An die Chemiker.

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      An die Chemiker.

      So so
      Ich suche hier mal Hilfe bei na sache die nicht ganz so alltäglich ist...
      und zwar ist mir was dummes passiert.
      ich hab meine silberkette im bad abgelegt und mein vater dort mit chlorex bisschen sauber gemacht...
      dabei kam das chlor mit meiner kette in verbindung hat sich komplett verändert an manchen stellen
      is komplett matt geworden und leicht schwarz...
      kann man das irgendwie rückgängig machen, dass man keinen unterschied sieht oder muss er blechen :>

      p.s ja es ist echtes silber !
      Wenn Silber schwarz geworden ist:
      Mit Zahnpastaund einer Zahnbürste, aber nicht lange einwirken lassen, sondern gleich mit einer weichen Zahnbürste putzen, da kommt man auch in die feinen Stellen zwischen den Gliedern.
      Danach mit weichem (Silber)Putztuch polieren.


      Was auch noch geht:
      Nimm Dir eine Tasse, lege sie mit Alufolie aus, 1-2 Teeloffel Salz und fülle das Ganze mit kochendem Wasser auf. Kette rein und zusehen, wie die Kette wieder hell wird... , danach mit weichem (Silber)Putztuch polieren.
      als chemiker .... hier noch die erklärung zum abschluss :D

      silber und alufolie in kontakt in einer salzlösung bilden ein sogenanntes galvanisches element. (sozusagen ne batterie, spannung ist messbar)

      bei einem galvanischen elemetgeht das unedele metall in lösung (es korodiert)
      das edele metall setzt sich ab (silber wieder strahlend)

      wichtig ist, das jedes glied deiner kette kontakt zur alufolie hat, damit der strom fließen kann und somit die kette wieder strahlt :D

      mit sinnlosen gleichungen will ich dich nicht langweilen. es sei denn du bestehst darauf.


      gruß tweet

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf