also z.B. diverse Konfiguratoren etc. für 768 Pixel optimiert sind. Zum Glück lässt sich die Auflösung aber sehr schnell per Zusatzbutton auf 1024x768 ändern, die dann auf die vorhandenen 1024x600 komprimiert wird.
      Gewicht und Akkulaufzeit sind auch sehr gut, die Tonqualität ist für ein Gerät dieser Größe auch gut.


      So, nächstes Problem:
      Meine Frau bräuchte auch einen neuen Laptop, meiner ist ihr aber zu klein, da sie da nicht so gut drauf tippen kann im 10-Finger-System.
      Die Geräte in der 12-13"-Klasse sind allesamt wesentlich teurer, sie möchte gerne etwa 500 Euro ausgeben.
      15,4"-Laptops gibts ja nun in Hülle und Fülle, in allen Preisklassen, auch viele billige Geräte. Da verlier ich leider schnell den Übeerblick.
      Hätte da jemand von Euch nen Tip? Darf auch gerne kleiner sein (12" mindestens), XP oder Vista sollte drauf sein, optisches Laufwerk muß sein, Spieletauglichkeit ist nicht von Nöten, BT auch nicht.
      Ich selber habe mir vor ein halben Jahr nen Asus Pro31 geholt. Der müsste jetzt so bei 499-599 ca. liegen.
      15,4 " breit (hat ja nun jeder schon) Intel Core2Duo, 4 GB Ram, 360 GB und ne Geforce9. Gut die Geforce ist jetzt nicht unbedingt der bringer, weil nur ne 9300m Go aber für ein Laptop vollkommen ausreichend wenn er nur zum arbeiten bestimmt ist.
      Acer hat derzeit auch sehr gute Preise und stellt auch gute Geräte her. Fujitsu-Siemens würde ich derzeit abraten, da sich Siemens von Fujitsu getrennt hat und man daher nicht mehr sagen wie das mal mit dem Support wird.

      Pluggi schrieb:


      Button schrieb:

      Fujitsu-Siemens würde ich derzeit abraten, da sich Siemens von Fujitsu getrennt hat und man daher nicht mehr sagen wie das mal mit dem Support wird.

      läuft weiter wie vorher auch. Gibt keine Unterschiede. Daher braucht man daher nicht vor FSC-Produkten abkehren.
      d.h. er bleibt so schlecht wie er war... :( ich hab schlechte erfahrungen mit deren support gemacht. kann nur dringenst abraten.
      greetz,
      blue[ice]

      alle rächtschraibfäler sint apsichtlig aingebaut und tienen demm zwegg der unnerhaldung :thx: