Grafikkarte abgeraucht?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Grafikkarte abgeraucht?

      Moin!

      Ich befürchte, an meinem Zockrechner ist eben die Graka abgeraucht, vll. weiß ja jemand Bescheid...
      Hier mal die Symptome: Im normalen Betrieb ohne Last (surfen) war auf einmal das Bild weg. Nach einem Neustart (mit zwischendurch stromlos machen) hatte ich schon beim bootscreen bunte Streifen auf dem Bildschirm. Vista startete zwar, aber mit einer atemberaubenden VGA-Auflösung und 16 Farben, kurz danach folgte dann der bluescreen. Auch nach wiederholtem Neustart das gleiche Bild...
      Habe schonmal an der Graka rumgedrückt, aber die sitzt ganz normal in ihrem slot.

      Irgendwelche Ideen?
      wollte grad vorschlagen den graka treiber zu deinstallieren und den aktuellsten draufzusetzen, weil ich selber mal 16 farben und die niedrigste auflösung drin hatte und dies nicht umstellen konnte.........da du aber nachm reboot nach ner zeit en bluescreen bekommst.....naja

      wie lange dauerts bis zum bluescreen? immerhin hast du es noch geschafft hier ein thread aufzumachen^^

      edit: um welche grafikkarte handelt es sich?

      C.o.R.E.y. schrieb:


      wie lange dauerts bis zum bluescreen? immerhin hast du es noch geschafft hier ein thread aufzumachen^^


      Der Trend geht zum 3-Rechner...

      edit: um welche grafikkarte handelt es sich?


      NVIDIA geforce 8800GTS. Komme jetzt ohne bluescreen in die Systemsteuerung, gerätestatus: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (code 43)"

      Der Lüfter der Graka läuft noch, habe mal 3 screens angehängt wie das bei mir beim booten so aussieht...
      Bilder
      • IMGP5622 (Large).JPG

        76,85 kB, 1.024×680, 202 mal angesehen
      • IMGP5623 (Large).JPG

        112,56 kB, 1.024×680, 191 mal angesehen
      • IMGP5624 (Large).JPG

        144,65 kB, 1.024×680, 183 mal angesehen
      Na super... Danke erstmal für die Diagnose.

      Was ist von dieser Graka zu halten? Würde mir dann gleich einen 23 oder 24"-TFT dazu bestellen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt heutzutage.
      Oder ist das bei meinem Rechner (Motherboard ABIT FP-IN9 SLI, LGA775 NVIDIA 650i SLI, ATX, PCIe; CPU Intel C2D E6600, 3GB RAM, 600W-Netzteil) rausgeworfenes Geld? Hab eigentliche keine Lust, schon wieder nen neuen zu kaufen/bauen.

      edit: in nen anderen rechner bauen geht nicht, hab sonst nur Laptops hier.
      Also das ganze sieht wirklich nach nen Hardware defekt aus wobei code 43 auch auf ein Treiberproblem schließen lässt.

      Welches OS nutzt du ? Falls Vista könnte es durch aus ein Treiberproblem sein. Wobei die Streifen beim booten eher auf Hardwardefekt aussehen. Denn da hat er noch nicht mal die Treiber berührt.
      Du hast doch ein SLI Board, setzte die Karte doch mal auf den anderen Slot und schaue was sie macht.

      Ja, Vista. Hab den Treiber schon neu installiert.
      Im anderen Slot hab ich sie bisher nicht zum laufen gebracht, aber wahrscheinlich muss ich den erst im BIOS aktivieren.
      Naja, da ja es ja doch eher für nen Hardwaredefekt spricht seh ich das mal als willkommenen Anlass zum Kauf von ein bissl neuer Hardware.
      Fehlercode 43 heisst dass das Betriebssystem ein Gerät deaktiviert hat weil es nicht mehr (oder der Treiber) richtig funktioniert.

      1. Immer erstmal den aktuellen Treiber von Händler, Hersteller oder Microsoft (in dieser Reihenfolge) besorgen den alten deinstallieren und den neuen installieren.
      Sollte 1. nichts bringen kann du mal versuchen im laufenden Betrieb die Hardware zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. sollte das auch nich funzen ist mit hoher wahrscheinlichkeit deine graka ins nirvana gegangen


      ansonsten wie du schon geschrieben hast, ne "erfreulich" sache für dich . neue hardware lässt grüssen :D


      Zu der Graka: Find ich nich schlecht und würd sie mir auch zulegen wenn ich eine bräuchte.
      hier mal nen link zu nem testbericht Testbericht Sapphir

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Old Fragger“ ()

      Urquhart schrieb:

      Na super... Danke erstmal für die Diagnose.

      Was ist von dieser Graka zu halten? Würde mir dann gleich einen 23 oder 24"-TFT dazu bestellen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt heutzutage.
      Oder ist das bei meinem Rechner (Motherboard ABIT FP-IN9 SLI, LGA775 NVIDIA 650i SLI, ATX, PCIe; CPU Intel C2D E6600, 3GB RAM, 600W-Netzteil) rausgeworfenes Geld? Hab eigentliche keine Lust, schon wieder nen neuen zu kaufen/bauen.

      edit: in nen anderen rechner bauen geht nicht, hab sonst nur Laptops hier.


      Der Rechner ist doch noch in Ordnung. Grade wenn's ums Spielen geht, bringt ne neue Graka was.
      In Sachen graka scheiden sich eh wieder die Geister, entweder ATI oder Nvidia.
      Ich persönlich habe mir im April/Mai ne 295 GTX von Zotac gekauft und kann mich bezüglich Leistung und Performance nicht beklagen.

      Dein Rechner reicht doch noch, irgendwann kannst auch noch CPU Upgrade machen weil bekommst ja ne menge drauf aber derzeit reicht auch deine noch.

      RE: Grafikkarte abgeraucht?

      Urquhart schrieb:

      ... hatte ich schon beim bootscreen bunte Streifen auf dem Bildschirm ...


      diese Aussage reicht. Mit deiner Graka/Slot stimmt was nicht. Wenn du hier schon Probleme bekommst, hast du kein Treiberproblem, denn die fangen erst wesentlich später an zu arbeiten. Nämlich dann, wenn das Betriebssystem geladen wird. Vorher ists quasi Hardwareebene ...

      wie schon erwähnt schalte mal auf die vielleicht vorhandene Onboard-Graka um, ansonsten versuch mal eine alternative Grafikkarte.

      Wenn du beides nicht zur Hand hast, geh mal mit dem PC zum Händler deines Vertrauens. Mit der Aussicht auf den Verkauf einer neuen Graka sollte er es dir ermöglichen, eine Testgraka in den Slot zu setzen ...

      :wink:
      pluggi
      du hast zu 100% eine Problem mit deiner Grafikkarte ...

      wenn du Grafikverätzungen schon im Dos Modus hast siehe 2tes Bild .... ist den KEIN treiber Problem .. da es dort kein Treiber gibt ! ..

      Kauf dir ruhigens gewewissens ne neue Karte und alles wird schönchen
      oder ein total krasses unterirdisches starkes Magnetfeld, was die Stromversorgung deines PC via Induktion verstärkt :P

      Sorry für den Spam, aber das musste sein. Ich empfehle dir wirklich:

      Pluggi schrieb:



      wie schon erwähnt schalte mal auf die vielleicht vorhandene Onboard-Graka um, ansonsten versuch mal eine alternative Grafikkarte.

      Wenn du beides nicht zur Hand hast, geh mal mit dem PC zum Händler deines Vertrauens. Mit der Aussicht auf den Verkauf einer neuen Graka sollte er es dir ermöglichen, eine Testgraka in den Slot zu setzen ...
      Onboard Graka ist nicht, zumindest wüsste ich nicht, wo ich nen Monitor anschliessen sollte, bei mir hat nur die Graka nen DVI-Ausgang, VGA seh ich auch nirgends... :srtfm:
      Händler meines Vertrauens gibts nicht. Hab in der Nähe nur nen Mediamarkt.
      Aber die Teile bestell ich eh alle im Netz, Graka und Monitor hab ich gestern bei Amazon bestellt, müssten morgen früh hier eintreffen. Ich sag Euch dann, ob die neue Graka läuft. :windoof: