Multi-Boot (die x-te)

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Multi-Boot (die x-te)

      Hi,

      ich habe z.Zt. eine Multi-Boot System... sieht in etwa wie folgt aus:

      1.) Grub-Boot-Loader
      - lädt Linux oder Vista Boot-Loader
      2.) Vista-Boot-Loader
      - lädt Vista oder XP

      pfui... also am liebsten würde ich ja den Grub für alles verwenden, aber irgendwie findet der bei einem entsprechenden Eintrag das XP nicht.. sieht so aus als hätte der Vista Boot-Loader da rumgefummelt. Vista soll jetzt in den nächsten Tagen noch durch die Beta-7 ersetzt werden... das wichtigste ist eigentlich.. das XP bootet also wie vorgehen dass das Ergebnis dann so aussieht

      Grup:
      1.) XP
      2.) Linux
      3.) Beta-7

      ??? Mit XP den MBR neu schreiben und dann Grub neu drüber???

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      Ne kann ich nicht - weil Vista den XP Boot-Loader gekillt hat und seinen eigenen dort breit gemacht hat :( -> was ich dort einstelle ist für den A***** es wird einfach nicht verwendet.

      Naja, jetzt ist eh zu spät - der Windows 7 Boot-Loader hat alle anderen Boot-Loader gekillt - inkl. den Vista Boot-Loader (sollte er doch eigentlich nicht).... mal sehen ob ich irgendwie an den XP Boot-Loader über die Reparaturkonsole komme...

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      soweit ich weiss braucht man doch nur den grub loader.
      grub muss nur den kernel finden welches es brauch um dann weiter zumachen.
      der mbr hat 512byte und da ist nur die information bei grub zb. wo er dann die stage2 findet.
      das kann ja zb bei linux auf der /boot sein welche zb auf /dev/sda1 ist. dort wird er dann den kernel finden und diesen dann starten.
      dieser kommt irgendwann mal zum punkt wo er die init lädt und fängt an das system zu mit allen routinen zu starten wo die / wurzel bei der grub konfiguration mit root=/dev/sda2 zb angegeben sein kann.

      um nun winxp zu starten musst du dem grub eigenlicht nur sagen wo winxp liegt auf welcher partition oder festplatte.
      da brauch es sonst nichts weiter. dann würde ich vermuten das dann winxp den sogenanten stage2 lädt und das system startet.
      habe ja beim windows noch nie gesehen das der kernel und bootzeug auf einer seperaten partition oder platte liegen.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Also,

      wenn ich in Grub die Platte/Partition angebe auf der XP liegt - bekomme ich ein "Bootmgr" not found....

      aber der Reihe nach - habe gestern/heute nacht alle anderen PArtitionen gelöscht (XP war die erste Partition auf der Platte). Dann habe ich versucht über

      fixboot c:
      fixmbr
      bootcfg /rebuild

      den XP-Boot-Loader wiederherzustellen - nach einem Reboot wurde mir aber brav mitgeteilt "No Boot Device Found" ... hmpf das ganze ein paar mal wiederholt und dabei folgendes festgestellt:

      fixboot

      ohne Parameter aufgerufen sagt mir - keine Boot-Partition gefunden ????????

      Naja, habe dann Unubutu 8.10 installiert um etwas lauffähiges zu haben und nach der Installation gab es folgende Boot-Optionen

      Unbuntu 8.10
      Vista/Longhorn Loader

      ARGHHHHHH woher kommt dieser v********* VistaLoader denn jetzt noch???? habe doch "ALLE" Partitionen bis auf die XP Partition gelöscht und dort den MBR neu geschrieben etc. das einzige positive.. der Vista Boot-Loader bietet mir als Auswahl "WinXP64" und Windows XP Prof. 64 Bit Edition" an - beide Punkte starten mein altes XP und ich bin wieder am Anfang - wie bekomme ich diese Vista Boot-Loader wech...

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi