Kreditkarten Problem

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Kreditkarten Problem

      Also hier kurz die Fakten :
      -habe in einem Webshop eingekauft , als Bezahlart Kreditkarte (Mastercard) gewählt .alles gut
      -während des abschließens der Zahlung tritt ein ...Proxy Fehler ... auf, kann es nicht mehr genau sagen
      -schnell in den Transaktionen meines KK Anbieters geschaut : " Betrag für XXX Shop reserviert.
      - gut dacht ich mir warte ich mal etwas ab
      - am nächsten Tag steht immernoch "Reserviert" - blöd dachte ich mir Verkäufer kontaktiert
      -Ergebnis = er hat keine Zahlung erhalten .
      -hab dann mit Paypal bezahlt - ruckzuck ist das Paket angekommen.
      -jetzt ist aber auch das Geld von der KK-bezahlung weg :mexiko: also doch verbucht denke ich mal
      -also email an KK-Anbieter mit bitte um Gutschrift / Rückbuchung (blauäugig)
      -Antwort:
      vielen Dank für Ihre Anfrage!

      Leider ist es uns nicht möglich Zahlungen zu stornieren und in folge Beträge
      rückzubuchen, dieses muss vom webshop durchgeführt werden und wird auf Ihrem
      XXXCard Konto wieder gutgeschrieben.

      Wir bitten um Ihr Verständnis,

      -Also den VK angeschrieben : mit bitte mal zu schauen ob der Betrag jetzt doch auf seinem Konto gelandet ist.
      Antwort:
      Hallo

      Ja, so wie es aussieht über Paypal

      Gruss XXX



      Also wer will mich denn jetzt übern Tisch ziehen ?

      Der KK-Anbieter versteckt sich hinter seinen AGB`s und der VK stellt sich dumm? und freut sich über das Trinkgeld ?
      was kann ich denn jetzt noch machen ?
      Also zum einen kannst du gegen KK Abrechnungen bei einzelnen Posten in widerspruch gehen, ist vom prinzip her nichts anderes als ne Rücklastschrift.
      Dieses kannst du aber erst machen, wenn du deine Rechnung in den händen hälst, da KK Buchungen nur einmal im Monat vorgenommen werden.

      Was mich aber wundert ist, das eine Reservierung eines Betrages keine Buchung darstellt. Meist werden wenn Webshops bei der KK Firma anfragen, der angefragte Betrag gleich reserviert und als positiv an den Webshop zurück gegeben. Bedeutet also das deine KK Firma den Betrag unverbindlich bestätigt. So eine Reservierung bleibt in der Regel 1 Abrechnungsmonat bestehen, außer der Webshop gibt Rückmeldung über nicht erfolgter Bestellung.
      Das ist jetzt ne Schilderung was Visa betrifft, glaube aber das die vorgehensweise bei Master nicht anders sein wird.