Mafia 2

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Raven schrieb:

      Tja, ich bin noch unschlüssig, was ich von dem ganzen theater halten soll. Da haben sie im vorfeld so massiv mit physx-feature-videos geworben, und dann stellt sich heraus, dass man dafür ne high-end-karte oder eben ne zweitkarte braucht.
      Ich glaube auch nicht wirklich, dass da im fertigen spiel groß was anders sein wird. Und dass sich physx-berechnungen noch groß optimieren lassen, ohne dass man effekte streicht, wage ich auch zu bezweifeln.
      Man wird das fertige spiel abwarten müssen, aber wenn es so bleibt, dann wird physx in mafia 2 einer minderheit von spielern vorbehalten bleiben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann - auch wenns mich nicht negativ betreffen wird...


      Auch wenn man immer möglichst alles gesehen haben will, halte ich die Physx Geschichte jetzt mal nicht für ganz so wichtig. Klar trägts gewisser Maßen zur Stimmung bei, aber die Atmosphäre wird später von der Story, den Klischee-behafteten Mafiosi Dialogen und den Missionen geprägt und nicht von so Spielereien.

      Ich zumindest lass mich da nicht beeinflussen, lass Physx aus (oder greif gleich zur PS3 Fassung) und freu mich aufs Game :)
      Naja ich finde PhysX schon eine Bereicherung. Wenn ich mir Batman Arkham Asylum anschaue, dort haben sie es ja auch perfekt hinbekommen. Und Batman ist ja ein Vorzeigeprodukt für PhysX, nur sollte wohl Mafia das ganze ablösen. Ob mit Erfolg oder nicht, wird sich erst zeigen wenn das Game verkauft wird.
      Alleine die Scarecrow Level ohne PhysX sehen nicht mehr so überwältigend aus wie mit. Dort stellt sich irgendwie so ein richtiges Gänsehautfeeling ein. Ansonsten im Game sind es eher kleine Sachen die das Spiel bereichern.

      Es kommt natürlich immer drauf an, wie und etwas eingesetzt wird. Es kann in Mafia 2 später eventuell auch noch signifikante Parts geben, wo Physx zur Atmo beiträgt.

      In Sachen Batman kann ich nicht mitreden, da ich hier "nur" die PS3 Version gespielt habe. Da ich es aber nun nicht wusste, konnte ich es auch nicht vermissen und so ähnlich sollte man das auch bei Mafia sehen ;)

      ...und ne neue Grafikkarte kommt erst mit der Tech-5 Engine ins Haus :)
      Hier mal ein schönes Beispiel Video wie es mit und ohne PhysX ausschaut bei Batman. Es ist nicht viel aber es bereichert das Game doch schon immens, meiner Meinung nach.
      Aber gut, ich gebe zu das ich eh ein wenig zu den technophile gehöre :D
      Und wenn ich erhlich bin ist PhysX auch ein kleiner Grund warum ich mir nie eine ATI kaufen würde, abgesehen mal von dem Schrottigen Treibersupport den ATI abliefert.

      http://www.youtube.com/watch?v=6GyKCM-Bpuw&feature=related

      Am besten in HD schauen.

      6GyKCM-Bpuw

      Ja das ist ein Nachteil, eine starke CPU und Grafikkarte wird da schon vorausgesetzt.
      Meine 295 GTX ist 33% übertaktet, von daher weiß ich jetzt nicht wie es normal laufen würde aber meine alte CPU AMD 6400+ BE hat es damals nicht geschafft.
      Grad bei den Scarescrow Leveln war dann schluß, allles andere hat sie geschafft. Mit meiner 965 BE läuft es dagegen absolut geschmeidig.
      Aber wie schon gesagt, die Graka ist ja ne Dual GPU, weswegen natürlich ne PhysX berechnung vereinfacht wird,da dafür eine alleine zuständig ist.

      Siehst das meinte ich, wenn man es nicht gesehen hat vermisst man es nicht aber wenn man es erstmal gesehen hat, dann hat das so den Mund offen Effekt :D

      Wenn das deine Graka nicht schafft, werden es meine zwei 8800GTX + 9550 @ 3,2 auch nicht packen :D

      Ich werd mir das irgendwann aber trotzdem mal antun.


      Das ist jetzt halt die Frage, ob es in Mafia später auch so gravierende Änderungen mit sich zieht. Auf die paar Bröckelchen, die von den Betonpfeilern rieseln könnte ich verzichten. Auf atmosphärische Geschichten wie Nebel, der sogar verdrängt wird eher weniger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „moe“ ()

      Nein nein, meine Graka schafft das gut, ich habe sie nur halt übertaktet. (Batman war nicht Grund) Und ohne habe ich es nicht probiert.

      Aber am ende waren die 8800GTX doch gute Karten, hatte davor auch 2 stück drin bis mir eine abgeraucht ist. Deswegen kam dann die 295er im März 2009 rein. Würde das einfach mal testen und denke mal mit PhysX Middle läuft das sicherlich gut.

      Ja das stimmt, in Mafia reisen mich die PhysX sachen bisher nicht vom hocker, von daher könnte ich da auch gut verzichten. Batman ist halt wieder was anderes, da es sehr gut zum Spiel beiträgt.

      Ja, die Karten sind schon ordentlich. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit irgend einem Spiel in 1900er Auflösung und maximalen Details. Umso erschütterter bin ich jetzt, dass Mafia zickt... bin schon fast ein wenig beleidigt :D

      Aber so isses halt mit den Rechnern... heute hui, morgen pfui.
      Hab da was interessantes gefunden, womit man PhysX der Leistung des PCs ein bissl anpassen kann.

      Wenn man in \Steam\steamapps\common\mafia ii\edit\APEX den Ordner Cloth löscht, fallen sämtliche Berechnungen für die Kleidung weg und erhöhen die FPS ungemein. Die Partikeleffekte sind nach wie vor da und können auf meinem System jetzt sogar von der CPU übernommen werden, während die zwei Karten im SLI ganz normal vor sich her werkeln. Ich persönlich kann auf das korrekte flattern der Mäntel verzichten.

      Wer das nicht möchte, kann zumindest die Berechnung für Vito`s Kleidung beibehalten, indem man im Ordner Cloth alles löscht bis auf die Dateien, die mit VIT* beginnen und m2skeleton bzw. ClothRemapTable heißen.

      So kann man auch ein wenig weiter experimentieren und die Dateien einzelner Charaktere im Ordner lassen.

      Macht aber vorher lieber ein Backup des Ordners :)

      Natürlich kann man genau so im Ordner Effects rumspielen. Die Berechnung der Kleidung zehrt aber am meisten an der Performance und ist am effektivsten, wenn man sie abschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moe“ ()

      ich hab gestern mal so 4 stunden die kampagne gezockt und find das es doch sehr gelungen ist

      die story ist schön erzählt und das es linear ist find ich eher n vorteil ... so bleibt das storytelling schön dicht

      hab dann noch nen dlc code für das greaser pack mitbekommen ... 2 richtig nette hotrods und 2 leder outfits ...

      und bei der ps3 version ist noch exclusiv the betrayal of jimmy dabei ... da hab ich aber noch nicht reingeschaut ... erstmal die hauptstory durchspielen ... die übrigens wohl sehr kurz geraten sein soll

      [gt]703566[/gt]

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Habe gestern auch schon so ein bissl gespielt, glaub ne knappe Stunde. War nur etwas erschrocken als ich in den Statistiken geschaut habe und mein Fortschritt schon bei über 10% lag, obwohl man die ersten Kapitel eher so als Kennlernelement ansehen kann.

      Was ich persönlich etwas dumm gelöst finde, sind die Nahkampfsachen. Am Ende stellst dich hin und drückst dauernd Deckung und schon kann dir nichts passieren, das hätte etwas mehr Schwierigkeit gebraucht. Zumal ich auf Grund der länge des Spieles gleich auf Schwer angefangen habe, damit man was von hat aber anscheinend ist das Level schwer nicht so schwer.

      Der Lineare Stil des Games gefällt mir auch, könnte mir bei Mafia auch ehrlich nichts anderes vorstellen, schon alleine wegen der doch guten Story und die muss schon irgendwie vorgegeben sein mit Spielschritten. Schade ist wirklich das man die Welt nicht soweit nutzen kann, das man einfach außerhalb der Kapitel noch was machen kann. Zumindest soweit ich gesehen habe.
      Aber im großen und ganzen ist es ein sehr guter Nachfolger des ersten Teils, bin gespannt wie es nachher weiter geht.

      Edit: Das komischer Greaser Pack ist ja mal voll für den Arsch. Ich meine das eine Lederoutfit sieht aus als ob man in einen Hardcore Schwulenclub will, sorry wer hat sich das denn ausgedacht. Und dann frage ich mich warum ich ein Motorrad Outfit brauche wenn es doch keine Motorräder gibt. Wieder ein sinnlos dlc was man sich hätte sparen können. Ich finde die ganze DLC geschichte eh furchtbar, nur leider wird wohl MAfia sicherlich mit einigen davon überschwemmt.

      In der Demo schon? Da ist mir ja mal gar nichts aufgefallen diesbezüglich. Habe mir nur so im Spiel irgendwann gedacht das das doch ne coole Sache wäre, zumal der Jahrgang ungefähr passt. Als ich Kapitel 14 angefangen habe und ins Auto bin und die Musik gehört habe, dacht ich mir nur so ... ahhh dat kennste doch. Und als Joe anfing zu erzählen wars klar.

      Mit den Mods habe ich gestern schon gelesen, werde das heute abend mal testen wenn ich durch bin. Letzter Abschnitt heute, habs wenigstens versucht ein paar Tage hinzuziehen :D

      Ich konnte nicht aufhören zu zocken und war deshalb gestern früh schon durch :D

      Ne Spielzeit von knapp über 14 Stunden auf schwer ist finde ich ok, wobei schwer nicht wirklich sonderlich knackig war. Andere haben es scheins in 6 Stunden durchgespielt... ich wollte aber auch was von der Stadt sehen, die wie ich finde weitaus schöner und lebendiger ist, als so mancher Test es darstellt.

      Was allerdings ein bissl frech ist... die DLC Politik. Kein "Freie Fahrt" Modus im Original Spiel -> wird sicher per DLC nachgereicht. Gut, dass ein findiger Tüftler das eben mal so frei geschaltet hat und nebenbei noch ein paar extra Missionen, die aber leider bisher nicht zu hundert Prozent funktionieren.

      Ansonsten ein sehr gelungenes Spiel mit nett inszenierter Story und glaubwürdigen Charakteren.
      Oh kenne das. Hatte Freitag Abend angefangen und konnte nicht wirklich aufhören. Es fesselt einen sofort wieder. Gott sei dank hatte ich nur am WE nicht so viel Zeit, sonst wäre ich wohl auch schon Samstag oder Sonntag durch gewesen.
      Ich finde das ganze Game samt Story gut aber es hätte meiner Meinung nach mehr sein können. Es dreht sich für mein Geschmack zu sehr um sich selbst, weniger um die Mafia als solches. Man hätte am Rand der Story noch einige nette sachen machen können aber so wirkt das Spiel, für seine Entwicklungszeit nicht ganz fertig.
      Ich spiele es zwar auch auf Schwer aber ich empfinde das man zu schnell durch ist. Es kam eigentlich keine Mission die einen so richtig gefordert hat, bis auf Kapitel 14 Part 2, die hatte es anfänglich in sich, zwecks Derek dem Moli werfer. Aber wenn man dann mal wusste wie, ging die auch.
      Steve war aber cool .... "sicher Derek" :D
      Auch die Bullen in der Stadt wirkten etwas unterbelichtet, da frage ich mich wie man 10 Min Flucht schaffen soll in der Errungenschaft. Da muss man doch den Tempobegrenzer nutzen, sonst hat man die gleich abgehangen.

      Ja was sie sich dabei gedacht haben mit Ihre DLC Politik ist mir ein Rätsel. Ich hoffe echt das da noch bissl was nachkommt, kann doch nicht sein das das Game nach Ende der Story kein wiederspielwert hat. Der Freie Fahrt modus ist schon nett bei dem 1. Teil gewesen, den zu entfernen ist mit sicherheit die schlechteste Idee. Aber vllt kommt er ja schon mit dem DLC Jimmys Vendetta, der die Tage schon gratis kommen soll. Habe auf irgendeiner seite gestern was vom 31.8.10 gelesen aber das glaube ich nicht, weil keiner davon berichtet, nicht mal die Entwickler selber.

      Joa da geb ich dir Recht... das Spiel wirkt tatsächlich nicht fertig. Die Stadt hat sooo viel Potential und hier befürchte ich, dass einiges per DLC nachgereicht wird.
      Mir kommt es zumindest im Moment so vor, dass man absichtlich Elemente weggelassen hat, um später nochmal kassieren zu können.

      Autos, die man mühsam sammelt, tuned und nach seinen Wünschen lackiert haben hier momentan kaum einen Wert, da man sie nicht einfach mal so gemütlich spazieren fahren und die Stadt erkunden kann. Zumindest ist das so zwischen den Kapiteln in der Story nicht vorgesehen und nimmt dem Spiel die Glaubwürdigkeit, wenn man mit der Bitte angerufen wird, man solle auch schnell zum Treffpunkt erscheinen. Hat man eine Mission beendet, fährt dann durch die Gegend und verbockt irgendwas, darf man den letzten Teil nochmal spielen und alles bis dahin erzielte bzw. gemachte ist verschwunden... sehr unkluges Speichersystem wie ich finde.

      Da muss dringend noch ein offizieller "Freie Fahrt" Part nachgereicht werden, der den Fortschritt dann auch speichert (was die momentane Mod leider nicht macht) und ich bin mir fast sicher, dass dieser bald folgen wird.
      Jimmy´s Vendeta ist umsonst? Das wäre nur zu fair.... der Part scheint im Übrigen zum Großteil bereits im Spiel integriert zu sein. Zumindest gibt es eine Mod, die das frei schaltet... allerdings funktionieren die meisten Missionen schlecht bis garnicht.

      Ahso... in der Fabrikhalle bin ich auch ein paar mal verbrutzelt. Das war die einzige Stelle, wo ich mal ein bissl stinkig wurde, weil ich einige Anläufe brauchte ;)

      moe schrieb:

      Ja, die Karten sind schon ordentlich. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit irgend einem Spiel in 1900er Auflösung und maximalen Details. Umso erschütterter bin ich jetzt, dass Mafia zickt... bin schon fast ein wenig beleidigt :D

      Aber so isses halt mit den Rechnern... heute hui, morgen pfui.

      deswegen empfehle ich dir die ps3. da ist es immer hui solang es ps3 spiele gibt und die wirds noch länger geben...nicht jedes jahr ein neuer pc weil jeden monat was neues entwickelt wird was noch schneller ist. wollt nur ma meine senf dazugeben weil ich mir den thread grad ma angeschaut habe :rasta:
      Wer bremst verliert! Auf geht's ihr Roten! :censored: