Fragen über Autounfall

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Fragen über Autounfall

      Moin,

      hatte mit dem 2. Wagen meiner Mutter (Peugeot 206 1.4i, Bj. 2002) einen Autounfall am Samstag abend.
      Bin vor der Kurve vom Gas runter und hab aber etwas zu früh in der Kurve beschleunigt und somit komplett
      (bei -10°C) die Kontrolle des PKW's verloren. Bin geradewegs gegen eine Leitblanke gerutscht.
      Beim Aufprall hatte ich noch bestimmt so 50 Km/h drauf *siehe Unfallbilder*



      Gott sei dank ist weder mir, noch anderen was passiert. Dennoch bin ich skeptisch.
      Bin mit einem leichten Schrecken und erhötem Blutdruck aus dem Auto gestiegen.
      Dennoch blieb mir die Frage, weil ich leicht gegen das Lenkrad geprallt bin,
      wo mein Airbag sei? Das ich mit dem Auto einen Totalschaden habe, ist mir bewusst.
      Ich habe nämlich das Auto von einem bekannten heute begutachten lassen, der das auch Beruflich macht.
      Trotzdem bin ich nicht zufrieden. Mir wurde bei diesem Unfall meine Gesundheit nicht gewährleistet,
      ich möchte auch nicht wirklich wissen, wie es bei anderen geschwindigkeit ausgesehn hätte.
      Nun bleibt mir die Frage:

      a) Kann ich auf irgendeine Art & Weiße gegen Peugeot vorgehn?
      - Das Auto war ein Neuwagen und war bis dato Unfallfrei.

      b) Meine Gesundheit wurde mir nicht gewährleistet
      - Mir geht es Gott sei Dank gut, aber es hätte auch anders ausgehen können.

      c) Das Auto lief nicht auf mich, bin es nur leihweiße gefahren, bezahlt die Versicherung trotzdem den Schaden?
      - Japp, wir sind Vollkasko versichert.

      Bevor ich mir noch einen Ast schreibe, warte ich erstmal was hier für Antworten zu Stande kommen.
      Bin gerne Bereit auch Fragen zu beantworten.

      PS: Ich bin noch in der Probezeit, von der Polizei gibt es 75€ Busgeld + 3 Punkte in Flensburg.
      Die Folgen der Punkte sind mir bewusst. Aufbauseminar + 2 Jahre zusätzliche Verlängerung der Probezeit

      LG
      uNiii aka pat



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      a) Wieso gegen Peugeot vorgehen??? Weil Du zu schnell in die Kurve gefahren bist?

      b) Airbags lösen nur bei Bedarf aus. Zum einen, um unnötige Reparaturkosten zu vermeiden, zum anderen, da Airbags auch ein Verletzungsrisiko darstellen (Prellungen, Verbrennungen). Und da Du nicht verletzt bist, ist ja alles richtig gelaufen. Wenn er ausgelöst hätte, hättest Du jetzt vll. ne blutige Nase, Abschürfungen und Verbrennungen in Gesicht und an den Unterarmen.

      c) Sofern Deine Mutter nicht irgendwelche Rabatte z.B. wegen Alleinfahrer hat, sollte die Versicherung anstandslos zahlen, es sei denn sie werfen Dir grobe Fahrlässigkeit vor.

      Urquhart schrieb:

      a) Wieso gegen Peugeot vorgehen??? Weil Du zu schnell in die Kurve gefahren bist?

      - Nein, weil mir meine Gesundheit nicht gewährleistet wurde.
      - Und zu schnell war ich nicht als ich reingefahren bin, sondern der auslöser war das beschleunigen vor dem scheitelpunkt +
      trotz meiner wenigen fahr erfahrung war es kein dummes vollgas, sondern wirklich nur leicht. Aber wie man sieht, schon bei der glätte zu viel.


      b) Airbags lösen nur bei Bedarf aus. Zum einen, um unnötige Reparaturkosten zu vermeiden, zum anderen, da Airbags auch ein Verletzungsrisiko darstellen (Prellungen, Verbrennungen). Und da Du nicht verletzt bist, ist ja alles richtig gelaufen. Wenn er ausgelöst hätte, hättest Du jetzt vll. ne blutige Nase, Abschürfungen und Verbrennungen in Gesicht und an den Unterarmen.

      - Mag ja gut sein, aber den Bildern nach zu Urteilen hätte doch was passieren sollen im Airbag bereich, oder nicht?

      c) Sofern Deine Mutter nicht irgendwelche Rabatte z.B. wegen Alleinfahrer hat, sollte die Versicherung anstandslos zahlen, es sei denn sie werfen Dir grobe Fahrlässigkeit vor.

      - Nein, hat sie nicht. Und Grobe Fahrlässigkeit wird mir nicht vorgeworfen, da es keine Zeugen gab und niemand außer mir am Unfall beteiligt war.



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)
      Du hast doch Deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Man sollte sein Fahrweise immer den Witterungsverhältnissen anpassen.
      Scheitelpunktspielchen bei -10 Grad und ganz Deutschland liegt im Schnee sind eher der falsche Weg.

      Airbag - Die Bilder sehen erher danach aus das Du mit der Beifahrerseite in die Leitplanke bist und dann langgerutscht. Auf der Fahrerseite ist ja sogar noch der Scheinwerfer ganz. Da wird Urqu schon recht haben.

      Grobe Fahrlässigkeit braucht keine Zeugen. Streng genommen könnte die Versicherung in Deinem Fall argumentieren das es für einen normalschlauen Menschen möglich gewesen wäre zu wissen, das man bei Fahrbahnverhältnissen nicht durch die Kurve rast sondern eher langsamer als erlaubt fährt.
      Sowas ist aber Auslegungssache und ich würde einfach mal abwarten.

      Sei mal froh das Dir nicht mehr passiert ist. Das Blech kann man ersetzen, also lern was daraus. Mach das Seminar und fang Deine Autofahrkarriere nochmal von Vorne an und überdenke mal Deine Verantwortung im Straßenverkehr und das daraus resultierende Fahrverhalten.
      Dann wird Dir sowas nicht mehr passieren und Du kannst immernoch ein sehr guter Autofahrer werden. ;)
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Ischbaal schrieb:

      Du hast doch Deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Man sollte sein Fahrweise immer den Witterungsverhältnissen anpassen.
      Scheitelpunktspielchen bei -10 Grad und ganz Deutschland liegt im Schnee sind eher der falsche Weg.

      Airbag - Die Bilder sehen erher danach aus das Du mit der Beifahrerseite in die Leitplanke bist und dann langgerutscht. Auf der Fahrerseite ist ja sogar noch der Scheinwerfer ganz. Da wird Urqu schon recht haben.

      Grobe Fahrlässigkeit braucht keine Zeugen. Streng genommen könnte die Versicherung in Deinem Fall argumentieren das es für einen normalschlauen Menschen möglich gewesen wäre zu wissen, das man bei Fahrbahnverhältnissen nicht durch die Kurve rast sondern eher langsamer als erlaubt fährt.
      Sowas ist aber Auslegungssache und ich würde einfach mal abwarten.

      Sei mal froh das Dir nicht mehr passiert ist. Das Blech kann man ersetzen, also lern was daraus. Mach das Seminar und fang Deine Autofahrkarriere nochmal von Vorne an und überdenke mal Deine Verantwortung im Straßenverkehr und das daraus resultierende Fahrverhalten.
      Dann wird Dir sowas nicht mehr passieren und Du kannst immernoch ein sehr guter Autofahrer werden. ;)


      Was denkst du wer du bist?

      MarV schrieb:


      Ischbaal schrieb:

      Du hast doch Deine Gesundheit aufs Spiel gesetzt. Man sollte sein Fahrweise immer den Witterungsverhältnissen anpassen.
      Scheitelpunktspielchen bei -10 Grad und ganz Deutschland liegt im Schnee sind eher der falsche Weg.

      Airbag - Die Bilder sehen erher danach aus das Du mit der Beifahrerseite in die Leitplanke bist und dann langgerutscht. Auf der Fahrerseite ist ja sogar noch der Scheinwerfer ganz. Da wird Urqu schon recht haben.

      Grobe Fahrlässigkeit braucht keine Zeugen. Streng genommen könnte die Versicherung in Deinem Fall argumentieren das es für einen normalschlauen Menschen möglich gewesen wäre zu wissen, das man bei Fahrbahnverhältnissen nicht durch die Kurve rast sondern eher langsamer als erlaubt fährt.
      Sowas ist aber Auslegungssache und ich würde einfach mal abwarten.

      Sei mal froh das Dir nicht mehr passiert ist. Das Blech kann man ersetzen, also lern was daraus. Mach das Seminar und fang Deine Autofahrkarriere nochmal von Vorne an und überdenke mal Deine Verantwortung im Straßenverkehr und das daraus resultierende Fahrverhalten.
      Dann wird Dir sowas nicht mehr passieren und Du kannst immernoch ein sehr guter Autofahrer werden. ;)


      Was denkst du wer du bist?
      Ich denke jemand ganz vernünftiges, und wer bist Du?
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Erstmal bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist (und dass Dir keiner entgegen kam).

      Vom Unfallbild würde ich auf 20km/h schätzen, nicht mehr. Eher sogar weniger...

      Zum Vergleich ein Aufprall mit 64km/h auf ein verformbares Hindernis:

      (Quelle: www.euroncap.com)

      Zu den Punkten
      a) Geschwindigkeit
      Du warst nicht zu schnell! Die Haftung der Vorderreifen war zu gering und der Kurvenradius zu klein.
      Wenn eine Klage bei Peugeot nichts bringt, könntest Du den Reifenhersteller und das Straßenbauamt ins Visier nehmen. :huh:

      b) Airbag
      Urqu hat vollkommen Recht. Der Airbag stellt auch ein Risiko dar. Bei so geringen Geschwindigkeiten macht die Knautschzone das besser alleine.

      c) Gesundheit
      "Bin mit einem leichten Schrecken und erhötem Blutdruck aus dem Auto gestiegen." Ist doch perfekt! Der Knall des Airbags hätte diese Symptome nur verschlimmert.

      d) Lehre daraus ziehen
      Du hast entweder eine Dummheit begangen (mit dem Gas gespielt) oder einfach einen Fehler gemacht mangels Erfahrung. Das ist uns allen schon passiert! Mancher hat Glück und ist an der Leitplanke vorbei auf einen Parkplatz gerutscht -> Tief durchatmen und langsam weiterfahren. Mancher hat Pech und stirbt durch die Kollision mit dem zufällig entgegen kommenden LKW. In diesem Spektrum hat Du es gar nicht so schlecht getroffen, oder?

      Die Vorwürfe der Eltern werden irgendwann wieder aufhören, da musst Du jetzt durch. (Und es wird Dir nicht helfen, die Schuld bei irgendjemand anderem zu suchen). Also Kopf hoch, Fehler zugeben und daraus lernen!
      Wegen dem Airbag möchte ich noch ergänzen, dass in modernen Autos überall Sensoren angebracht sind, die entsprechende gefährliche Werte sofort weiterleiten und den Airbag auslösen. Normalerweise wird dabei auch die Sitzplatzbelegung im Fahrzeug berücksichtigt. D.h. das in deinem Fall der Aufprall auf der Beifahrerseite wohl deutlich stärker war als auf der Fahrerseite. In diesem Fall haben die Sensoren wohl festgestellt, dass rechts keiner sitzt, also wird sowieso nicht ausgelöst und die Werte links waren wohl im tolerierbaren Bereich. Airbags lösen generell erst bei "schwereren" Aufprällen aus. Außerdem werden Frontairbags bei ausschließlicher Querbeschleunigung eh nicht ausgelöst. Du bist ja anscheinend eher schräg auf die Leitplanke geknallt. Das spielt auch eine Rolle.
      Das Ganze geschieht vor allem um, wie oben schon beschrieben, unnötige Verletzungen der Insassen und Reparaturkosten zu vermeiden, zu mal die, ich sag das jetzt mal so, wichtigeren Lebensretter die Knautschzone und der Gurt sind. Erst danach kommen die Airbags und sie verringeren vor allem bei schweren Unfällen das Verletzungs- bzw- Tötungsrisiko.

      Und bevor du fragst: Diese Systeme sind sehr ausgereift, sonst würden sie nicht in einem so sicherheitskritischen Bereich eingesetzt. Wenn Sensoren defekt wären oder sonst was am Airbagsystem nicht stimmen würde, gibt es eine Fehlermeldung im Amaturenbereich.

      Ich kann dir auch mal Bilder von einem Auto zeigen, das wirklich mit etwa 60 Sachen in den Straßengraben geknallt ist (laut Sachverständigem). Das hat sich danach nämlich überschlagen (!!!) und die Front war komplett schrott (ist nem Kumpel von mir passiert). Da war wirklich nicht mehr viel vom Auto übrig, aber er ist bis auf etliche Prellungen und einem Armanbruch glimpflich davon gekommen. Dein Schaden sieht da wirklich eher nach 20-25 kmh aus.
      Aber das kann eh nur ein Sachverständiger genauer beurteilen.

      Das wichtigste ist eh, dass dir und anderen nichts passiert ist.


      Edit: Zu dem Fakt, dass du überhaupt in die Leitplanke gerutscht bist und dafür 3 Punkte in Flensburg kassierst:
      Wenn man einen Unfall alleine verursacht hat, geht die Polizei generell von Eigenverschulden aus. In der Regel heißt das, das man "mit unangebrachter Geschwindigkeit unterwegs war", d.h. die Polizei geht davon aus, dass man situationsbedingt langsamer hätte fahren müssen. Das Ganze kann man nur vermeiden in dem man nachweisen kann das ein Defekt am Auto Auslöser des Unfalls war oder man wirklich extrem langsam unterwegs war. Aber letzterer Beweis ist schwer zu führen, da dann a) der Unfall wahrscheinlich wirklich nicht passiert wäre und b) man wieder einen Sachverständigen bräuchte, der dies aber eh nicht wirklich feststellen kann.
      Was ich hier beschrieben habe beruht auf Erfahrungswerten, v.a. dem oben beschriebenen Unfall von meinem Kumpel. Da hatte er auch ein sehr ausführliches Gespräch mit der Polizei drüber. Er hat letztendlich auch die 3 Punkte und 75€ Strafe bekommen, war allerdings nicht mehr in der Probezeit. Am Ende war er eh glücklicher, dass ihm nichts schlimmeres passiert ist.
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

      "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

      Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „flashgun“ ()

      Also gegen Peugot klagen wird Dir gar nix bringen da Du allein den Unfall verschuldet hast (Geschwindigkeit gehört der Witterung angepasst). Den Schaden zahlt die Halterhaftpflicht und der Halter kann sich das Geld von Dir wieder holen. Der Airbag hat auf der Fahrerseite nicht ausgelöst da Du mit der Beifahrerseit in die Leitplanke gerutscht bist und in den neuen Autos die Sitze mit Sensoren bestückt sind die Überwachen sollen ob die Sitze mit Personen belegt sind und dementsprechen den Airbag auslösen. Desweiteren kommt es darauf an in was für einem Winkel Du in die Leitplanke gefahren bist um das auslösen des Airbags zu aktivieren abhängig von der Geschwindigkeit.

      Schön das Dir nix passiert ist.

      KSK Baden schrieb:

      Also gegen Peugot klagen wird Dir gar nix bringen da Du allein den Unfall verschuldet hast (Geschwindigkeit gehört der Witterung angepasst). Den Schaden zahlt die Halterhaftpflicht und der Halter kann sich das Geld von Dir wieder holen. Der Airbag hat auf der Fahrerseite nicht ausgelöst da Du mit der Beifahrerseit in die Leitplanke gerutscht bist und in den neuen Autos die Sitze mit Sensoren bestückt sind die Überwachen sollen ob die Sitze mit Personen belegt sind und dementsprechen den Airbag auslösen. Desweiteren kommt es darauf an in was für einem Winkel Du in die Leitplanke gefahren bist um das auslösen des Airbags zu aktivieren abhängig von der Geschwindigkeit.

      Schön das Dir nix passiert ist.
      Du wolltest wohl meinen "Roman" nicht lesen, oder? :) Hab nämlich das gleiche geschrieben. ;)
      "Die meisten Meinungen kommen zustande, indem man vergisst, wo man sie gehört oder gelesen hat." - Moritz Heimann

      "ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US." - "Zero Wing" (PC, SEGA Mega Drive)

      Melanchtonay | Gone with the blastwave | Giant in the playground

      MarV schrieb:


      Was denkst du wer du bist?

      Geiler erster Post in unserem Forum. So macht man sich beliebt.

      BTT: Hat der Wagen ESP? (Ich vermute nein, hatte auch mal einen 206 XS 1.6, meines Wissens gab es ESP erst ab 2002 als Option). Autoblöd und co. haben damals bemängelt, dass der 206 eher giftig auf Lastwechselreaktionen (vor allem plötzliche Gaswegnahme) reagiert. War aber wohl noch im Rahmen, denn sonst hätte es sicher eine Rückrufaktion gegeben. Ich hab mal versucht, das beschriebene Verhalten zu provozieren, war mir aber nicht möglich.

      flashgun schrieb:

      KSK Baden schrieb:

      Also gegen Peugot klagen wird Dir gar nix bringen da Du allein den Unfall verschuldet hast (Geschwindigkeit gehört der Witterung angepasst). Den Schaden zahlt die Halterhaftpflicht und der Halter kann sich das Geld von Dir wieder holen. Der Airbag hat auf der Fahrerseite nicht ausgelöst da Du mit der Beifahrerseit in die Leitplanke gerutscht bist und in den neuen Autos die Sitze mit Sensoren bestückt sind die Überwachen sollen ob die Sitze mit Personen belegt sind und dementsprechen den Airbag auslösen. Desweiteren kommt es darauf an in was für einem Winkel Du in die Leitplanke gefahren bist um das auslösen des Airbags zu aktivieren abhängig von der Geschwindigkeit.

      Schön das Dir nix passiert ist.
      Du wolltest wohl meinen "Roman" nicht lesen, oder? :) Hab nämlich das gleiche geschrieben. ;)


      @flushgun
      Ne wollte Deinen Roman nicht lesen :D und wie Du siehst gehts auch kürzer und ausserdem hab ich nicht das gleiche geschrieben :P aber wir meinen dasselbe :D und ausserdem "wer bist Du eigentlich" :lache:
      Schließe mich den Vorrednern an. Wenn du diese Idee mit dem Klagen gegen Straßenverwaltung, Peugeot oder ähnliches trotzdem verfolgen willst, dann nur mit Rechtschutz-Versicherung. Falls ihr eine habt und du da mitversichert bist, würd ich da vielleicht nochmal nachfragen.

      Mal am Rande: Seit wann muss ein Auto die Gesundheit gewährleisten, wenn man damit gegen ne Wand fährt?! ;)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Naaaaabend,

      erstmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
      Sind ja doch zu 99% sehr lehrreich und nicht nur blöd kommentiert. Die *Was denkst du wer du bist* ignoriere ich da mal.
      Nach dem ich mal über alles in ruhe Nachgedacht habe, mal 2 Nächte drüber geschlafen habe
      und mit einem Freund meines Vaters ein langwiriges Gespräch hatte, ist mir so einiges klar geworden.
      Zum ersten möchte ich wirklich nochmal klar stellen das ich nicht geheizt bin.
      Ich habe großen Respekt vor fremden Eigentum und ein Auto ist nicht umbedingt einer der günstigsten Hobbies.
      Mein Fehler war ganz klar, das ich noch vor dem Scheitelpunkt der Kurve in zu starker Berührung (die ich getetigt habe)
      an das Gas herangegangen bin (auch kein Vollgas). Ob mir das desöfteren passiert, ja, nur kam es bis dato weder zum rutschen, noch zum crash.
      Kurz gesagt: Mangelnde Erfahrung.
      Mir wurde jetzt nahegelegt, das ich als Fahranfänger:

      a) sowieso vorsichtiger fahren sollte
      b) mit einigen Situationen nicht vertraut bin und diese mit der Zeit erfahren
      c) vorerst Autos mit ESP fahre, da dieses ja gerade in dieser Situation hätte verhindern können (laut dem Freund meines Vaters welcher ca. 6000km die Woche zurück legt)
      d) ich abjetzt nur noch mein Auto fahre und einfach wesentlich aufmerksamer bin.

      Mir wurde auch empfohlen in ca. 4-6 Monaten ein Sicherheitstraining des ADAC's zu besuchen.
      Dort würde man ja Vor-Ort mehrere lehrreiche Sachen machen.
      Werde mich die Tage aber nochmal genauer informieren.

      Zum Thema Airbag:
      Ja, ich war wie gesagt noch anderer Meinung. Wie schnell ich beim Aufprall war weiß ich halt nicht,
      kenne keinen der beim Driften aufs Tacho schaut um zu sehn wie schnell er gegen die Blanke rutscht.
      Habe meine striche aus allem gezogen, halte mich klein, die Vollkasko meiner Mutter übernimmt
      und nun betrachte ich den Verkehr doch schon aus ganz anderen Perspektiven.

      Asooo anbei noch:
      Peugeot hat 2003 angefangen das ESP als Extra für die Autoreihe 206 anzubieten.
      Da waren wir leider 1 Jahr zu früh dran. Mein Vater betrachtet es aus der Sicht:
      1 Franzose weniger im Verkehr :D Ist ja auch Peng!

      Ich danke nochmal rechtherzlich für die Antworten, Rechtschreibfehler verschenk ich
      und wünsche noch einen schönen Abend + einen angenehmen Wochenbeginn!

      Lg
      uNiii aka pat



      Man trifft mich ab und zu mal wieder auf dem Hauptamt an ;)