haut eure dect telefone in den müll!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      haut eure dect telefone in den müll!

      da es ja auch schon im mainstream angekommen wollt ich euch mal drauf hinweisen das ihr eure dect schnurlostelefone getrost in den müll kicken könnt




      wers n bissle genauer haben will kann erstens den vortrag vom 25c3 ansehen/anhören

      h264 mp4 video

      ogg audio

      mp3 audio

      oder wem das englische nicht so liegt gibts noch chaos radio express ausgabe 102 vom 11.1.




      aber auch sonst wurd wieder einiges an populärer technik aufm 25c3 gebasht

      sehr interessant fand ich unter anderem folgende beiträge

      attacking nfc mobile phones - sehr lustige ideen und das die nfc handys nicht nur rfid leser sondern auch schreiber sind machen die ja fast interessant :D

      running your own gsm network - ich bin mal gespannt was der nächste c3 zu diesem thema noch bringen wird

      sehr schön sind natürlich auch viele deutsche beträge z.b. über e-perso oder aber auch die fnord news .... ich kanns nur empfehlen!

      alle beiträge gibts z.b. hier

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Interessante Geschichte, glücklicherweise musste dann aber doch einiges an Aufwand betrieben werden, um die DECT PCMCIA Karte zu "reverse engineeren"... und die Informationen, bzw. konkret die Linux Treiber, werden wohl so schnell nicht an die Öffentlichkeit kommen. Hoffe ich zumindest ^^

      Im Prinzip hat der CCC nur das Proof of Concept gebracht, dass sie den proprietären Treiber der Karte knacken und unter Linux in sowas wie einen promiscuous mode portieren können.
      Ohne die dazugehörige Software sind wir (noch) sicher, dass DECT keine wahnsinnige Verschlüsselung nutzt, sollte eh jedem klar sein. Spielt aber bisher auch keine Rolle.

      Wenn die CCC Software allerdings an die Öffentlichkeit gerät, sieht es bitter aus, dann ist wohl die Politik zum Handeln gezwungen, bis dahin können sie noch die Köpfe in den Sand stecken.

      Der Frontal Beitrag ist ziemlich unreflektiert und eigentlich Bild-Niveau.

      /bin/false schrieb:


      Im Prinzip hat der CCC nur das Proof of Concept gebracht, dass sie den proprietären Treiber der Karte knacken und unter Linux in sowas wie einen promiscuous mode portieren können.
      Ohne die dazugehörige Software sind wir (noch) sicher, dass DECT keine wahnsinnige Verschlüsselung nutzt, sollte eh jedem klar sein. Spielt aber bisher auch keine Rolle.

      Wenn die CCC Software allerdings an die Öffentlichkeit gerät, sieht es bitter aus, dann ist wohl die Politik zum Handeln gezwungen, bis dahin können sie noch die Köpfe in den Sand stecken.



      dann empfehle ich dir einen blick auf www.dedected.org

      dort findest du im subversion die treiber und firmware für die com-on-air karte ... die allerdings bei ebay nicht mehr 23 sondern so 50 euro kostet

      ausserdem hats dort patches für kismet und wireshark damit die mit dect klar kommen

      also gibt es schon alles ... und das öffentlich

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      und ich hab grad nochmal bei ebay geguckt und da sind die preise jetzt total krass .. so bei 150-350(!) euro für die typ ii karte ... die spinnen doch

      DAS nenn ich mal geschäftemacherei ... die hat vorm 25c3 noch die 25 euro gekostet ... dann vor 2 wochen oder so 50 ... was ja noch fast ok ist .. aber 350?

      da bleibt ja nur zu hoffen das der hype schnell wieder abflaut und die preise sich wieder normalisieren ... schade das die karte nicht mehr hergestellt werden ;)

      aber was solls ... mein schleppi hat eh kein pcmcia mehr und meine alten 386sx 25mhz brauch ich da wohl nicht für rausholen :D

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Naja, whatever...
      Bei uns gibts über DECT eine tickende Uhr im Kinderzimmer oder zur Abwechselung mal meine pupsende oder quäkende Tochter zu hören, und wer's drauf anlegt darf auch gerne hören, wie ich meinen nächsten Zahnarzt oder Frisörtermin vereinbare. Oder meiner Mutter oder meiner Oma erzähle, wie toll meine Tochter doch pupsen kann.
      Der CCC tut immer so, als ob wir alle die Top-Geheimnisträger wären bzw. als ob alle ausser ihnen zu doof wären, ein bisschen selbstverantwortlich mit moderner Technik umzugehen. :sleep:
      Hauptsache, man schafft es mal wieder in die Schlagzeilen, weil man eine noch so kleine Sicherheitslücke gefunden hat.