Wasserschildi .....

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Wasserschildi .....

      Moinsen ...

      kennt sich wer aus mit Schildkröten ... ?

      habe meine Schilkröten aus Garten Terain geholt da es ja nun ein wenig kälter wurde in Deutscheland ...

      habe sie nun im einem Aquarium und die Rennen als Hecktisch darum .. kennt wer das verhalten ... ?

      letzes jahr z.B hatte ich sie über winter in einer größeren Wäschewanne... und da war stille bis zum früh jahr....

      also mein Plan war das sie nun ihre Winterruhe einlegen ... im warmen und nicht draußen Kaputt gehen...

      so like last year....

      habe halt die Typsiche Landecke .... halb Land halb wasser ... eine nur mit wasser ... und in der Ecke bei nur wasser ....
      da rennen sie als wie blöd gegen die scheibe, ...

      alt.bohramt.de/index.php/Attac…cfd6744d2bd17e1b87aab24c3

      wäre cool wenn was brauchen brares rum kommen würde ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dopamin“ ()

      Ich hab mal eine Freundin von mir befragt, die auch schildkröten hat und die meinte folgendes:

      kommt drauf an wann die reinkamen
      aber ich würde mal tippen dass es drinnen zu warm war
      bzw. die umstellung schon wieder zu krass war
      und für die jetzt quasi schon wieder frühling ist
      bzw. sind die es wahrscheinlich auch einfach nicht gewohnt in einem Aquarium zu sein wenn die das restliche jahr draußen waren


      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
      richtig urmel

      solche umstellungen mögen die schildkröten gar nicht.

      sobald wenn draussen zu kalt wird, machen die schildkröten ihren winterschlaf.
      Da brauchst du keine angts haben, die halten die kälte aus.

      Was du da nur beachten musst, das die zugang haben für luft schnappen, eventuell nach futter nachschaun.

      Problematisch wirds dann, wenn die schildkröten sich nicht gut ernährt haben, so dass nicht genügent fett angesammelt haben.

      Man erkennt dies, wenn man ihre pfoten leicht wegnimmt und dahinter die haut rausdrückt, so wie bei uns menschen

      wenn wir dick sind haben wir auch ein dickeres bauch ;)

      Falls dies nicht der fall ist, rechtseitig reinholn.

      ich hab selbst bzw meine mutter paar schildkröten.

      mfg ;)
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Es wäre gut zu wissen was für eine Schildkröte Du hast, weil die Ansprüche recht unterschiedlich sind.
      Manche Wasserschildkröten benötigen ca 5°C, andere 15°C.
      Am besten ist ist wenn man die Tiere die es kalt mögen langsam daran gewöhnt und erst die Temperatur langsam zurück fährt, und wenn sie dann aufhören zu fressen wenn sie dick genug sind, in einen Kühlschrank stellen kann. Wenn Du keinen Kühlschrank dafür zur Verfügung hast würde ich es in einem kühlen Kellerraum probieren. Solltest Du eine Art haben die es gerne was wärmer hat mit 15°C, würde ich sie direkt in den Keller stellen. Für die ist der Kühlschrank natürlich zu kalt.

      Sieht mir wie eine aus wie eine gewöhnliche Rotwangenschmuck-Schildröte, oder?
      Ich glaube die kann einiges ab, auf jeden Fall ist der Handel damit eingeschränkt, weil man Angst hat die kleinen Biester könnten die Fauna verfälschen. Das müßte ja heißen das sie im Winter auf die etwas kühleren Temperaturen steht.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ischbaal“ ()

      Ischbaal schrieb:

      Sieht mir wie eine aus wie eine gewöhnliche Rotwangenschmuck-Schildröte, oder?
      Ich glaube die kann einiges ab, auf jeden Fall ist der Handel damit eingeschränkt, weil man Angst hat die kleinen Biester könnten die Fauna verfälschen. Das müßte ja heißen das sie im Winter auf die etwas kühleren Temperaturen steht.
      das tut sie ja auch wasser temp ist 5°C ... nur da das die älteste im bunde ist ...

      wollte ich ihr nochmal etwas gönnen ... :D

      Den tipp mit der scheibe.... kann ich mir auch gut vorstellen ... allerdings ... macht sie das Blos wenn licht an ist , war schienlich siehst sie sich im Spielgelbild... ?(

      ( zum vergleich warum mir das so aufgefallen ist ... )

      letztes jahr selbe zeit ... selber wetter umbruch ... selbes Aqua.. und selbe vorraussetzungen für die eine Schildi....

      dort gab es keine Probleme...

      Heute Morgen z.B hat sie erstmal den Filter zurseite geschoben ( den mache ich am Tag 15min an ...) das Kies wechgepaddelt ...
      und sich durch die Balkon tür gesonnt :D ...

      die anderen ... sind Stille .... :D und die haben die selben vorrausetzungen ,... :D

      €dit:

      ich habe nur Michelangelo´s und Donatello´s :D ... also jepp es ist eine Rotwange...

      habe sie halt auch aus dem grund Herrein geholt, da mir leztes Jahr 2 Kaputt gefrohren sind ...

      die waren allerdings net von mir .. habe ich übernommen und die waren auch nur immer in nem aquarium drinnen .. das Sommer wie Winter ..

      meine dagegen waren immer draußen... dann drinnnen ... nach dem langen wake up wieder draußen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dopamin“ ()