Unerklärbares Ruckeln

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Unerklärbares Ruckeln

      Hallo Leute.

      Habe seit einiger Zeit seltsame Ruckler in CSS. Das Gameplay wird sehr schwamming und es hakelt sehr stark. So, als wenn die Festplatte ständig nachläd - tut sie aber nicht! Die Framerate bleibt dabei konstant. Teilweise ist dies so stark das es fast unspielbar ist. Desweiteren kommt es oft vor, das das Spiel für ein paar Sekunden einfriert, der Sound hängen bleibt,als wenn man die Auflösung ändert. Danach läuft es sofort wieder flüssig, ohne dieses besagte Ruckeln... Wenn ich dann mal zum Desktop wechseln muss und wieder ins Spiel zurück gehe, ruckelt es wieder.

      Was ich bischer gemacht habe:
      Defragmentierung, CSS-Neuinstallation, Betriebsystem neu, Config neu, Energiesparoptionen geändert, Grakatreiber neu (und auch ältere probiert), einge Windowsdienste deaktiviert, Virenscanner durchlaufen lassen, Bioseinstellungen überprüft.

      Ich weiss, das man nun kaum noch was machen kann, aber vielleicht hatte einer von euch dasselbe Problem schon einmal.

      Mein System:
      Core 2 2x3.3 Ghz
      285 GTX 1024MB
      4 MB Ram DDR2 800
      24" Monitor bei 1920x1080 (andere Auflösungen habe ich auch schon ohne Erfolg probiert)
      Windows 7 64Bit Ultimate

      Danke schonmal!

      MfG FonkY
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      Könnte der Video Speicher der graka sein, der die texturen zwar verarbeitet, aber irgendwie net richtig weiter gibt. Hab schon von fällen der 285er gehört, wo der video ram langsam aber sicher den geist aufgibt. Wenne ne andere Graka hast, versuche diese mal zu betreiben, natürlich in der auflösung, die diese verkraftet. Alternativ, könnte es aber auch nen defekter ram riegel sein. Wie sieht den die temperatur deines sys aus? Check das mal mit dem prog coretemp, und die graka mir gpu z oder river tuner.....
      You will do what I say, when I say
      Back to the front
      You will die when I say, you must die
      Back to the front
      you coward you servant you blindman
      :baller:

      Das es an der Graka liegt glaube ich mal nicht, dagegen spricht ja das seine fps konstant bleiben. Sollte der Speicher der Graka die daten nicht schnell genug verarbeiten können oder sogar mit fehlern, müssten eigentlich seine fps in den Keller gehen.

      Die Frage ist, tritt das Problem reproduzierbar auf? Kommt es bei bestimmten situationen? Ist dies nur bei CSS der Fall?
      Was sagt Taskmanager, bestimmte Prozesse die die CPU beanspruchen?
      Macht der Rechner bei anderen Situationen abgesehen von CSS auch Probleme?
      Welchen Virenscanner benutzt du? Schon mal versucht den Scanner zu deaktivieren bzw das ganze Steamverz. in die Ausnahmenregelung zu verschieben?

      Am besten mal das System mit Tools überwachen wärend du spielst.
      HW Monitor zb liest die Temp. deines Systems aus und zeigt dir dann auch peaks, durchschnitt und minimal temp. an. Wobei auch zu hohe temperaturen sich in den fps zeigen müssten.
      Gegebenfalls vllt auch mal sata Kabel wechseln, kenne ein ähnliches Problem auch schon wo es am Ende am Sata Kabel lag.
      Versuche auch mal die hl2.exe nur einem core zuzuordnen. Zwar war da mal ein Problem mit AMD aber wer weiß, vllt hilft das ja auch.

      Hi Fonky,
      hab auch immer wieder diese Hänger ?( , denke das entweder bei windows xp irgend welche Dateien geschrieben werden, deshalb CSS zu wenig Speicher zugewiesen bekommt. Oder aber wie bei mir 2 Leute im I-Net sind und dann die Daten vom BA im großen Pack auf einmal kommen wenn Ette mal bissel Bandbreite freimacht :evil: .

      Ansonsten wüsst ich keine anderen Möglichkeiten, auser :D lucken bis der Arzt kommt.
      Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse.
      Also die Temperaturen sind alle unter 50 Grad. Die Graka wird so gut wie garnicht ausgelastet. Die CPU stößt in manchen Stresssituationen im Spiel schonmal in ihre Grenzen. Was mir noch gerade einfällt. Die Ruckler sind nur, wenn ich mich selber im Spiel bewege. Bin ich tot und "fliege" durch die Map oder gucke jemand anderes zu, läuft es Butterweich.

      Virenscanner habe ich schon deaktiviert, spiele eigentlich immer ohne. Diese Ruckler treten auch nur bei CSS auf. Andere Spiele laufen weitaus besser. Sowie Crysis Warhead zum Beispiel, läuft mit allen Details und bei 1920x1080 Butterweich.

      Danke schonmal für die antworten.

      @Raven

      Du Scherzkeks, aber sehr aufmerksam :D
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      Hi Fonky



      ich habe eine nahe zu ähnliche Konfiguration und bei mir kommt das auch ab und zu vor. Es ist teilweise so heftig, dass ich die Leute im Mumble nich höre währendesses ich source Zocke. Ich selbst habe aber vermutet das es ein Netzwerkproblem ist, bin aber der Sache wegen fehlender Zeit nicht nach gegangen.



      Mein System:
      Core 2 2x3.0 Ghz
      265 GTX 896MB
      6 GB Ram DDR2 800
      22" Monitor bei 1920x1080

      Windows 7 64Bit Ultimate
      Auf jeden Fall W-LAN Gerät, könnte natürlich auch das Grafik-Gerät sein, wenn das Stromgerät mitmacht. Ansonsten ist es halt das Computer-Gerät.
      Also W-LAN Geräte verursachen grundsätzlich Ruckler - musst Du mal genauer untersuchen.

      Ne Spass beiseite, wenn es nicht die typischen NVIDIA "Microruckler" sind, ist es ein Speicherproblem, aber wer weiß das schon - du müsstest mal probehalber die GraKa tauschen.
      Es deutet momentan alles auf die Grafikkarte hin.
      Auf jeden Fall vor jeglichen Tests die 100MB Logitech Treiber deaktivieren und eine Maus dranhängen.