Labptop schneller beim DL (Downloaden) als der PC

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Labptop schneller beim DL (Downloaden) als der PC

      hi ho Gurus,

      folgendes problem: zuerst hatte ich auf pc w-lan, bin dann aber auf kabel umgestiegen wegen dem ping und mehr lagfreies zocken.
      Hat zwar eine etwas bessere verbindung, aber das kann es nicht sein!

      z.b. hab ich irgend einen dsl speedtester genommen. Der PC hat mit w-lan knapp 4000 kbit/s DL geschwindigkeit.
      der laptop hatte 14.000 kbit/s. also 10000 kbit/s mehr?!?!?!?!?!?!?!?!
      Ach....laptop hat w-lan!

      dann hab ich den pc mit kabel verbunden....hat zwar etwas eine stabilere verbindung, aber von den DL geschwindigkeit hat sich nix geändert!
      Versteh das nicht, der pc sollte bis 100.000 kbit/s können? Vorallem ist der pc Hardware technisch haus über legen, über den laptop!

      Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, wo das das Problem sein könnte, wieso der PC so lahm DL?

      Gruss
      is dein pc frei von troja, malware und sonstigem zeugs...bzw. hast du ne softwarefirewall drauf?
      ich nehme mal an es ist ein winxp auf beiden geräten?
      aber ausser dem oben genannten wuerd mir nix einfallen was so ein verhalten verursachen kann.
      speedtests sagen net immer was aus...aber 10mb/s unterschied is halt doch komisch...
      ein test mit einem ftp server eignet sich normalwerweise besser ;)
      :kiste:
      oh sry,,,, hab normal ne 16.000 kbits/s.
      die verbindungs geschwindigkeiten habe ich einfach irgendein speedtester von ner hp... ich weiss die dinger sind schrott.
      Aber für ne grobe messung reicht das alle mal aus.

      Mein pc ist frei von virus und trojas.

      anbei.. was meinst du mit "winxp"? fallst du meinst windows XP! -> auf pc ist XP und auf Laptop ist Vista home!
      nice pluggi,, hast mich grad vom stuhl.

      versteh nur die hälft.

      MTU? kenn nur eine MPU^^scherz am rande

      kannst du das mir kurz beschreiben wo ich diese ganzen einstellungen sehe?
      hab ne fritzbox wo ich über hp allmöglichen einstellungen habe z.b.!

      Was ich noch hinzufügen kann,, das an der fritzbox schon 16.000kbit/s ankommen, muss endweder wie du sagst auch am kabel port zum pc liegen! Aber das kann ich, glaub ich ausschliessen, weil ich ja das prob schon mit w-lan hattte.
      Der Laptop hat ja w-lan und bekommt 10.000 mehr^^

      Am anschluss der fritzbox liegt es auch nicht, ist standart 10/100!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sh4rk“ ()

      achso, ok.

      Wenn du die Probleme unabhängig vom Medium hast, dann erledigen sich MTU (denn die wird imho pro Device gesetzt) und die anderen von mir erwähnten Möglichkeiten.

      Dein PC steht aber nicht mehrere Stockwerke vom Router weg und dein Laptop steht quasi daneben oder?

      Das ist von mir auch nur eine Idee, aber mit BITS hast du an deinem PC nichts gemacht, oder? Ist halt nur ne waage Idee, ich selbst kenn das Programm auch kaum.

      Hast du mal einfach nen netstat in der Commandozeile abgesetzt, um den Ansatz von HPX nachzugehen?
      Hast du denn die ergebnisse des speedtestes mal in der praxis (also an downloads) verifiziert?

      nich, dass beim speedtest irgendein fehler vorliegt und du dich über was aufregst, was gar nicht real ist.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      Ich vermute ja mal das Verbindungslimit bei XP noch auf 10 sitzt, klingt irgendwie so wenn er sagt das er unter Wlan und Lan das selbe ergebniss erziehlt. Und das nur unter XP.
      Speedtest sind in der Regel total fürn Arsch, ich erziehle mit meinen Anschluß beim Test auch mal 6000 und dann mal wieder 50000. Der einzigste Speedtest der die besten Ergebnisse erziehlt ist speed.io aber auch da ist es einfach zu kurz um was auslesen zu können, grad was höhere Bandbreiten betrifft.

      Teste einfach die hier folgenden Datein www2.qsc.de/dltest/ und schaue wie schnell du ziehen kannst, der Server gibt zwar nicht mehr als 1,5 mb/s her aber bei nem 16000 Anschluß ist das vollkommen ausreichend. Und du musst ja auch nicht die ganze Datei ziehen, ist ja nur zum testen.

      @Pluggi:
      *mein PC steht keine 3m im Raum vom Router entfernt und der Lapi steht meist neben mir^^
      *mit BITS hab ich gar nix am Hut gehabt oder ähnlichem
      *(netstat in der Commandozeile abgesetzt, um den Ansatz von HPX nachzugehen) Öhmmm...Bahnhof...
      hab einfach mal "Start-Ausführen-netstat" eingegeben....bumm...neustart...arg (Pluggi würgen), halbe std gebraucht, um alles was ich am
      laufen hatte, wieder zu starten und einzustellen. Obwohl ich ins Bett gehen wollte. Haha, denk sich jetzt Mama-Raven^^
      Sry, keine ahnung was du damit meinst!


      @Raven:
      so doof bin ich ja auch nicht Mama^^, beim DL zieht der Lapi so 1,3 - 1,8 MB/s und mein PC hinkt auf großem Zeh mit max. 0,45 MB hinterher.


      @Button:
      *lol, beim dem speedtest zeigt er mir auf PC 11500 an und auf Lapi etwas besser 11700. Muss sagen, zurzeit liegen aber nur 13000 an.
      habe z.b. den speedtest genuzt---speedmeter.de/speedtest/
      *auf www2.qsc.de/dltest/, der PC zieht mit nicht mehr als 577 KB/s und der Lapi mit 1200 KB/s. Mehr als das doppelte.
      PC-->über ne std warten..............Lapi-->nicht mal ne halbe std warten.


      @HPX:
      *auf "wieistmeineip"
      PC
      Download-Geschwindigkeit: [-] 5.105 kbit/s (638 kByte/s)
      Upload-Geschwindigkeit: [+] 835 kbit/s (104 kByte/s)

      Lapi
      Download-Geschwindigkeit: [o] 11.800 kbit/s (1.475 kByte/s)
      Upload-Geschwindigkeit: [o] 760 kbit/s (95 kByte/s)
      *auf "speedtest"
      mach ich es kurz, da ist der Lapi ein tick besser.



      FAZIT: Sch.... auf die Speedtester, einer sagt fast gleich und die anderen sehen "fast" die Wahrheit....Punkt ROFL

      Wie man sieht, DL der Lapi mehr als das doppelte, also liegt es eindeutig am System des PC´s. Nur weiss ich da nicht mehr weiter.
      Wenn einer mal lust hat über teamviewer das mal genauer anzuschauen, können wir gerne im TS treffen?
      Sonst wüsst ich nicht wie man das Problem näher betrachten könnte.

      Schluss jetzt, will ins Bett und Danke für eure Mühen

      Sh4rk schrieb:


      *(netstat in der Commandozeile abgesetzt, um den Ansatz von HPX nachzugehen) Öhmmm...Bahnhof...
      hab einfach mal "Start-Ausführen-netstat" eingegeben....bumm...neustart...arg (Pluggi würgen), halbe std gebraucht, um alles was ich am
      laufen hatte, wieder zu starten und einzustellen.


      da hast du wohl ein anderes Problem.

      netstat gibt dir eigentlich nur die aktuellen Verbindungen auf TCP Basis aus, mehr nicht. Da wird zu 100% kein Neustart durchgeführt....

      Pluggi schrieb:

      Sh4rk schrieb:


      *(netstat in der Commandozeile abgesetzt, um den Ansatz von HPX nachzugehen) Öhmmm...Bahnhof...
      hab einfach mal "Start-Ausführen-netstat" eingegeben....bumm...neustart...arg (Pluggi würgen), halbe std gebraucht, um alles was ich am
      laufen hatte, wieder zu starten und einzustellen.


      da hast du wohl ein anderes Problem.

      netstat gibt dir eigentlich nur die aktuellen Verbindungen auf TCP Basis aus, mehr nicht. Da wird zu 100% kein Neustart durchgeführt....


      das ist natuerlich schon sehr komisch also da wuerd ich nimma recht dran glauben dass das sys frei von schadsoftware ist...
      am besten machst du alles platt und guckst dann nach ner neuinstallation mit sp3 nochmals obs dann geht.
      :kiste:

      Sh4rk schrieb:

      hmmm, netwerkkarte? Die ist glaub ich im Motherboard integriert!

      Dann müsst ich ja es noch umtauschen können?

      Werd erst ma gucken von wem ich das Motherboard gekauft habe und werd es mal checken lassen, ob es das ist.

      Bevor ich mir die arbeit in einem Monat mache^^

      ich hab da immer einfach eine gekauft reingesteckt und die vom mainboard nach moeglichkeit inaktiv gestellt...kostet ja eh net wirklich viel...ich hab hier 2 am schreibtisch liegen
      die vor sich hingammel aber da wuerde sich das ganze mit versand aus oesterreich net lohnen :(
      :kiste:
      Also nach 3 Anfahrts versuchen, konnte mein PC endlich getestet werden!
      Ergebnis war ok,,,, es liegt nicht an der Hardware....Jipieeeeee

      Genauers kann man aber immer noch nicht sagen. Es liegt die wahrscheinlichkeit das irgendein Programm das Internet bremst und da bei mir
      mal ein Trojaner drauf war, kann es sein das er bei einer Sofware genau dies verursachte.

      Bevor ich das Betriebssystem neu mach, wart ich noch 4 Wochen auf Win7^^

      Bis dahin kein CSS ;(((((((((