Angriff auf Webseiten!

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Angriff auf Webseiten!

Aus aktuellem Anlass eine Warnung verbunden mit ein paar Fragen.

Gestern Nacht erreichten mich per Mail Meldungen, dass auf einer von mir betreuten Webseite (ich kümmere mich um den content, mit dem hosting hab ich nichts am hut) "merkwürdige Dinge" vor sich gehen würden. Ein sofortiger check hat ergeben, dass tatsächlich Seiten dahingehend manipuliert wurden, dass versteckte Frames mit einer chinesischen Seite in alle dateien mit index, home und start als namen eingefügt wurden. Mithilfe dieser Manipulation sollten wohl Trojaner auf die Benutzerrechner geschleust werden. Eine google suche hat mittlerweile ergeben, dass mehrere Seiten auf diese Art wohl relativ zeitgleich angegriffen wurden:
      claus-lampert.de/2009/03/01/an…webseiten-betstarwagercn/
      designateonline.com/discussion…?DiscussionID=5259&page=1

Von daher als erstes die Warnung an alle Leute mit Webseiten: checkt mal eure index/home/start dateien! Der iframe wurde direkt nach dem body-tag eingefügt.

Dann mein großes Problem mit dieser sache:
      Der angriff auf meine seite hat am freitag ca 2 stunden nach einem update meinerseits an dieser seite stattgefunden. Das hat mich natürlich sofort zu der vermutung gebracht, dass die zugangsdaten für den ftp-server entweder beim update abgefangen, oder im schlimmsten fall gleich von meinem Rechner ausspioniert wurden. weitere alternativen sind, dass einer der anderen Leute, die die zugangsdaten haben gehackt wurde, oder der einbruch zufällig passierte (da eben an diesem freitag wie gesagt auch andere pages gehackt wurden). Desweiteren hab ich selbst unwissentlich die infizierten Seiten mit Firefox abgerufen, aber absolut nichts ungewöhnliches feststellen können (bevor ich die dateien dann per ftp gecheckt und den hack entdeckt habe). Ich habe dann natürlich gleich meinen rechner sowohl mit antivir, als auch mit Spybot durchgecheckt und "potentiell verdächtige" dateien auch nochmal durch onlinescanner gejagt aber kein Programm hat irgendwas verdächtiges gefunden. Gleichzeitig habe ich meine anderen webseiten gecheckt (also mich auf denen ebenfalls per ftp eingeloggt), diese waren aber nicht betroffen und sind es aktuell immer noch nicht.
      Da ich nicht mit dem Kopf vor die wand gelaufen bin weiß ich durchaus, dass virenscanner und ähnliches niemals die abwesenheit von ungeziefer festellen können, sondern nur deren anwesenheit.
      So nun meine Fragen:
      ich habe alle nutzer, von denen ich weiß, dass sie auf der page waren, dazu aufgefordert, ihre rechner zu überprüfen bzw. in einem falle hab ich sogar zur datensicherung und neuinstallation geraten ("hey, die seite lädt merkwürdiges zeugs und stürzt andauernd ab" :D ). Desweiteren hab ich die verantwortlichen aufgefordert, die zugangsdaten für den ftp zu ändern und die logs zu überprüfen. Mich plagen aber weiterhin zweifel, ob nicht doch mein Rechner infiziert sein könnte.
      Was würdet ihr in einem solchen Falle noch tun? Gleich neuinstallieren?
      Hab ich irgendwas wesentliches vergessen und wie kann ich mehr über den Angriff herausbekommen (abseits von google)?

EDIT1: Soeben hat mir einer der Nutzer (Firefox-user) bestätigt, dass sein System mit nem Trojaner infiziert gewesen ist. Dieser sei aber von antivir bei einem scan erkannt und gelöscht wurde. Wobei natürlich offen ist, ob dieser Trojaner durch die gehackte seite eingedrungen ist oder schon vorher vorhanden war...
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()

server logs checken. ftp access log. authlog auf brute force attacken. http log auf ungewoehnliche URLs (wenn du den timestamp der mofizierten datei hast dann zu diesen zeitpunkt). (posts oder lange get requests sind der erste ansatz). ist die index durch den webserver beschreibbar?
      wenn du die vermutung hast, dass der server geroutet wurde, von aussen nach ports scannen. traffic am switchport sniffen. offene ports auf dem rechner. arp tables pruefen. arp im netzsegment ueberwachen. chkrootkit und wenn vorhanden tripwire.
      kein php verwenden ;)
      So, mittlerweile hat sich meine "Panik" deutlich gelegt.
      Da ich wie gesagt mit dem Hosting nix am hut hab, hab ich auch keinen zugriff auf logs, von daher werd ich wohl nie rausbekomen, wie der einbruch letztendlich stattgefunden hat.
      Im Grunde kanns mir auch egal sein, da ich ja nur für den content verantwortlich bin und nich nicht für die seite an sich. Wenns die verantwortlichen nicht kümmert, ob und wie leicht man da einbrechen kann, dann solls mich auch nicht kümmern :D
      der hoster hat sogar per mail mittgeteilt, dass er das ändern der ftp-logindaten für überflüssig hält (wobei nie im leben mal in irgendwelche logs geschaut wurde)...

Thema hat sich also von meiner seite aus erledigt, danke für die mühen :)
      greetz
      Raven
      * save time - think before you post nonsense *

igraltist schrieb:

ftp benutzt keine verschluesselung, also wenn im netz des hoster ein rechner gekappert sein sollte. dürfte es nicht so arg schwiergig sein von anderen den ftp traffic mitzulesen.

wohl. Um den traffic zu sniffen muss er erstmal bei dir vorbeikommen (ist ja unicast). Da jeder hoster ein geswitchtes netz hat kommst du an den traffic mit einem anderen server nicht dran. Dazu muss der switchport entweder im mirror laufen oder du mit gefakten arps die routen manipulieren (was der Hoster hoffentlich bereits auf dem Switchport toetet). Diverse hoster fangen auch an jeden server in ein einzelnes Subnetz zu packen.