Externe Festplatte anschliessen und nutzen an PS 3

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Externe Festplatte anschliessen und nutzen an PS 3

      Hallo Hallo liebe BA´lers und sonstiges Gesindel.

      Zu allererst einmal ein liebes Hallo nach so langer abwesenheit.

      Ich bin nun seit ca 1 Woche Besitzer einer PS3. Bereits eingespielt ist sie, Online war ich ebenfalls schon damit und nun möchte ich meine Externe Festplatte daran anschliessen. Natürlich habe ich das Google Netzwerk bereits damit gequällt, habe allerdings noch einige unbeantwortete Fragen.

      Und da ich weiss das es natürlich kein besseres Forum, für Probleme allerart gibt, als das Bohramt, bin ich nun hier.

      ^^ Ich hoffe die Schleimspur reicht aus um nicht gesteinigt zu werden und wieder auf Google verwiesen werde :p

      So, nun zum Thema:

      Die Festplatte ist bereits seit ewigkeiten in benutzung. Es ist eine 500 GB USB Festplatte, gute 350 GB sind belegt. Das Gerät besitzt noch eine eigene Stromversorgung. Sie ist von Fujitsu Siemens. Selbstredend in NTFS formatiert......

      Ich weiss das ich sie in FAT32 "umwandeln" muss. Da ich keine Möglichkeit habe, die Daten zwischenzuspeichern, möchte ich die Platte Partionieren. Ohne Daten zu verschieben, bzw ohne Datenverlust. Denke dabei so an 200 GB FAT32 für die PS. Geht das? Google sagt mal ja, mal nein, mal vielleicht. Mal Honk blablabla ...... Habe mir dafür vorsorglich schon die Demo von Acronis Disk Director 10 besorgt.

      Oft habe ich auch gelesen, das ich mir ein neues OS zulegen soll. Das möchte ich allerdings nicht. Nutze auf´m Laptop Vista, auf der PS3 das übliche was halt da ist und fertig. So sollte es nach möglichkeit bleiben.

      Auf der Festplatte, das habe ich herausgefunden, brauche ich später dann die Ordner "Photos" "Music" und "noch irgendwas" das habe ich auch schon. Wieviele Unterordner kann die PS3 verarbeiten?

      Geplant ist z.B. - Music --> Ragga --> Bob Marley --> Best of
      - Movies --> Horror --> Film Name
      sprich, mehr wie 3 Unterodner werden es nicht.

      Zu den Filmen habe ich ebenfalls noch eine Frage: Das FAT32 System kann ja nur mit Daten bis 4 GB umgehen. Was passiet mit Filmen, welche grösser sind? Also direkt von DVD einen Clon erstellt, Datei 4,3 GB, oder mehr?

      Ebenso möchte ich die Festplatte ohne großartiges umstecken des USB Kabels nutzen. Kann man diese doppelten USB Kabel für jede HDD nutzen? Also ein Stecker für die Platte und dann an den Latop UND an die PS3? Gemeinsames bzw gleichzeitiges nutzen spielt keine Rolle. Falls natürlich möglich, gerne :D

      So, das sollte es ersteinmal gewesen sein. Besonders wichtig ist mir natürlich der Punkt mit dem Partionieren ohne Datenverlust bzw Daten hin und her schieben etc.

      Ich bedanke mich herzlich für eure Lösungsvorschläge!

      mfg Odin^DH

      HLSW Buddy ID 10098


      Tach, jup das geht!!! Habe ebenfalls ne externe Festplatte angesschlossen, da ich die PS3 besonders als medien server benutze!( hab auch mittlerweile von 60GB auf 500GB intern aufgestockt :D ) Ich habe die Partition mit Partition Magic 8 erstellt, und die PS3 erkennt sie sofort. Allerdings ist es dann mit Fat32 sowieso auf 200GB limitiert ( meine externe Platte hat 250GB). Die restlichen 50 GB konnte ich mir sparen auch fat32 zu formatieren, da die PS3 nur die erste Partition erkennt!!! Somit musst du deiner Platte die Fat32 Partition als Hauptpartition zuweisen, sonst funzt dat net!!! Die belegten 350GB bei dir musste nur nen anderen Laufwerksbuchstabe zuweisen. Geht alles mir dem Prog! Kann dir Partition Magic empfehlen, ist aber keine Freeware! Mir der Shareware müsste es aber auch gehen! Wird allerdings schon ne neuere Version geben.

      Gruß Braini ;)
      You will do what I say, when I say
      Back to the front
      You will die when I say, you must die
      Back to the front
      you coward you servant you blindman
      :baller:

      Dann woll´n wa ma wieder was schreiben .....

      Habe mich nun dazu entschlossen, eine neue Festplatte zu kaufen. Das ganze hin und her mit der alten war mir zu blöd und eine neue, besonders eine kleinere war sowieso mal angebracht. Ist ja grauenhaft mir einem gefühlten 15 kg Block, an alter Festplatte, Kollegen besuchen zu gehen ....

      Das FAT32 bloß 200 GB nutzen kann, verstehe ich nicht. Ich habe mir eine 500 GB Platte gekauft (extern), diese war bei Lieferung bereits auf FAT32 formatiert. Habe testweise Einfach mal nen paar GB Filme, Fotos und Musik draufgehauen. Bisher lief alles einwandtfrei. Die 200 GB habe ich allerdings noch nicht überschritten, vielleicht habe ich ja dann das prob das die PS3 dahinter nix mehr erkennt!?

      Meine grossen MKV dateien habe ich gesplittet, damit sie die 4 GB nicht überschreiten und ebenso laufen.

      Das nächste Ziel wäre dann Linux drauf zu packen. Gucken wie so ist! Dazu muss ich allerdings erstmal meine alte Maus und Tastatur finden .... wer weiß wo die Dinger gelandet sind ?( Und da es im Netz irgendwie kaum erfahrungen dazu gibt, schau´n wa ma :D

      LG Odin

      HLSW Buddy ID 10098