Afghanistan: Wie denkt ihr denn darüber (ihr "Shooter" :D )?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Ey jetzt mal ohne Witz Leute, gerechtfertigter Luftanschlag, unberechtigter Einsatzbefahl oder Bodenunterstützung hin oder her, und wer hier mehr über strategische Kriegsführung weiß usw. und sofort = Pfeiff drauf. Ihr diskutiert hier rum und langsam verkommt es zu einem polemischen Eiertanz.

      Hier ganz exklusiv meine Meinung! Schxxx doch auf Afgahnistan. Mit all dem Patriotismus den ich in mir trage, bringt meine Brüder und Schwestern nach Hause!
      Ich habe auch gedient, habe meinen Wehrdienst gemacht, bin stolz drauf, alles schön und gut. Und ich bin keiner von denen die sagen das wir da einen unberechtigten Luftangriff befohlen haben, ich weiß das es ein deutscher Oberst nicht kann. Ich will nicht spekulieren ob ein Panzertrupp hätte da sein können oder nicht, ich weiß das friedliche Afgahnen nicht um 3 Uhr nachts in einer Gott verlassenen Gegend rumhängen und nen Tanklastzug abzapfen wollen. However, es interessiert mich nicht eine Sekunde!
      Ich weiß meiner Meinung nach eine ganze Menge. Aber für mich geht es ganz einfach nicht um wisen, sondern um eine Meinung und einen Standpunkt.

      Ich sag euch ganz ehrlich wie ich es sehe.
      Mir ist es verdammt nochmal egal wer da irgendeine Verantwortung für irgendein Gefecht oder eine Auseinandersetzung trägt.
      Ich habe Hochachtung vor den deutschen Kameraden die vor Ort ihr Leben riskieren müssen und ihr äußerstes geben.
      Und für diese Kameraden möchte ich fordern:

      1. Das unser Bundespräsident sich vor Ihnen verneigt, und um Verzeihung bittet, sie in eine Mission geschickt zu haben die dem deutschen Grundgesetzt nicht entspricht, und sich für jeden Tropfen deutschen Blutes entschuldigt, der zu unrecht und aus imperialistisch-kapitalischten Gründen vergossen wurde.
      2. Weiter möchte ich das er sich bei allen Familien entschuldigt die unberchtigterweise einen aus ihrer Mitte verloren, oder für einen aus derern Mitte die Gliedmaßen verloren, oder seine unbeschwerte Gesundheit lassen mußten.
      3. Möchte ich das jeder Kamerad vor Ort, der mit seinem Körper ein Auffangbecken für amerikanisch-kapitalistisch Interessen war, mit einer Grundrente von 5.000 €/Monat entschädigt wird, was nicht soviel ist wie die Bundestagsabgeordnetenpension, die sich jemand verdient, der den Auftrag für die vielen deutschen Soldaten am Hindukusch ausstellte.
      Übrigens, ich denke es ist unnötig zu erwähnen das es wohl keine Soldaten gibt die auf den werten Nachnamen: Steinmeier, Jung, Merkel, Schäuble oder Gysi hören.(Parteiübergreifend)
      3. Möchte ich das die Mütter der Kameraden, die gezwungen waren 3.500 km von zu Hause, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes treu und tapfer zu verteidigen, eine Reise auf einem Kreufahrtschiff in der Karibik spendiert bekommen. Einfach nur um sich von den Sorgen zu erholen, der Sohn/ die Tochter könnte verkrüppelt oder in einem Kadaveraufbewahrungsbehältnis in Standartgröße nach Hause gebracht werden.

      Am Ende meiner Wehrdienstzeit mußte ich für einen"kleinen" Eingriff ins Bundeswehrkrankenhaus nach Koblenz, um mir eine Platte die aufgrund eines Orbitabodenbruchs eingesetzt worden war, entfernen zu lassen. Im Rahmen meines Aufenthalts lernte ich mehrere Kameraden kennen, die aus dem Kosovo heimkehrten. Der größte Teil von ihnen saß auf ihrem Stuhl, wippte vor und zurück und sprach von den "Gerüchen" die sie nicht mehr aus der Nase bekamen. Diese "Gerüche" haben sie erfahren als sie Massengräber ausgehoben haben, und offensichtlich nie vergessen können.
      Diese Männer waren die fertigsten die ich jemals gesehen habe, und niemand von denen mußte aufandere Menschen schießen, oder gegnerisches Feuer aushalten wie die Männer in Afgahnistan.

      Lasst uns ehrlich sein, Afgahnistan ist ein Land was schon seit mehr als 20 Jahren im Arsch ist. Die Russen haben schon vor dem Fall des eisernen Vorhangs damit angefangen alles kaputt zu machen, und wahrscheinlich haben die Amerikaner mit ihren Bomben eher Aufbauhilfe geleistet, weil aus Versehen ein Stein auf den anderen zurückgefallen ist als sie ihren tonnenschweren Sprengstoff abgeworfen haben. Es gab vor dem berühmt berüchtigten 11. September 2001 nur drei Länder im Ölgolf der keine amerikanischen Truppen im Land hatte. Das war Afgahnistan, der Irak und der Iran. Davon ist jetzt nur noch der Iran übrig, schon ein seltsamer Zufall wenn man gerade die aktuellen Ereignisse berücksichtigt.

      Also abschließend, bringt unsere Leute nach hause, es gibt dort nichts zu gewinnen, nichts zu berichtigen, nichts zu beschönigen. Laßt deren Blut fließen die meinen an dieser Stelle das Blut lassen zu müssen. Seit verbunden mit unseren Landsleuten die gezwungen sind dort Risiken einzugehen und Opfer zu bringen, weil die politische Situation es erfordert.
      Aber rechtfertigt nicht aus falscher Verbundenheit oder aufgezwungenem Patriotismus etwaige Fehler die zwangsläufig in solchen Handlungssituationen vorkommen, sondern nennt die schuldigen beim Namen, und holt aus aufrichtigem Patriotismus die ganzen Schmitz, Meier und Müllers vor Ort, die nie eine wirkliche Wahl hatten nach Hause bevor es zu spät ist.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ischbaal“ ()

      Old Fragger schrieb:

      Die Bundeswehr mit den Taliban auf eine Stufe zu stellen ist das grösste schlechthin.
      Ich finds schon hart, UNSERE Soldaten die dort unten Ihr Leben einsetzen, mit Taliban zu vergleichen.
      Ich geb zu dass es sich ein bischen danach anhört, aber das hab ich nicht gemeint. War n bischen kacke formuliert.
      Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich den Begriff "Kollateralschaden" für problematisch halte.

      Du sagst zum Beispiel
      Wer bitte geht zu nachtschlafender Zeit seine Kanister an geklauten Tanklaster auffüllen?

      andere haben was ähnliches geschrieben.
      Darauf hat sich das bezogen. Meiner Meinung nach ist damit überhaupt nichts gesagt. Auch in Deutschland sind zu der Zeit einige Menschen auf der Straße, und wenn Benzin knapp wäre, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich welche bei nem geklauten Tanklaster was abzweigen. Is ja eh alles spekulation.
      Zumindest sind zivile Opfer nicht auszuschließen.

      Ich darf mal Wikipedia zitieren:

      Wikipedia - Begleitschaden schrieb:

      Demnach kann die bewusste Inkaufnahme eines Begleitschadens völkerrechtsgemäß sein, wenn er sich nur durch einen Verzicht auf den Angriff vermeiden ließe und wenn der Angriff einen entsprechend gewichtigen militärischen Vorteil erwarten lässt.

      Dass es eine bewusste Inkaufnahme ist, ist zumindest meine Meinung. Im endeffekt kann das von uns sowieso keiner wirklich beurteilen denke ich.
      Für mich fehlt in diesem falle der "entsprechend gewichtige militärische Vorteil", der den Angriff völkerrechtlich legitimiert, aber auch das lass ich mal dahingestellt. Is halt meine Meinung.
      Dass ich jetzt von der Bundeswehr gesprochen habe liegt daran, dass es davor noch hieß, dass der deutsche Oberst den Befehl gegeben hätte.

      Den Angriff halte ich nach wie vor für unüberlegt und überhastet, aber ich wollte die Bundeswehr nicht mit den Taliban auf eine Stufe stellen. :sorry:

      Last` schrieb:

      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Nochmal zu dieser Aussage

      Dass ich jetzt von der Bundeswehr gesprochen habe liegt daran, dass es davor noch hieß, dass der deutsche Oberst den Befehl gegeben hätte.


      Hierzu diese Antwort

      [quote1.]Der deutsche Kdr befiehlt den Einsatz nicht sondern fordert ihn an. 2. Der Befehl für den Einsatz der LSk kommt vom ACE/AOC (Air Coordination Element/ Air Operations Center) und diese unstehen dem Kdr ISAF. Wer das wohl ist? Ein amerikanischer 4Sterner Gold....
      3. Um mal mit den Worten von Harald Kujat (ehemaliger Vorsitzender NATO-Militärausschuss und 4Sterner Gold Deutschland) zu sprechen:"Sie glauben doch wohl nicht das ein deutscher Oberst Befehle zum Einsatz amerikanischer F15 geben kann..." soviel zu der Heuchelei der Amerikaner.[/quote]

      Das heisst, das die entgültige Entscheidung für den Einsatz von Luftstreitkräften bei der ACE/AOC liegt.

      Ich weiss aus eigener Erfahrung ohne alle Amerikaner über einen Kamm zu scheren das bei denen auch ab und an viel blablabla ist. Heisst die Verantwortung gerne vorschnell auf andere geschoben wird.

      Auch in Deutschland sind zu der Zeit einige Menschen auf der Straße, und wenn Benzin knapp wäre


      Die Situation ist doch eine ganz andere.
      In dem Land herrscht Krieg. Welcher Schwachsinnige setzt für ein paar Liter Benzin sein Leben aufs Spiel wenn er damit rechnen muss als Taliban verdächtigt zu werden.Die Angst vor Selbstmordattentäter ist da natürlich sehr hoch da ja Sprengfallen und ähnliches an der Tagesordnung sind . Ich geh mal davon aus das in der Region auf Grund des Krieges eventuell auch eine Ausgangssperre herrscht.

      Ich persöhnlich bin in einem Zwiespalt was den Einsatz unserer Soldaten dort anbelangt. Auf der einen Seite frag ich mich was wir dort unten sollen? Die Bundeswehr soll ja eine Verteidigungsarmee sein, die Deutschland vor militärischen Übergriffen anderer Mächt schützen soll. Auf der anderen Seite muss man das Übel an der Wurzel anpacken und versuchen durch Hilfe in dem Land dem Terror den Nährboden zu entziehen. Ob das in Zukunft was bringt ist eine andere Frage.

      Den Soldaten den ich im Post vorher zitierte hat auch auf die Frage ob er wieder dahin will (er ist in psychatrischer Behandlung) geantwortet. Zitat:" Ja auf alle Fälle den ich bin der Meinung das Wir (Bundeswehr) dort für die Bevölkerung wichtig sind im Kampf gegen den Terror und zum Wohl und Schutz der Bevölkerung gegen das Regime der Taliban viel erreicht haben!".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Old Fragger“ ()

      Dass ich jetzt von der Bundeswehr gesprochen habe liegt daran, dass es davor noch hieß, dass der deutsche Oberst den Befehl gegeben hätte.

      Wenn du meinen ersten Post in diesem Thema liest, wird dir auffallen, dass ich auch selbst gesagt habe, dass der Angriff von diesem Oberst nur angefordert wurde, aber nicht befohlen.
      Ich hatte aus verschiedenen Quellen verschiedene Angaben gehört und war mir unsicher, was tatsächlich Sache ist.
      Deshalb hab ich für den zitierten Post einfach das übernommen, was in einem der Posts stand, auf die ich geantwortet habe.

      Wie gesagt ist das alles bloß "meine Meinung", die auf dem beruht was ich gehört/gelesen habe bzw. mir selbst dazu dichte.
      Ich denke das wird bei dir und dem Rest auch nicht anders sein.
      Das bei sowas unterschiedliche Ergebnisse rauskommen ist ja nix Neues.

      Last` schrieb:

      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
      Der Themenstarter hat ja einfach gefragt was wir darüber denken. Also nich polemisch werden und "nich streiten" jeder hat seine eigene Meinung. Ich werde neue Erkentnisse hier posten solbald sie denn freigegeben sind....

      so long

      ein alter soldat der noch n bier trinkt seinen beiden kindern n guten nacht kuss gibt und dann hofft nicht selbst all zu bald in den einatz muss (das ich muss weiss ich selber... und ich gehe auch dann)

      Ischbaal schrieb:

      1. ... um Verzeihung bittet, sie in eine Mission geschickt zu haben die dem deutschen Grundgesetzt nicht entspricht, und sich für jeden Tropfen deutschen Blutes entschuldigt, der zu unrecht und aus imperialistisch-kapitalischten Gründen vergossen wurde.
      2. ... bei allen Familien entschuldigt die unberchtigterweise einen aus ihrer Mitte verloren, oder für einen aus derern Mitte die Gliedmaßen verloren, oder seine unbeschwerte Gesundheit lassen mußten.
      3. Möchte ich das jeder Kamerad vor Ort, der mit seinem Körper ein Auffangbecken für amerikanisch-kapitalistisch Interessen war, mit einer Grundrente von 5.000 €/Monat entschädigt wird, was nicht soviel ist wie die Bundestagsabgeordnetenpension, die sich jemand verdient, der den Auftrag für die vielen deutschen Soldaten am Hindukusch ausstellte.
      Übrigens, ich denke es ist unnötig zu erwähnen das es wohl keine Soldaten gibt die auf den werten Nachnamen: Steinmeier, Jung, Merkel, Schäuble oder Gysi hören.(Parteiübergreifend)

      Auch sehr schöner und durchaus konstruktiver Gedankenfluss imho *mitverneig* :thumbsup: