Gibts ein Programm, mit dem man den Inhalt von Guestbooks downloaden kann?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Gibts ein Programm, mit dem man den Inhalt von Guestbooks downloaden kann?

      hu, ein paar Freunde und ich betreiben seit einigen Jahren ein Guestbook. Nun sind schon über 2000 Seiten zusammengekommen, und ich hatte die Idee, den Inhalt downzuloaden und mir bei lulu.com drucken zu lassen (da gibts übrigens auch mein Comic zu kaufen - siehe meine Signatur :D ). Einfach, damit der geistige Dünnschiet nicht verloren geht, und außerdem siehts hübsch aus im Buchregal.

      Gibts irgendein Programm, mit dem das machbar ist? Und evtl gibt es dann vielleicht noch ein zweites Programm, mit dem man die ganzen Beiträge auch noch "umdreht", also in die richtige chronologische Reihenfolge bringt, damit man das Buch nicht von hinten nach vorne lesen muss?

      edit
      das programm sollte natürlich legal, kostenlos und noobfreundlich sein :)
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Da ich mal vermute das das GB auf sql läuft würde ich ein MySqlDump vorschlagen. Mit diesen kann man dann sicherlich anhand von Tools das so machen das man es perfekt drucken kann. Und wenn es keine Programme gibt dann Handarbeit, was auch auch nicht so das problem ist.
      Wäre jetzt mein erster Gedanke.

      naja mit einem sql dump hat man aber bestimmt nicht die form wie es mal ausgesehen hat.
      ich würde es versuchen die seiten runterzuladen.
      dafür gibt es tools die auch die links beachten und man hat dann offline ein abbild was funktioniert.
      dann mit einem konverter welcher html in ein druckfreundliches format umwandelt sollte es vielleicht möglich sein.
      EDV - Einer Der Verdächtigen

      Killerteddy schrieb:

      hu, ein paar Freunde und ich betreiben seit einigen Jahren ein Guestbook. Nun sind schon über 2000 Seiten zusammengekommen, und ich hatte die Idee, den Inhalt downzuloaden und mir bei lulu.com drucken zu lassen

      Ein paar mehr infos wären irgendwie hilfreich:
      Was genau willst du drucken lassen, nur reinen text (in einem festzulegendem format) oder soll das layout des gästebuches (grafiken usw...) erhalten bleiben?
      Welches format musst du überhaupt haben, um bei lulu drucken zu lassen?
      Meinst du, das geht überhaupt? 2000 Seiten voller gästebucheinträge (mit 10oder vlt gar 20 einträgen pro seite?) dürften ein sehr dickes buch ergeben.

      Erst wenn klar ist, was genau du haben willst, kannst du erwarten, hier präzise hilfe (= noobfreundlich :D) zu bekommen ;)

      Ich wage aber noch zu bezweifeln, dass es eine einfache lösung dieses problemes gibt.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Das es keine fertige Lösung gibt, ist glaube ich klar. Nur je nachdem, was da am ende rauskommen soll, ist es mehr oder weniger einfach/kompliziert
      Wenns z.B. bereits reicht, die Beiträge sauber in einer textdatei aufzulisten ala:
      Beitragsnummer: Nick/Name
      Beitrag
      usw...
      und die daten liegen z.B. als sqldump vor, dann kann man relativ leicht mit nem guten texteditor+makros ohne viel aufwand und ohne programmierkenntnisse was machen.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      ich stell mir das n00bmäßig so vor, dass ich einfach ne Textdatei bekomm mit tausenden von Abschnitten... bei jedem Abschnitt steht das Datum, wann der Beitrag geschrieben wurde, dann der Namen des Beitragschreibers und dann natürlich der Beitrag selbst. Und dann kommt der nächste Abschnitt mit den Daten des nächsten Beitrags. Die Bilder, die in dem Guestbook verlinkt oder reingestellt wurden, müssen nicht erhalten bleiben, mir gehts allein um den Text.

      Problem ist: ich hab keine Ahnung, was sqldump usw ist :D

      Also für einen Link (mit dem Hinweis "Hier klicken" :D ) wär ich dankbar :)
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Na das ist doch mal ne klare aussage und erleichtert das ganze ungemein. So ganz am ziel sind wir aber noch nicht, Herr Bär :)

      Ohne Fleiß, gibts schließlich keinen Prei.. ääh Honig

      Zu klären wäre noch, in welchen formen die daten aus dem gästebuch zur verfügung stehen. Dafür solltest du mal mit deinen kumpels konferieren, irgendwer muss das ding ja mal eingerichtet haben. Sollten die daten in ner datenbank liegen und ihr darauf zugriff haben, dann wäre der export der tabelle im SQL format (=sqldump) sehr, sehr hilfreich (lass dir den dann als textdatei schicken).
      Evtl ist das Gästebuch auch so alt, dass es die daten noch in ner datei speichert, dann wäre die datei schon fast das, was du brauchst und die solltest du dir bersorgen.
      Falls das alles nicht geht, aus welchen gründen auch immer ( ;) ), würde wohl auch die webadresse des gästebuches reichen, ist allerdings etwas höherer aufwand.

      Dein "Hier Klicken" Hinweis lautet also, vorangegangenes zu klären und das hier zu posten.

      Ich bin leider bis mittwoch einschließlich offline, bzw wenn überhaupt nur kurz online. Falls dir bis dahin kein anderer der programmiercracks hier geholfen hat, kannst du mir gerne ne pm schicken (zur erinnerung) und ich mach dir dann deine Textdatei mit den tausenden abschnitten - das ist nämlich kein sonderlicher akt
      ;)

      ansonsten erstmal ein schönes wochenende!
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *