Neuer Arbeitsspeicher, alle Spiele stürzen ab

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Neuer Arbeitsspeicher, alle Spiele stürzen ab

      Moin moin,

      Ausgangssituation:
      Ende letzter Woche hatte mein Laptop mich auf einmal mit einer Reihe von Bluescreens beglückt, welcher nach dem Bootvorgang keine 5min auf sich warten ließ, worauf ich angefangen habe nach der Fehlerquelle zu suchen. Letztendlich kam ich zu der Annahme, dass der eine Arbeitsspeicherriegel defekt sein musste. Ich hatte jeweils einen der beiden Riegel rausgenommen und nachgeschaut, ob das Problem immer noch auftritt. Im Endeffekt lief mein Laptop mit einem Riegel stabil, jedoch sehr langsam.
      Da Windows Vista mit 1GB Arbeitsspeicher nicht grade ein Vergnügen ist, muss ich glaub ich niemandem erzählen. Also hab ich mir einen neuen 1GB Arbeitsspeicher bestellt, welcher heute angekommen ist. Ich habe ihn eingebaut und den Laptop gestartet. Funktioniert und wird erkannt.
      Das Problem ist jetzt nur, dass ich ne Runde zocken wollte und Team Fortress 2 gestartet hab. Bis ich mich in ein Spiel eingeklingt hatte und der Begrüßungsbildschirm erschien lief alles wie gewohnt, doch dann wurde der Bildschirm schwarz und das Programm reagierte nicht mehr. Den Taskmanager konnte ich ohne Probleme aufrufen. Ich dachte mir, das könnte ja mal vorkommen, nochmal versucht und diesmal anderen Server gejoint, selbes Problem. Danach hab ich versucht Left 4 Dead zu spielen. Wieder lief alles wunderbar wie gewohnt, jedoch als der Begrüßungsbildschirm erschien hing sich das Spiel auf, diesmal zwar kein schwarzer Bildschirm, aber trotzdem ging nichts mehr. Danach hab ich Diablo II gestartet, das konnte ich wenigstens noch mit 1GB ohne Probleme zocken, wenn ich jedoch ein Spiel selbst erstelle (sowohl Singleplayer Offline als auch Multiplayer Online) oder einem anderen Spiel beitrete, fängt das ganze unerträglich an zu stocken und ist unspielbar.

      So noch mal die Daten zu meinem System:

      Asus G1

      Prozessor Intel Core 2 Duo T7200 (2 x 2,0 GHz) Chipsatz Intel 945PM
      Arbeitsspeicher inst. / max. 2.048 / 4.096 MB DDR2
      Grafik Nvidia GeForce Go 7700, 512 MByte
      Display 15,4" TFT, 1.280 x 800 Pixel
      Festplatte 160 GByte (Seagate ST9160821AS)

      Anschlüsse und DvD-Laufwerk sind glaub ich nicht so wichtig.

      neu gekauft hab ich mir folgendem Arbeitsspeicher

      CORSAIR 1GB SO-DIMM DDR2-RAM-667MHZ 1 GB


      Hat irgendwer von euch ne Idee was das sein könnte?

      Danke & Grüße
      Asse
      "geht ist deutsch mach braucht den creck nicht einfügen wen der patch nicht geht dan neustad oder deinstalisen und wieder instaliren" (Aus einem Forum)

      Mein Guitar Hero Profil
      Hast Du die Arbeitsspeicher schon mal umgesteckt? Also neuen beim funktionierenden rein und umgekehrt?
      Normalerweise muß man ja nichts machen außer den Arbeitspeicher richtig einzustöpseln, weiß aber nicht ob das bei Laptop ist.

      Werden die Arbeitsspeicher im Gerätemanager erkannt? Hast Du nen memtest gemacht?
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Sh4rk schrieb:

      hmmm,,, hast du auch genau den selben speicher besorgt? Den wenn du 2 verschiedene hast, kommen sie nicht miteinander aus!

      sorry, stimmt nicht ganz. man kann auch unterschiedliche ram verbauen... nur ob sie sich vertragen, ist die andere frage.

      Und, welches mainboard hast du? weil ich da 667MHZ lese?

      er hat ein T7200... also kommt das mit den 667 schon hin ;)

      zum thema: erstell dir ne bootfähige memtest cd per ISO und lass memtest ein paar stunden werkeln. oft isses tatsächlich so, dass ram unterschiedlicher marken nicht miteinander klar kommen oder sogar die ram-mainboard kombi mucken macht. in dem fall hilft nur durch testen.
      Hast du nur Probleme mit Spielen oder auch mit anderen Programmen??

      Für mich hört sich das ganze nach einem Grafikproblem an...
      hatte das selbe in grün auf meinem PC
      neue Grakatreiber drauf und schon hat alles wieder gepasst..hab auch zuerst auf den Arbeitsspeicher getippt hat sich aber als falsch rausgestellt