Neuer PC muss her

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Neuer PC muss her

      hi leutz. nun muss ich euch auch mal um rat bitten.
      ich bräuchte einen neuen pc da meiner schon etwas ausgedient hat.
      ich möchte aber nicht grad viel geld dafür ausgeben müssen. so 200 -300 euro aller aller höchstens.
      und natürlich auch so, das ich mir monat für monat die teile zusammen kaufen kann. und der rechner sollte dann auch so gut es geht 2-3 jahre halten, ohne ihn aufrüsten zu müssen.
      drum frage ich euch mal so, was denn im moment so das gängigste und beste ist, das für den kleinen preis zu haben ist.
      und was haltet ihr denn so von diesen sogenannten "AnfängerKits"??
      thx schon mal für eure hilfe.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com
      Erstmal müsste man wissen was du momentan im Einsatz hast. Dann kann man sehen für welches Geld man aufrüsten kann und bzw oder ob sich das überhaupt noch lohnt.
      Aber 200-300 Euro für 2 - 3 Jahre kannst vergessen, den Zahn kann man dir schon mal ziehen ;)

      Edit: Und vergiss Aufrüstkits. Diese haben meist aufgelötete Grafikchipsätze. Bedeutet Graphik on Board, was nie richtig was taugt. Wenn du auf sowas zurück greifen willst, achte am besten darauf das sowas nicht drauf ist.

      es geht mir nur darum, das ich komplet alles neu brauche, für kleines geld.
      weil mein rechner ist noch agp. mit 1.5ghz. und 1gb ram. und ner geforce 6600gt. :P also muss scho was kommen für kleines geld.
      und wie gesagt. sollte ja erst ma nur für 2-3 jahre reichen. zumindest, was board und chip angeht. heut zu tage is es ja nicht mehr sooo teuer. nur is eben die frage, ob sowas noch was bringt. weil die preise fallen ja immer wieder mal.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com

      Geridor schrieb:

      also muss scho was kommen für kleines geld.
      und wie gesagt. sollte ja erst ma nur für 2-3 jahre reichen.


      ..und da hat Button schon völlig richtig gesagt, dass das bei deinem obigen Etat nicht klappen wird. Das wird selbst eng wenn du das doppelte investierst.. ;)

      Geridor schrieb:

      heut zu tage is es ja nicht mehr sooo teuer. nur is eben die frage, ob sowas noch was bringt. weil die preise fallen ja immer wieder mal.


      Heutzutage ist es ja nicht mehr so teuer?! Vielleicht solltest du mal erläutern, was du eigentlich haben willst. Weil die up-to-date-Technik ist natürlich noch immer teuer, die Sachen werden immer erst billig, wenn sie älter sind. Wenn du natürlich alten Kram haben willst - so wie dein altes System - bekommst du den für dein Geld. Aber wenn du auf einen modernen Stand kommen willst, wird das nix mit billig.. ^^

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Bin auch grad am planen meine Kiste aufzurüsten und lieg mittlerweile bei 800 Euro

      Die Komponenten sind nur mal ne vorläufige Angabe.Zusammenstellung kann sich eventuell noch ändern.
      CPU Intel Core i7-920, 2,66GHz, Sockel 1366, 8192Kb L3 Cache, Box oder AMD Phenom II x4 955 4x 3,2 GHz, 4x 512 L2 Cache AM3 Sockel, boxed
      Board ASUS Rampage II Gene
      Netzteil Silverstone ST85F
      Grafik Sapphire Radeon HD 4890
      Speicher corsair xms3 ddr3 twin 3 4096 TW3X2G1600C9DHX PC3-12800
      prinzipielle kannst immmoment so rechenen

      CPU : AMD dual core = 50 euro
      passendes board = 50 - 80 euro
      speicher = 15 - 50 euro
      netzteil = 50 euro
      festplatte = 50 euro
      case = 30 - 50 euro

      wenn du also dein case behälst und evtl auch noch ne platte ( obwoohl sich bei den preisen ne kleine schicke 500 gb imho sehr lohnt)

      kommst du wunderbar hin mit 300 euro. nur hatt es dann keine zocker graka sondern halt nur onboard. die kostet halt am meisten :)

      Geridor schrieb:

      es geht mir nur darum, das ich komplet alles neu brauche, für kleines geld.
      weil mein rechner ist noch agp. mit 1.5ghz. und 1gb ram. und ner geforce 6600gt. :P also muss scho was kommen für kleines geld.
      und wie gesagt. sollte ja erst ma nur für 2-3 jahre reichen. zumindest, was board und chip angeht. heut zu tage is es ja nicht mehr sooo teuer. nur is eben die frage, ob sowas noch was bringt. weil die preise fallen ja immer wieder mal.

      Also wenn man mich zwingen würde, für max 300 Euro was zusammenzustellen, was auch zum Spielen taugt (Bedingung: kein neues Gehäuse&Eigenbau!):
      Mainboard: GigaByte GA-EP41-UD3L - 60 Euro
      CPU: Intel Pentium Prozessor E5300 - 55 Euro
      CPU-Lüfter: Cooler Master Vortex 752 - 15 Euro
      Graka: Leadtek PX9600GT Power Efficient - 75 Euro
      RAM: DDR2-800 4GB - 40 Euro (kein Link, dafür müsste man erstmal die Referenzliste vom Board checken)
      Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-350W - 50 Euro
      macht erstmal gesamt etwa 275 Euro. Fehlen würde noch die Laufwerke und festplatten.
      Ich gehe jetzt mal frech davon aus, dass in deinem jetzigen Gehäuse bereits Lauwerke drinstecken und dass man die erstmal weiterverwenden könnte. :D
      Dann könntest du für ca. 30 Euro noch ne SATA-Festplatte (80 GB) kaufen und hättest den Rechner komplett bei gesamt 305 Euro (oweh - 5 euro zu viel und nichtmal versandkosten drin :( ).

      Damit solltest du locker in der Lage sein, alle aktuellen Spiele zumindest mal spielen zu können (zumindest kann ich das noch mit meinem ziemlich vergleichbaren rechner). Für einen Horizont von 2-3 Jahren geht das aber in Sachen Spielen wohl eher nicht ;)

      Weniger würde ich nicht investieren, im gegenteil wäre es weitaus vernünftiger, z.b. bei der graka nochmal 20 Euro draufzulegen und gleich ne PowerColor HD4770 zu holen, wenns denn eben auch ums zocken aktueller Titel geht. Aber wenns wirklich nicht viel über 300 Euro geht...

      Abschließend wage ich noch anzumerken, dass du vielleicht noch ein halbes Jahr warten solltest, falls dich das nicht umbringt. Natürlich gibt es den optimalen Zeitpunkt zum Kauf eines Rechner wohl schon länger nicht mehr, allerdings halte ich den momentanen Zeitpunkt zumindest mal für ungünstig, da sowohl was Prozessoren (bei Intel die neue i3/5/7 Generation), als auch was Grakas (DirectX11) angeht, bis zum jahresende wohl noch etliches passieren wird. Ob und wie das die Preise im Einsteiger-Segment beeinflussen wird, kann ich natürlich nicht sagen (teurer wird es wohl nicht werden :D). ist halt ein ziemliches Glücksspiel mit den Hardware-Preisen ;)
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      vielen dank raven. das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

      und an den rest von euch. jaa platten und laufwerke sind alle da, werden auch weiter verwendet und das gehäuse genauso. und netzteil brauche ich keins. das habe ich mir schon neu kaufen müssen (ist nen ATXPowerSupplyUnit mit 700W), und das habe ich extra schon mit mehr power und vielen anschlüßen gekauft.


      brauche also nur board mit chip, graka, arbeitsspeicher, soundkarte.

      sry, das ich des nicht mit zugeschrieben habe.

      und was die graka angeht, die kann ich mir ja zuletzt kaufen wenn sie denn in nem halben jahr günstiger ist.
      ich will es ja so machen, das ich mir jeden monat ein teil kaufen kann. damit es eben später nen einigermaßen guter rechner wird.

      bedeutet also, für august nen gutes mainbord, wo im september vielleicht nen guter chip drauf passt, der vielleicht dann etwas billiger geworden ist. und soweiter. also zumindest soooo ungefair.

      oder vielleicht auch nen board gleich mit chip drauf. und soundkarte is ja auch nicht sooo teuer. da reicht ja eine für 20-30 euro. das is ja egal.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geridor“ ()

      Geridor schrieb:

      vielen dank raven. das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen.

      und an den rest von euch. jaa platten und laufwerke sind alle da, werden auch weiter verwendet und das gehäuse genauso. und netzteil brauche ich keins. das habe ich mir schon neu kaufen müssen (ist nen ATXPowerSupplyUnit mit 700W), und das habe ich extra schon mit mehr power und vielen anschlüßen gekauft.

      Da musst du vorsichtig sein, alle modernen boards haben nur noch einen ide-slot. passen also nur noch 2 Laufwerke und/oder festplatten dran. Der Rest muss per SATA ran und ich wage zu bewzeifeln, dass du schon SATA-Laufwerke hast. Falls doch, wäre das natürlich gut für dich ;)

      Und wer zum Geier hat dir zum kauf eines 700 Watt Netzteiles geraten? Tim Taylor?
      Auf jeden fall mal genau überprüfen, ob es alle nötigen anschlüsse für moderne boards/grakas hat (z.b. PCIe 6/8-pin Anschluss)

      Geridor schrieb:


      und was die graka angeht, die kann ich mir ja zuletzt kaufen wenn sie denn in nem halben jahr günstiger ist.
      ich will es ja so machen, das ich mir jeden monat ein teil kaufen kann. damit es eben später nen einigermaßen guter rechner wird.

      bedeutet also, für august nen gutes mainbord, wo im september vielleicht nen guter chip drauf passt, der vielleicht dann etwas billiger geworden ist. und soweiter. also zumindest soooo ungefair.

      Dir ist aber schon klar, dass du die teile nicht einfach austauschen kannst? Also mal eben neues mainboard mit den alten komponenten rein is nich!!
      Nichtmal deine Graka kannst du temporär weiter verwenden. Natürlich kannst du trotzdem alle teile monatlich einzeln kaufen. aber laufen wird das erst, wenn du alles zusammen hast!

      Geridor schrieb:


      oder vielleicht auch nen board gleich mit chip drauf. und soundkarte is ja auch nicht sooo teuer. da reicht ja eine für 20-30 euro. das is ja egal.

      da kannste auch beim onboard sound bleiben ich glaube, boards ohne sound gibts gar nicht (mehr?) ;)

      Edit:
      Was mir noch einfällt: Wenn du das Netzteil weiter benutzen kannst, würde ich die gesparten 50 euro in die 4770 (20 Euro teurer als die 9600 GT) und in mehr festplattenplatz (für 60 Euro gibt es bereits 500 GB Platten) investieren.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Raven“ ()

      also des netzteil hat alle möglichen anschlüsse mit dran. also für pci ist es schon ausgestattet.
      was festplatten angeht, da habe ich 2, und das reicht mir auch. bin ja nicht so der typ, der seine festplatten vollmüllt. also eine festplatte, und dvd-brenner sollten ja wohl reichen. kann mir dann ja immer noch viel viel später was neues zukaufen.

      und das ich die teile nicht so einfach austauschen kann, das ist mir schon klar, da ich ja noch agp drin habe. ich wollt die schon erst mal nur in ner ecke stapeln, bis ich alles zusammen habe.
      Hier findest du mit viel Glück alte Klassenkameraden!

      geridor.mybrute.com

      Geridor schrieb:

      also des netzteil hat alle möglichen anschlüsse mit dran. also für pci ist es schon ausgestattet.
      was festplatten angeht, da habe ich 2, und das reicht mir auch. bin ja nicht so der typ, der seine festplatten vollmüllt. also eine festplatte, und dvd-brenner sollten ja wohl reichen. kann mir dann ja immer noch viel viel später was neues zukaufen.

      Wie gesagt, das wird so einfach nicht gehen. dein dvd-lauwerk muss ja in den 5.25'' Schacht. wenn du die festplatte nicht mittels einbaurahmen (oder irgendwelcher anderer tricks :D ) in den nächsten 5.25'' Schacht packst, wirst du die nicht beide zusammen per IDE ans board anschließen können, weil die kabel das nicht zulassen.

      Nur so als Hinweis ;)

      Edit: Gilt natürlich nur, falls dein post nun bedeutet, dass du gedenkst, dein altes laufwerk + eine der alten ide platten weiterzuverwenden. Du schreibst nämlich leider ein "ganz klein wenig" unpräzise - ich hoffe aber, ich kann trotzdem helfen ;)
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *